#31

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2007 19:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Noch nie umgetopft? Also mein Züchter bei dem ich oft kaufe topft jährlich um, ich mache es wenn das Substrat "verbraucht" aussieht. Meisten ist es eben doch nach 1 Jahr hinüber. Umgetopft wird im Frühjahr. Hol aber bitte Orchideenerde, die etwas grob ist oder viele Styroporkugeln drin hat.
Die Pflanze aus dem Topf nehmen. Rindenstücke alle abschütteln. Was aber an einer Wurzel angewachsen ist bitte nicht entfernen. Die Wurzeln müssen grün/silber aussehen. Alles was schwarz, braun oder abgestorben ist wird mit einem scharfen sterilen Messer/Schere abgeschnitten.
Der neue Topf muss bei Phalaenopsen nicht unbedingt grösser sein, lieber zu klein, als zu gross. Wenn du den alten Topf wiederverwenden willst bitte sauber machen und desinfizieren.
Die Pflanze in den Topf senken und die Orchideenerde drauf. Nicht drücken, einfach den Topf ein paar mal auf den Tisch aufstossen. Wenn viele lange Wurzeln dabei einfach drehen, bis alle in den Topf passen. Die Pflanze nicht tiefer setzen als vorher. Dann mindestens 4 Tage nicht giessen. Danach sachte mit etwas Wasser (Regenwasser) anfangen. Weiterhin im üblichen Rhytmus giessen und ab dem Frühjahr wieder düngen.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 12.11.2007 19:10 | nach oben springen

#32

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.11.2007 09:06
von blausternchen (gelöscht)
avatar

Meine Phalaenopsis steht in purem Pinienrindenmulch. Er sieht auch nach Jahren noch kein bisschen 'verbraucht' aus, trocknet auch zwischen den Wassergaben immer sehr schön aus. Sobald die Blüte vorbei ist, werde ich aber trotzdem mal umtopfen. Ich finde den Rindenmulch als Substrat schon sehr praktisch, weil sich darin kein Wasser staut und es keine Wurzelfäulnis gibt. Da das Substrat so haltbar ist und nicht verrottet, kommt die Pflanze möglicherweise auch bei nicht jährlichem Umtopfen immer noch zurecht. Jedoch bin ich kein Orchideenexperte, das hier ist meine erste Orchidee.

LG
*

nach oben springen

#33

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.11.2007 22:29
von bigkse (gelöscht)
avatar

Versuch Nr 2:

Ich möchte euch gerne meine beiden Zygopedalum zeigen. Die Blüten sehen etwas anders aus, als die von Rosenblütes Pflanzen.

Bild Nr. 1 ist die Pflanze, die meine dreißigjährige zum Blühen gebracht hatte, Bild Nr. 2 ist mein "Methusalem".

Angefügte Bilder:
Zygo30.jpg
Zygoped2.jpg
nach oben springen

#34

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.11.2007 12:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Sind aber auch sehr schön. Es gibt eben viele Sorten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#35

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.11.2007 22:04
von Chrissy • Kompostverteiler | 329 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

ich muss mich jetzt auch mal outen (Blüte im Februar):






Gruß Chrissy

nach oben springen

#36

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.11.2007 10:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Hallo Chrissy,
na das ist doch toll. Im Februar so viele Blüten. Ist für der Ersatz für den Garten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#37

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.11.2007 11:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Chrissy,

tolle Orchis! Ich freue mich schon darauf, wenn meine im Wintergarten loslegen...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#38

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.11.2007 12:24
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

und ich habe keine


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#39

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.11.2007 13:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Na dann weisst du doch schon was Du dir zu Weihnachten vom schenken lassen kannst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#40

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.11.2007 13:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Geht doch nicht, kein Platz. Alles voller Clivien


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: