#11

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 06:54
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hallo Wolfgang, ja Du hast recht. Die Antwort aus München klingt nicht nur so sondern die hatten
wahrscheinlich auch gar keine Lust nach zu schauen. Da kann man wohl nix machen ...

Hallo Karin, Deine Guzmania sieht einfach Traumhaft aus. Auch mein Guzmanien Kindeln wie verrückt.
Laut meinem Fachbuch liegt die Blütezeit tatsächlich meißt zwischen Ende und Anfang eines Jahres.
Bei der Trennung muss man auch sehr vorsichtig vorgehen, da man sonst die Knolle der Mutterpflanze
oder gar den Setzling verletzen könnte. Zur Wuchsform habe ich auch eine Abbildung aus meinem Fachbuch:


A1986 zeigt die abgestorbene Mutterpflanze an; A1987 ist die neue Mutterpflanze
mit blühenden Sproß J1978; EK1988 ist der nächste Kindel.
(Quelle Abb.: Bromelien: Tillandsien u.a. kulturwürdige Bromelien, Werner Rauh)


Ich Gratuliere für Deine erfolgreiche Guzmanienkultur. Da bin ich wenigstens nicht allein
mit den kleinen lieblingen.

nach oben springen

#12

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 10:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich warte immer noch auf eine Gelegenheit, ein aktuelles Bild von meiner Tillandsie zu machen.;
während den wenigen sonnigen Abschnitte unserer monsunartigen Phase mit Kamera bewaffnet zu sein.

Katja, hast du es schon bei der "Deutschen Bromelien Gesellschaft" versucht?
Erfahrungsgemäß trifft man in Liebhabergesellschaften immer auf interessierte Mitglieder, die oft ein erstaunliches Fachwissen besitzen.
So schön ich Bromelien finde, auch Karins Guzmannie ist eine Schau, werde ich weiterhin versuchen, meinen willhabensschweinehund zu bändigen.
Der Catopsis wäre es bei mir im Winter auch zu kalt; 22 Grad am Fenster nur bei Sonnenschein.


zuletzt bearbeitet 27.08.2014 10:04 | nach oben springen

#13

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 14:31
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke Euch beiden für das Lob und auch für die wertvollen Hinweise. Ich wollte noch erwähnen, dass es bis zur Blüte ca. zwei Jahre gedauert hat. Die Scheinblüten sind jetzt ziemlich verblasst, deshalb wird umgetopft. Erstaunlich ist die Größe der Ableger, das werden Riesen!

Kati, an Bromelien habe ich noch mehrere andere zu zeigen, wenn Interesse besteht.

Acanthus, gestern fand ich Guzmania in verschiedenen Blütenfarben am Blumenstand des hiesigen Supermarktes für knapp 4,- €, doch selbst 'erarbeitet' ist die Freude wesentlich größer, wenn es zur Blüte kommt.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#14

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 19:10
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #12
Ich warte immer noch auf eine Gelegenheit, ein aktuelles Bild von meiner Tillandsie zu machen.während den wenigen sonnigen Abschnitte unserer monsunartigen Phase mit Kamera bewaffnet zu sein.


*Lach* klingt so als würdest Du nur mit einem Schlauchboot durch die Straßen kommen

Zitat von acanthus im Beitrag #12
Katja, hast du es schon bei der "Deutschen Bromelien Gesellschaft" versucht?
Erfahrungsgemäß trifft man in Liebhabergesellschaften immer auf interessierte Mitglieder, die oft ein erstaunliches Fachwissen besitzen.


Danke für den Tip, ich habe mich dort schon angemeldet und am Wochenende lade ich dort mal die Bilder der Catopsis hoch.

nach oben springen

#15

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 19:16
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #13
Kati, an Bromelien habe ich noch mehrere andere zu zeigen, wenn Interesse besteht.


Hallo Karin, ja auf jeden Fall besteht sehr viel Interesse an Bilder von Deinen Bromelien. Egal ob sie blühen oder nicht, bei mir üben diese Pflanzen eine große Faszination aus und vielleicht hast Du eine Bromelie die ich noch nicht kenne.

nach oben springen

#16

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 21:14
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Kati, Raritäten habe ich keine. Trotzdem möchte ich meine Vriesea splendens mal zeigen, die zwei Kindel aus dem Herzen wachsen lässt. Vielleicht kann ich mich irgend wann über 2 rote Schwerter freuen?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#17

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 21:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hier meine Tillandsia bergeri, seit ca. 20 Jahren in meiner "Obhut".
Einige Teile wachsen in der Cryptomeria, stehen also mit ihrdes Winters im Kalthaus auch unter
Minus-Temperaturen.





Die Mutterpflanze wächst schon seit Jahren in einer Aeonium-Gabelung.
Das kälteempfindliche Aeonium ist irgendwann mal eingegangen, der Stamm dient trotzdem weiter als Aufsitz.



Das Bild macht auch deutlich, dass T.bergeri gerne mehr absonnig steht. Die beschatteten Gruppen in der Sicheltanne sind deutlich grüner.


zuletzt bearbeitet 27.08.2014 21:28 | nach oben springen

#18

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.08.2014 14:14
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Acanthus, prächtig sehen Deine Tillandien aus. Meine kleinen grauen und grünen Tillis hängen halbschattig. Eine T. caput medusa zeigt den Ansatz einer Blüte. Wenn es soweit ist, mache ich ein Foto. Aber das kann noch dauern ...


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#19

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.08.2014 18:24
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hallo Wolfgang,

Deine Tillandsien sehen einfach prächtig aus. Für mehr fehlen mir einfach die Worte so schön finde ich das.

Ich habe auch eine besondere Tillandsie, sie ist noch eine sehr junge Pflanze aber allein das Laub macht was her:



Das ist meine Tillandsia cyania tricolor.

nach oben springen

#20

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.08.2014 20:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Kati83 im Beitrag #19
Hallo Wolfgang,

Deine Tillandsien sehen einfach prächtig aus. Für mehr fehlen mir einfach die Worte so schön finde ich das.

Ich habe auch eine besondere Tillandsie, sie ist noch eine sehr junge Pflanze aber allein das Laub macht was her:



Das ist meine Tillandsia cyania tricolor.


sehr dekorativ mit den farbig gebänderten Blättern!

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :