#1

Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2014 19:39
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem liebsten Thema in der Rubrik "Zimmerpflanzen" richtig.
Dadurch, dass ich keine Gartenbesitzerin bin, lasse ich es in meiner Wohnung so richtig
grün werden. Meine liebste Pflanzen sind alle Arten der Bromeliengewächse. Diese immer
grünen Ampelpflanzen sind nicht jedem sein Geschmack, zumal einige Arten viele Jahre
bis zur Blüte benötigen.

Hier möchte ich mich gern mit anderen Bromelienbesitzern austauschen, den einen oder
anderen Pflegetip geben oder bekommen und natürlich auch (ich versuche es zumindest)
unbekannte Bromelien zu bestimmen. Bisher habe ich nur eine mir unbekannte Billbergia
dessen Foto ich an verschiedene Universitäten und botanische Gärten geschickt habe.

Als aller erstes habe ich eine Neoregelia liliputtiana "tiger" die vor kurzem in der Blüte stand.


Hier die Neoregelia noch ohne Blüte.


So sieht die Blüte der Neoregelia aus.

Auch wenn es aufwendig ist und viel Zeit bis zur Blüte kostet, das ist der Lohn für die ganze
Mühe.

nach oben springen

#2

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2014 22:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Katja,
Bromelien werden zwar hier in diesem Forum eher Stiefmütterlich behandelt,
hoffe aber, du lässt dich dadurch nicht verunsichern und berichtest weiter über deine Lieblinge.
Ich selbst kultiviere nur eine T.bergeri, von der ich demnächst ein Foto einstellen werde.
Gratuliere zu deiner aussergewöhnlichen Neoregelia!

Wolfgang


zuletzt bearbeitet 24.08.2014 22:24 | nach oben springen

#3

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2014 09:02
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #2
Bromelien werden zwar hier in diesem Forum eher Stiefmütterlich behandelt,
hoffe aber, du lässt dich dadurch nicht verunsichern und berichtest weiter über deine Lieblinge.


Danke Wolfgang :)
Ich werde garantiert weiter und vor allem viel über meine Lieblinge berichten.
Bin auch schon auf Deine Fotos gespannt.

Apropros berichten: Ich habe eine Antwort der Uni Jena bezüglich meiner unbekannten Pflanze bekommen,
leider konnte mir der Dr. auch nicht weiter helfen. ABER! er hat mir zwei weitere Einrichtungen genannt, wo
man diese Pflanze bestimmen könnte. Prompt angeschrieben habe ich heute früh die erste Antwort erhalten:

"Billbergia auf keinen Fall, definitiv eine Catopsis! Aber die Artunterscheidung ist schwierig, das kann ich
anhand des Bildes unmöglich sagen. Aber selbst mit Blüte wäre es nicht viel leichter, die Gattung ist
taxonomisch schwierig und wartet auf eine Neubearbeitung."


Ich vermute, dass es sich hier um eine noch unbekannte Catopsis handeln könnte, denn auch der
Profi hat Schwierigkeiten die Pflanze zu bestimmen.


Unterdessen konnte ich ein Foto von der Blüte
machen, was sehr schwer ist aufgrund der geringen Größe (ca 2-3mm) der Blüte:



Auch um Makro Modus hatte ich mehrere versuche nötig, um ein scharfes Foto zu bekommen.
Außergewöhnlich an dieser Blüte ist, dass sie die gleiche Form wie die Neoregelia hat. Schön ist
sie aber dennoch.

nach oben springen

#4

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2014 09:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hi! bei den 2 weiteren Einrichtungen war nicht zufällig auch der BG München dabei?
Mit der Catopsis scheint`st ja eine richtige Rarität zu haben; stammt sie aus einer Sammlung?
Im Baumarkt wird sie wohl kaum zu haben sein.

nach oben springen

#5

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2014 09:26
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hey Wolfgang,

nee die Catopsis bekam ich vor 7 Jahren von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt.
Die sagten mir, dass diese Pflanze von "Pflanzen Kölle" in Berlin stammt. Pflanzen Kölle
ist in Berlin ein sehr großer Pflanzen- und Gartenmarkt. Auch dort konnte mir keiner sagen
woher die Catopsis kommt oder gar den Züchter nennen.

Die BG München war nicht dabei, mir wurde von der Uni Jena die Uni Göttingen empfohlen.
Dort gibt es einen Dr. Schwerdtfeger der sehr viel über Bromelienarten weiß. Aber wie man
sieht, kann auch Herr Schwerdtfeger diese Art nicht direkt bestimmen.

nach oben springen

#6

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2014 13:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Katja,
ich kenne auch 2 Produktionsbetriebe vom Pflanzen Kölle im süddeutschen Raum,
da findet man gern auch mal was besonderes ( im Auge des Betrachters oder auch wirklich.............)
Der BG München unterhält übrigens ein spezielles Bromelienhaus.

nach oben springen

#7

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2014 20:22
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Stimmt, Du hattest den botanischen Garten München schon einmal erwähnt.
Diesen habe ich jetzt auch angeschrieben. Vielen Dank für diesen Tip

Jetzt bin ich aber auch auf die Antworten gespannt. Zwei Anfragen laufen jetzt
noch. Eine an die Magdeburger Gruson-Gewächshäuser und eine an den botanischen
Garten München.

Übrigens Kindeln fast all meine kleinen Schätzchen. Besonders gut die kleinste von allen:
Neoregelia liliputtania "tiger". Bei Interesse kann ich gern einen Kindel abgeben. Sie ist sehr
leicht in der Pflege, da genügt es 1x morgens und 1x abends mit Wasser zu besprühen, auf keinen
Fall tauchen oder Staunässe verursachen. Sie mag es hell aber kein direktes Sonnenlicht.
Außerdem ist sie sehr Blüh- und Kindelfreudig und gegen die meißten europäischen Schädlinge
resistent. Im Winter mag Sie keine Temperatur unter 22°C und da sollte man nur noch 1x täglich
Sprühen (Winterruhe). Ohh das wichtigste: Sie benötigt wenig platz.

Bei Interesse könnt Ihr mir gern eine PN senden.

nach oben springen

#8

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.08.2014 15:53
von Kati83 • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hier habe ich die nächste Antwort von den botanischen Garten München:

"Leider kenne ich Ihre Catopsis auch nicht, und wir haben keine große Catopsis-Sammlung
als Vergleichmaterial bei uns. Eventuell hat eine andere Sammlung mehr Catopsis und
somit mehr Vergleichsmöglichkeiten als wir."


Schade, so bleibt meine Catopsis leider die große Unbekannte. Hmmm....

nach oben springen

#9

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.08.2014 22:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Klingt nach nicht viel Mühe geben........................die Antwort aus München

nach oben springen

#10

RE: Bromelien und Tillandsien

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.08.2014 00:13
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Vielleicht ergibt sich der Name mal ganz zufällig, wie schon bei mir passiert.

Bromelien erobern auch meine Fensterbank, soweit noch Platz vorhanden. Ende Nov. 13 begannen 2 Ableger einer Guzmania zu blühen, das war eine Pracht! Riesige rote Kelche erfreuten mich den ganzen Winter. Nun sind 2 neue Tochterpflanzen gewachsen, die ich bald von den Müttern trennen werde.
Hier mal eine Ansicht:


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: