#91

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.09.2015 16:48
von hopfen • Hängemattentester | 2.748 Beiträge

Jetzt hab ich mal meine Exoten zusammengestellt. Selbst gesäht und gepflanzt.
Bei der Pysalis kann man jeden Tag naschen, ist in diesem Jahr aus Samen so
groß geworden. 150cm. Die Avokado hat schon einige Jahre auf dem Buckel
und die Artischocke hätte blühen sollen. Will nicht -- vielleicht im nächsten Jahr.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1070.jpg
nach oben springen

#92

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.09.2015 18:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

in diesem kleinen topf wird die artischoken nicht blühn
ghört ausgsetzt

nach oben springen

#93

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.09.2015 20:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Deine Artischocke gefällt mir sehr gut, Marianne!
Ich vermute, du hältst sie wegen der Überwinterung im Topf.

nach oben springen

#94

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.09.2015 22:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.748 Beiträge

Siegi, der Topf (größe) täuscht. Ist von oben fotografiert und die Pflanze war die ganze
Zeit voll schwarzer Läuse. Jetzt hat sie sich erholt, werde sie geschützt durch den Winter
bringen. Im nächsten Jahr wird dann ausgepflanzt.
Beim Nachbarn am Zaun haben vor Jahren jede Menge geblüht, war wunderschön.
Gruß Marianne

nach oben springen

#95

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 22.09.2015 09:12
von hopfen • Hängemattentester | 2.748 Beiträge

So Siegi, du hast recht wie immer. Heute hab ich die Pflanzen meines Samen-und Pflanzenspenders
fotografiert. Auf dem Acker schaut es schon anders aus, er ist aber auch ein Fachmann.
Sind zu gleichen Zeit gesäht und gepflanzt, gleicher Samen. Lieber Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1074.jpg
DSCF1075.jpg
DSCF1076.jpg
DSCF1077.jpg
nach oben springen

#96

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 22.09.2015 10:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schön ist deine aber trotzdem im topf
dann blüht sie halt nächstes jahr

nach oben springen

#97

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 05.10.2015 18:18
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

eine frisch umgepflanzte Taglilie nochmals aufgenommen u. in einen Drahtkorb gesetzt, nachdem unter derselben ein Wühlmausloch entdeckt wurde. Eine an den Wurzeln komplett abgefressene Iris sibirica getopft - hoffentlich wird das noch was.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#98

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 05.10.2015 19:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe die vergangene Schönwetter-Woche auch genutzt und einiges geschafft. Die Terrasse fängt an, sich zu leeren, ich habe weitere Kübelrosen ausgepflanzt und auch ein paar getopfte Stauden sind in die Beete gewandert. Verschiedene Einjährige, wie Surfinias, die es hinter sich hatten, liegen auf dem Kompost.
Weiß-mehltauige Phloxstengel sind abgeschnitten, zwei große Tomatenpflanzen im Freiland, die nun mit der Fäule begannen und nur noch aufgeplatzte Früchte ohne Geschmack dran hatten, sind entfernt und auch die schönen Gurkenpflanzen, die prima getragen haben, hat unsere Grünabfuhr in Behältern mitgenommen.
Die Gemüsehochbeete sind nun leer und die Erde darin ziemlich gesackt.
Leere Stellen in den Beeten, die ich für Aussaaten im nächsten Jahr freihalte, sind unterirdisch mit Tulpen- und Narzissenzwiebeln bestückt und oberirdisch mit Rasenschnitt gemulcht.

Das viele Efeu an unserer Mauer zur Straßenseite hat zu große Ausmaße angenommen, wächst wie ein Dach über die Rabatte und muß dringend dezimiert/geschnitten werden, es blüht gerade und zieht Unmengen Bienen an. Als Winterschutz und Schlafplatz für die vielen Vögel lasse ich es noch dran und will es erst im Frühjahr schneiden, allerdings nicht mehr von Hand.

Angefügte Bilder:
P1130923.JPG
P1130926.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#99

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 05.10.2015 20:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Erstaunlich, dass meine Sibiricas noch nicht angefressen wurden.
Dabei stehen sie nahe einer Wiese, woher diese Mistviecher regelmäßig reindrücken

nach oben springen

#100

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 27.10.2015 16:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das derzeitige Wetter ist ja total passend für restliche Gartenarbeiten.....ich habe weiter Kübel reduziert und den Inhalt ausgepflanzt, jetzt sieht es wirklich leer auf der Terrasse aus, nur noch wenige Kübel stehen dort.
Laub rechen steht schon bald an, es fällt kontinuierlich von den Bäumen, wovon wir einige im Garten haben.
Unter den Birken ist es gelb und auch die Eiche und die Eberesche lassen schon viel Laub fallen.

Vorhin habe ich einen Ausläufer der Gallica Manteau Eveque gefunden/freigelegt, Geranium phaeum überdeckt schon wieder vieles. Der Ausläufer ist schon eine richtige Rose, gut verzweigt mit vielen Trieben, ca. 80 cm hoch. Fürs topfen, wie ich das sonst immer mit Ausläufern mache, ist er schon viel zu groß, also kam er nach ausgiebigem Wasserbad gleich ins Beet...sieht gut aus.

Beim Kurzbesuch im GC fand ich eine Clematis Betty Corming, die ich schon länger suchte. Mit 30% auch noch günstig. Ich hoffe, sie treibt nächstes Jahr schön aus, derzeit sieht sie nur trocken und braun aus.

GG möchte 2 bis 3 Obstbäume pflanzen. Bisher fand ich in der Umgebung nur Zwergstämme und Säulenobst, was ich beides nicht haben will. Richtige Hochstämme will ich aber auch nicht, da kann man ja nur mit der Leiter ernten. Und Monster sollen es auch nicht werden, wir haben schon genug große Bäume auf dem Grundstück.
Gibt's noch andere Höhen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: