#61

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 24.04.2015 12:35
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

*seufz*
Kopfsteinpflasterfugen im Hofgarten mit dem Messer geputzt...immer noch nicht fertig, ABER den 1. Kohlrabi im Zelt geerntet!

Ach ist das eine Wucht draußen. Es ist so wunderschön---Wahnsinn!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 25.04.2015 17:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem ich die vergangenen sonnigen und warmen Tage nachmittags voll ausgenutzt habe, musste ich auch mal wieder eine Runde in GCn und beim Gärtner/Baumschule drehen.

Endlich habe ich eine Felsenbirne, Amelanchier lamarkii, die auch schon gepflanzt ist und sogar eine Art "Baumscheibe" bekommen hat.
Im vergangenen Jahr stand dort noch unser großer Walnußbaum, der dem Pfingststurm zum Opfer fiel.
Da wir genug Bäume im Garten haben, wollte ich an der Stelle lieber einen schönen, mehrstämmigen Strauch pflanzen...ich hoffe, sie wächst so gut, wie ich mir das vorstelle und auf ihre Beeren bin ich gespannt. Die Blüte hat sie gerade hinter sich.

An der schönen Schwarzäugigen Susanne, Thunbergia alata, in cremefarben kam ich nicht vorbei
und auch nicht an dem duftenden Waldphlox.

Angefügte Bilder:
P1100625.JPG
P1100626.JPG
P1100627.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#63

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 26.04.2015 19:05
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Seufz - Kübel abends in den WG räumen u. morgens wieder raus, Unkraut gezupft, Rosen gedüngt.
Der Waldphlox schaut gut aus, Gretel, meiner beginnt auch zu blühen. Duftet gut.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#64

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 26.04.2015 23:21
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ja, so einen Waldplox suche ich schon länger.
Mir ist er noch nicht über den Weg gelaufen. Vor lauter Frust hatte
ich mir letztes Jahr eine andere Sorte mitgenommen.


gruß Anke
nach oben springen

#65

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 28.04.2015 20:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Heute war es hier ganz schön kalt, morgens nur knapp 4 Grad und den ganzen Tag fegte ein kalter Wind.
Thunbergien schätzen weder Wind noch Kälte und die cremefarbene ließ nachmittags Blätter und Blüten schlapp welk runter hängen. Ich habe sie kurzerhand aus dem Riesenkübel genommen, in einen Plastiktopf gesteckt und drinnen ans Wohnzimmerfenster gestellt. Binnen 30 Minuten hatte sie sich erholt. Der werde ich ein sehr geschütztes Plätzchen suchen müssen.
Die gelbe großblütige sitzt draußen im Beet und zickt nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#66

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 15.08.2015 22:01
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Hau Ruck - heute abend noch schnell die in Maikammer erworbenen Galanthus u. Allium versenkt, auch das Eisenkraut sitzt schon - dann kam der Regen u. der Rest muß warten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#67

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.08.2015 09:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Was hast du denn noch Schönes gefunden?


LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 16.08.2015 09:10 | nach oben springen

#68

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.08.2015 13:31
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ähm, Phlox Düsterlohe (ist mir schon vor vielen Jahren abhanden gekommen), Kirchenfürst, Marc Ilya.
Dann Veronicastrum Lavendelturm, Sedum Karfunkelstein, Coreopsis Moonbeam, Clematis Royal Velours, eine Freiland-Fuchsie, ein Wassersalat, Ecchinacea Aloha, ein Kaktus für meinen Sohn.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#69

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 16.08.2015 18:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Feine Pflänzchen hast du dir ausgesucht. Dazu jetzt passend Regen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#70

RE: Gartentage 2015

in Garten allgemein 23.08.2015 15:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem wir ja am vergangenen WE endlich Regen hatten und es auch nicht mehr so heiß wurde wie gehabt, habe ich das sich alljährlich wieder drehende Umpflanzkarussell eingeläutet.....
Allem anderen voran hatte ich viele große Hemshorste, die Teilung nötig hatten, ausgegraben und geteilt....einzelne Fächer brauchte ich ja nicht, also wurden es alles größere Teilstücke. Viele haben nun wieder Namen , weil ich die Etiketten in der Erde fand.
2 Pakete mit Teilstücken habe ich verschickt, ein Paket mit Hostas kam bisher zurück.

Einige ältere, große Horste Hosta, Halcyon, Wolverine und June, mussten wegen zu viel / zu wenig Sonne umziehen und von den neu bekommenen zieren einige die Füße von Gehölzen im hinteren Gartenbereich, wo es für z.b. Hems zu schattig geworden ist.

Ein paar Kübelrosen, die über 3 Jahre darin wohnten, haben ihre Freiheit bekommen. An manchen Stellen ließen sich gute Pflanzlöcher graben, an anderen Stellen war es mühsam...die Nässe hat sich etwas unterschiedlich verteilt.

Meine Baustellen sind noch nicht fertig, es sind auch gerade wieder 29 Grad und ich mache Pause, aber es geht voran.

Habt Ihr auch Umpflanzaktionen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: