#71

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 10.07.2016 17:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Wunderschön alle gezeigten.

Aus den letzten Tagen:
SC Bold Scheme - eher niedrig, Augenfreude stets gut verzweigt mit reichlich Knospen, Sterntaler braucht einen neuen Platz, Wild Horses dieses Jahr eher spät, Jever Eisbecher n.r. Vollmondlicht u. Swallow Tail Kite.

Angefügte Bilder:
k-Augenfreude 03.07.16 097.JPG
k-Jever Eisbecher 03.07.16 010.JPG
k-SC Bold Scheme 03.07.16 047.JPG
k-Sterntaler 03.07.16 095.JPG
k-Swallow Tail Kite 03.07.16 050.JPG
k-Vollmondlicht 03.07.16 011.JPG
k-Wild Horses 03.07.16 048.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#72

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 11.07.2016 15:10
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Wie weit ist bei Euch die Saison fortgeschritten?
Hier ist der jährliche Blütenhöhepunkt seit einer Woche überschritten - seither verblühen nun täglich mehr Sorten als neue öffnen, die Blütenfülle geht zurück. Nur noch 20% der Sorten sind nicht geöffnet (und das sind so gut wie ausschließlich sehr späte Blüher).
Dafür komme ich schön langsam mit dem Sortieren der Fotos nach; weitere Blütenbilder folgen demnächst.
LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#73

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 11.07.2016 15:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Geisha, Sterntaler und Jever Eisbecher gefallen mir am besten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#74

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 11.07.2016 15:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ein paar von heute :

Raspberry Candy
Night Town
Slg. von sunshine, falls sich noch wer an sie erinnert.
Slg. Smith
Ed Brown
Orchid Candy
Anneke 19
Blue Nile
Sil. Ethel Smith
Meissner Porcelaine
Better Than Ever

.

Angefügte Bilder:
P1160635.JPG
P1160636.JPG
P1160640.JPG
P1160641.JPG
P1160648.JPG
P1160649.JPG
P1160651.JPG
P1160656.JPG
P1160657.JPG
P1160658.JPG
P1160661.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 18:25 | nach oben springen

#75

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 11.07.2016 18:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Auch wunderschöne Blüten.
sunshine wird nicht vergessen. Von ihr habe ich Prairie Blossom u. Ts Sweet Michelle.

Aus den letzten Tagen:
Mountain Bluebird - sehr hoch, Stargate Portal ist zu niedrig am neuen Platz, Fancy Face ist eine Diva, Oirlicher Polarbär fast weiß u. niedrig, Panther Eyes immer sauber geöffnet, Peggy Jeffcoat duftet, Faces of a Clown, Fundevogel, Jans Twister ist variabel in der Blüte, Night Beacon braucht etwas Schatten,

Angefügte Bilder:
k-Faces of a Clown 11.07.16 054.JPG
k-Fancy Face 07.07.16 060.JPG
k-Fundevogel 11.07.16 010.JPG
k-Jans Twister 11.07.16 093.JPG
k-Mountain Bluebird 07.07.16 001.JPG
k-Night Beacon 11.07.16 117.JPG
k-Oirlicher Polarbär 07.07.16 062.JPG
k-Panther Eyes 07.07.16 005.JPG
k-Peggy Jeffcoat 07.07.16 072.JPG
k-Stargate Portal 11.07.16 125.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 18:27 | nach oben springen

#76

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 11.07.2016 19:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ah schön, geisha, daß Du ein Bild von Jane`s Twister zeigst, die habe ich vor kurzem bestellt
Oirlicher Polarbär gefällt mir sehr, ich schrieb mal, daß ich ihn im Oirlicher Garten stehen ließ....falls der mal zu üppig ist


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#77

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 12.07.2016 15:30
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Dann möchte ich auch meine Taglilien hier zeigen, die ich fast alle Geisha verdanke. Mit der Zuordnung habe ich Probleme, weil ich die Blüten schlecht markiert habe ... finde die Schildchen nicht im Gewusel der Blätter. Aber ich versuche es:

Bonanza, Fooled Me, Eye on America, Sachsen Exotic Eye ...






Liebe Grüße, Karin

zuletzt bearbeitet 12.07.2016 15:31 | nach oben springen

#78

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 10:18
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Schöne Blüten zeigt Ihr - erstaunlich, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten bei anderen Bedingungen aussehen.

Hier mal ein ein paar für den Anfang (Bilder von Ende Juni/Anfang Juli):

Apophis - reichblütig, hoch und in natura fast schwarz, jede Blüte ist anders 'verdreht' - schwer zu fotografieren,
Beautiful Edgings - soll ein Bud Builder mit phänomenal langer Blütezeit sein, hier zum Test und recht hübsch
Black Pearl - Miniaturblüten auf mittelhohen Stängeln in fast schwarz, blüht und wächst brav
Blown Away - eine Ausnahmesorte, weil trotz heftiger Rüschen dormant und vollständig winterhart, öffnet auch bei kaltem, nassem Wetter erstaunlich gut
Blue Pink Beauty - aufgrund des klaren Rosa-Tons unübertroffen als Kombisorte zu rosa blühenden Stauden, öffnet bei Nachttemperaturen unter 15°C nicht optimal
Brookwood Black Kitten - meine kleinste in fast schwarz, Miniaturblüten auf niedrien Stängeln, dezent gerüscht
Buckyballs - mittelgroß, samtiges Schwarzrot, etwas sonnenempfindlich, aber wunderschön
Bumble Bee - eine miniaturblütige Sorte, entgegen der Registrierung (EE) immer recht spät dran und viel höher, in natura leuchtendes goldorange - ein reichblütiger und farbstarker Kombipartner zu Stauden in lila/blau.
Claudine's Charm - eine Top-Sorte, riesige Blüten in großer Zahl in wunderbar klaren Farben
Clementine VT - frühblühend, leicht gerüscht - angeblich ein zuverlässiger Rebloomer, bisher kann ich das hier nicht bestätigen.

Fortsetzung folgt
LG

Angefügte Bilder:
Blue Pink BeautyPF.jpg
Foto 4 Blown AwayPF.jpg
IMG_1424BBPF.jpg
IMG_1552BWBKPF.jpg
IMG_1565 ApophisPF.jpg
IMG_1646BPw.jpg
IMG_1757C PF.jpg
IMG_1795 BEPF.jpg
IMG_1799BBPF.jpg
IMG_1830 CCPF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 10:26 | nach oben springen

#79

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 11:00
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Weiter geht es im Alphabet:

Dark Wonder - große Blüten - nur im Ausnahmefall gefüllt, aber immer reichblütig mit schönem Wasserzeichen
Green Widow - morgens recht grün, wird bei Hitze um die Mittagszeit gelb, zierlich und für meinen Geschmack zu niedrig für die Blütengröße
Deflector Dish - gerüschte duftende Schönheit, leider nicht sehr wüchsig
Ebony Pools - sehr dunkel, kleine Blüten auf hohen Stielen, langsamwüchsig
Emerald Starburst - alt, aber immer noch unglaublich beeindruckend
Erbler Sämling - ein unglaubliches Fundstück aus dem Garten eines alten österreichischen Züchters, große gerüschte Blüten in zartem Porzellanrosa und laufend neue Stängel während der Saison, aktuell hier im Test
Fall Farewell - heuer hier neu und völlig aus dem Takt, eigentlich ein sehr später Blüher (kam aus dem nördlichen England und ist noch nicht akklimatisiert); sehr großblütig und bezaubernd zart gefärbt
Flamingo Twister - unzählige klar pinke verdrehte Blüten mit 30 cm Durchmesser auf relativ niedrigen Stielen, eine seltsame Sorte, überzeugt durch die Farbe und Blütenfülle
Forsyth Flamingo - eine der wenigen roten Sorten mit Duft (nur leicht - ich hatte mir mehr erwartet)
Gentle Shepherd - weißer ist keine, uralt aber nicht zu toppen

Fortsetzung folgt
LG

Angefügte Bilder:
IMG_1225 FFPF.jpg
IMG_1415 Emerald Starburst PF.jpg
IMG_1435 DDPF.jpg
IMG_1461 FTPF.jpg
IMG_1482 Dark Wonder PF.jpg
IMG_1576 EB PF.jpg
IMG_1664 ESPF.jpg
IMG_1711 GSPF.jpg
IMG_1811 GW PF.jpg
IMG_1838 FFPF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 11:01 | nach oben springen

#80

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 11:10
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #75
..... Panther Eyes immer sauber geöffnet ....

Die gefällt mir ganz besonders - der Kontrast zwischen Auge und Grundfarbe ist beeindruckend.

Zitat von geisha 13 im Beitrag #75

... Peggy Jeffcoat duftet ....


Beneidenswert - meine tut es nicht
Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen, steht direkt am Essplatz im Terrassenbeet und trotz überreicher Blüte duftet dort leider gar nix. Von meinen gefüllten duften nur Madge Cayse und Siloam Double Classic wirklich gut.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: