#81

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 16:39
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ein paar hab ich noch:
Guardian Angel - in natura nicht ganz so weiß, die 'Engelsflügel' dieser Blütenform sind nicht leicht zu fotografieren
Little Cadet - kleinblütig, unkompliziert, ein guter Vermittler zwischen roten und gelben Sorten
Heavenly Angel Ice - obwohl schon älter, in Form und Farbe kaum zu toppen - meine absolute Lieblingssorte
Her Best Bloomers - 2015 Gewinner des Lennington All American Awards - hier heuer neu; farblich schwer einzuordnen, irgendetwas zwischen rot und pink
Highland Lord - startet immer mit eher schwach gefüllten oder einfachen Blüten in die Saison, reichblühend und dankbar
Ice Trumpets - kleine Trompetenblüten in herrlich grünlichem weiß, duftend, leider hier in der Wärme etwas zickig, für kühlere Standorte besser geeignet
Insider Trading - reichblütig, farbstabil, schön geformte Blüten mit deutlichem Wasserzeichen, eine hervorragende Sorte
Jazzy Nights - üppig gerüscht, farblich ein Vermittler zwischen Rosa- und Beerentönen; sollte später blühen,
Key To My Heart - den Farbverlauf finde ich auch nach Jahren immer noch spannend
Little Anna Rosa - eine zierliche miniaturblütige Sorte mit Mehrwert, sie ist ein fleißiger Bud Builder und blüht unglaublich lange

Fortsetzung folgt

Angefügte Bilder:
IMG_1398LCPF.jpg
IMG_1434 ITPF.jpg
IMG_1512HAIPF.jpg
IMG_1522 GAPFw.jpg
IMG_1617KTMHPF.jpg
IMG_1689wJNPF.jpg
IMG_1735HBBPF.jpg
IMG_1788LARPF.jpg
IMG_1839HLPF.jpg
IMG_1841IT PF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 16:39 | nach oben springen

#82

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 17:20
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Weiter geht es mit:
Little Witching Hour - eine miniaturblütige Zicke, die langsam wächst aber mit ihrem unglaublichen Auge bezaubert
Olallie Red - samtiges leuchtendes Rot, große Blüten in eher altmodischer Form, angeblich ein zuverlässiger Northern Rebloomer, was ich bislang nicht bestätigen kann
Magic Amethyst - stark duftend und reich blühend, aber farblich schlecht zu fotografieren
Mahogany Magic - stark wachsend und in herrlich satten Farben reich blühend, einfach klasse!
Midnight Raider - sattes samtiges Schwarzrot, leider langsam wachsend und nicht wie erhofft stark duftend
Much Ado About Magic - heuer weniger farbintensiv aufgrund des vielen Regens, aber trotzdem schön
Navel Assault? - oder doch eine Fehllieferung; heuer neu und aktuell nicht einschätzbar - das Auge und der Rand sind fast unsichtbar
Nefertiti - großblütig und schön, leider nicht super-wüchsig
Night Wings - die 'allerschwärzeste' Sorte hier; samtig und dunkel wie kaum eine
Nob Hill - ein Import aus dem Süden Englands, heuer neu hier und noch völlig aus dem Takt, sollte eigentlich spät blühen (entgegen der Registrierung, eine Uralt-Sorte)


Fortsetzung folgt

LG

Angefügte Bilder:
IMG_1289 Navel AssaultPF.jpg
IMG_1346NWPF.jpg
IMG_1497wNPF.jpg
IMG_1543ORPF.jpg
IMG_1613wMAPF.jpg
IMG_1621MRPF.jpg
IMG_1653MAAMPF.jpg
IMG_1673LWHPF.jpg
IMG_1771MMPF.jpg
IMG_1858NHPF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 17:20 | nach oben springen

#83

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 21:27
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Argentum! Mir steht der Mund vor Staunen offen. Das ist ja der reinste Taglilien-Katalog. Das ist fantastisch!
Und alle blühen bei Dir? Es so viele, in die ich mich neu verlieben könnte. Leider habe ich keinen Platz mehr.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#84

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 21:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich hab leider auch keinen Platz mehr
Es sind in Summe so ungefähr 220 verschiedene - der Bestand schwankt, weil ich Sorten, die nicht wie erwartet blühen/wachsen/duften wieder abgebe. Mehrere Sorten des selben Typs habe ich nicht - jede der Sorten hier ist für sich einzigartig. Mir hat mal eine ältere Sammlerin aus den USA zu verstehen gegeben, daß man zu viele hat, wenn man nicht mehr jede beim Namen nennen kann und weiß, warum man ausgerechnet die auch noch haben mußte. Ich hab also noch nicht zu viele .

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#85

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 22:38
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Heute bin ich motiviert und arbeite mich weiter durchs Alphabet:
Ono - duftend, zuverlässig
Outrageous - extrem auffällig, weil so leuchtend und reichblütig - leider auch schnell wieder verblüht
Peggy Jeffcoat - ein besonderer Liebling, immer gefüllte traumhaft große Blüten in zartesten Cremetönen
Pink Dazzler - unglaublich schönes Rosa, 17 cm Blütendurchmesser und leider zeitlich völlig aus dem Takt - eine sehr späte Sorte, heuer neu hier aus dem kühlen Nordengland
Princess Diana - proportionierte Blüten mit üppigem Rüschenrand, recht gelungen
Red Suspenders - riesige Blüten, hohe Stängel, einfach beeindruckend
Reflections in Water - eher niedrig, mittelgroße Blüten in rosa mit blaulila Auge und Rand, irgendwie ungewöhnlich
Savannah Debutante - duftend, eher später blühend
Serail - aus Frankreich (nicht registriert), leider nicht so spät blühend wie erhofft
Silent Poetry - kein später Blüher, aber ungemein blütenreich und wüchsig, schön geformte Blüten in cremeweiß

Der Rest des Alphabets folgt - LG

Angefügte Bilder:
Foto 5SDPF.jpg
IMG_1180PDPF.jpg
IMG_1196ONOPF.jpg
IMG_1446PJPF.jpg
IMG_1557PDPF.jpg
IMG_1669SPPF.jpg
IMG_1681RSPF.jpg
IMG_1721OPF.jpg
IMG_1766RIWPF.jpg
IMG_1844w.JPG

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 22:44 | nach oben springen

#86

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 13.07.2016 23:13
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #82

Nob Hill - ein Import aus dem Süden Englands, heuer neu hier und noch völlig aus dem Takt, sollte eigentlich spät blühen (entgegen der Registrierung, eine Uralt-Sorte)


Argentum, jetzt weiß ich wieder den Namen meiner vor Jahren erstandenen ersten Taglilie. Sie blüht tatsächlich als Letzte. Bei mir war es ein Import aus dem Süden Deutschlands (BW).
LG Rosalucia

nach oben springen

#87

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 14.07.2016 13:54
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Argentum, von den rot blühenden Sorten werde ich mir noch etwas aussuchen. Dazu muss halt anderes weichen.
Danke für die Namen und weitere Infos, nun gehe ich auf die Pirsch ...


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#88

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 14.07.2016 15:45
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #86

Argentum, jetzt weiß ich wieder den Namen meiner vor Jahren erstandenen ersten Taglilie. Sie blüht tatsächlich als Letzte. Bei mir war es ein Import aus dem Süden Deutschlands (BW).
LG Rosalucia

Danke für die Rückmeldung - fein, daß Dir der Namen weiterhilft und fein, daß sie normalerweise wirklich spät dran ist. Schade, daß die Hem-Fans im deutschsprachigen Raum so wenig vernetzt sind - man würde sich manchen teure Auslandsbestellung sparen, wenn man untereinander tauschen könnte.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#89

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 14.07.2016 15:46
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #87
Argentum, von den rot blühenden Sorten werde ich mir noch etwas aussuchen. Dazu muss halt anderes weichen.
Danke für die Namen und weitere Infos, nun gehe ich auf die Pirsch ...

Es kommen noch einige andere Sorten dran - bei einigen hab ich selbst mehr als genug und kann gerne etwas abgeben.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 16:17 | nach oben springen

#90

RE: Taglilien 2016 - die großblütigen Sorten legen los

in Allgemein 14.07.2016 16:42
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das Ende des Alphabets ist in Sicht - hier nun die letzten Sorten mit herkömmlicher Blütezeit (die späteren folgen in ungefähr 2-3 Wochen, wenn ich wieder genug Fotos habe):

Silent Sentry - hab ich schon mal gezeigt, hier eine der besten mit Applique-Schlund, farblich traumhaft, leider wächst sie eher zögerlich
White Crinoline - die weißeste tetraploide Sorte hier; stark duftend, immer gekreppt, wirkt manchmal eher verknittert
Wispy Rays - hier die auffälligste Sorte in Rot, Riesenblüten mit klar gezeichnetem Muster, ein Meisterwerk
Una Semana Con Juan - dicht gefüllt und fast schwarz, dabei eher niedrig; ungewöhnlich und sehr auffällig, heuer hier neu und schon bei den absoluten Lieblingen dabei
Unknown - ein Fundstück aus einem Bauerngarten, stark duftend und eher später blühend - hat jemand eine Idee?
Yuma - ebenfalls neu aus Nordengland, leider auch aus dem Takt - sollte wesentlich später blühen
Siloam Tee Tiny - miniaturblütig, niedrig und ganz unkompliziert; ideal für den vorderen Beetrand
Spacecoast Cotton Candy - Rüschendiva in unkompliziert, blüht erfreulich lange
Summer Wine - uralt und ganz einzigartig in der Farbe, endlich ist mir mal ein realistisches Foto gelungen
Sunshine on Clouds - ein Dauerblüher von Mike Huben, hier neu (2 Fächerlein) und voller Blüten (4 Stängel), bisher beeindruckend
Tender Love - hier heuer neu und leider nicht so spät wie erhofft (vielleicht ja nächstes Jahr besser im Takt); riesige Blüten in altmodischer Form, durchaus sehenswert
Torrent - ebenfalls neu, angeblich ein zuverlässiger Northern Rebloomer von Paul Owen, beeindruckend schön gezeichnete große Blüten, Rebloom steht noch aus
Tiny Toon - Miniaturblüten auf niedrigem Stängel mit sehr variablem Auge, so blau wie heuer eher selten, aber immer eine kleine Schönheit
Watchyl Dancing Spider - filigrane und farbstarke sehr große Blüte, die beim leisesten Luftzug 'tanzt' - ein klassischer Spider mit Klasse!

LG

Angefügte Bilder:
IMG_1367SCCCPF.jpg
IMG_1426 SSPF.jpg
IMG_1471 cutTPF.jpg
IMG_1579WCPF.jpg
IMG_1645YPF.jpg
IMG_1671TTPF.jpg
IMG_1672 STTPF.jpg
IMG_1724 Una Semana Con Juan.jpg
IMG_1749 WDSPF.jpg
IMG_1785TLPF.jpg
IMG_1787UKPF.jpg
IMG_1806SWPF.jpg
IMG_1836WRPF.jpg
IMG_1842 cutSOCPF.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 16:44 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: