#71

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 14.10.2011 11:02
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Kühl, unter 18°C.

nach oben springen

#72

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 17.10.2011 19:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, ich hatte die Proliferation im Topf im Wintergarten durchkultiviert. Durch die Fußbodenheizung ist sie kräftig gewachsen und hat im Sommer gleich geblüht. Auf Staunässe achten!
Meine Versuche mit teuren Sorten im Freiland waren nicht erfolgreich. Queen Kathleen hat es draussen nicht geschafft.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#73

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 30.08.2012 20:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe heute an einer Taglilie, die mir sehr lieb ist, etliche Proliferationen entdeckt.

Sollte ich sie in lockere Erde oder in meine normale lehmige Gartenerde, die eher fester ist, stecken ?
Und wichtig : wie tief sollte der junge Austrieb in die Erde ?

Ich wollte sie in eine breite Schale stecken - wie ich hier nachgelesen habe, kann man das Gefäß wenns kalt wird reinholen. Wintergarten habe ich nicht, aber ein kühles Zimmer.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#74

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 30.08.2012 22:01
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Gretel, schau mal hier: Sämlinge Callis
Ich hatte Callis eine ähnliche Frage gestellt.
Übrigens - ich habe heute Proliferationen neben der Mutterpflanze eingesteckt u. werde sie feucht halten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 22:02 | nach oben springen

#75

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 31.08.2012 14:09
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Jetzt muß ich auch mal nachfragen: kann nochmal jemand ein Foto von diesen Profi... reinstellen? Das ganz am Anfang des Threads genannte Foto ist für mich nicht sichtbar und wurde vermutlich schon wieder entfernt. Wäre doch schade, wenn meine Hems sowas auch haben und ich das nicht bemerken sollte.

Ich habe eine Hem bekommen (Pflanzentausch) und überlege nun, ob ich diese doch lieber im Topf in den Wintergarten stellen sollte (Temperatur zwischen +3 und +8 Grad).
Vielleicht doch lieber in die lockere Komposterde statt in diese gekaufte Blumenerde die ja meistens zu 100% aus Torf besteht? Staunässe kommt bei meiner Komposterde nicht auf, da sie sehr locker ist.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 14:10 | nach oben springen

#76

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 31.08.2012 15:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hobbygärtnerin, ich mach gern ein Foto, aber hier schüttet es wie aus Kübeln. Also später.

Bisher hab ichs auch immer so gemacht, die Ps. einfach neben der Mutterpflanze in die Erde zu stecken, aber oft ist nichts draus geworden, weil sie nämlich nicht tief genug in die Erde gesteckt und zu wenig gegossen wurden.


geisha, danke für den Link, das hatte ich noch nicht gelesen.
Dann wäre meine Gartenerde vermutlich nicht so geeignet und ich sollte sie mischen, damit sie lockerer wird.
Ich habe mir probeweise einen Sack Bioerde gekauft, garantiert ohne Torf, sieht auch anders aus.
Vermutlich ist einzeln in Töpfe stecken auch sinnvoller als alle zusammen in eine Schale.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#77

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 31.08.2012 15:27
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ich hätte da eins vom Vorjahr:


Ich hoffe man erkennts ?
2011 hatte ich 30 davon. Bis auf 2 sind alle im kalten Presshaus gut übern Winter gekommen. Heuer habe ich auch wieder einige.

Ich lasse unten etwa 2-3 cm vom Stengel dran, damit die kleinen Pflänzchen besser Halt haben. Die Proliferation selber kommt nur flach unter die Erde und ich stecke sie mit einem Stück Draht, welches ich zu einem U biege fest.

lg Biene


zuletzt bearbeitet 31.08.2012 15:29 | nach oben springen

#78

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 31.08.2012 17:11
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

In den letzten Jahren habe ich sie auch immer gleich in die Erde gesteckt, oben und unten 2 cm dran gelassen.
Davon sind nicht alle angewachsen.
Dieses Jahr habe ich sie zeitig abgeschnitten und erst ins Wasser gestellt, die bekommen blitzschnell dicke Wurzeln
und sind fast alle schon eingewachsen - reinholen im Winter ist nicht - nur die harten ........


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#79

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 31.08.2012 20:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die schnellste Wurzelbildung bei Proliferationen habe ich in feuchtem Sand - eine Zufallsentdeckung, nachdem ich die bei einer Parkbesichtigung geretteten Proliferationen kurzfristig irgendwo unterbringen mußte. Sie bilden sofort dichte weiße Wurzelbüschel aus. Ich lasse bei Proliferationen immer ein Stück unter und über der Proliferation stehen. Dadurch haben sie nicht nur im Topf einen sicheren Stand, sie lassen sich durch den "Griff" auch locker stecken.

nach oben springen

#80

RE: Taglilien vermehren durch Proliferationen

in Vermehrung & Zucht 01.09.2012 22:16
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Hallo Biene! Auf Deinem Foto erkenne ich bereits richtige kleine Pflanzen. Ich habe mal bei meiner neuen Taglilie geguckt und da habe ich am Blütenstengel, etwas unterhalb der ehemaligen Blütenansätze so ein kleines Blatt, wenn ich das beiseite biege kann ich einen kleinen Knubbel sehen, so eine Art Auswuchs, aber noch keine so langen Blätter wie auf Deinem Foto. Ist das so ein Ableger? Sollte ich jetzt den Stengel kurz drunter abschneiden und einige cm in feuchte Erde stecken? Evtl. könnte ich ja unseren sandigen Boden dafür nehmen.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: