#111

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.03.2009 18:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Auf den Schwung muss ich mangels Platz auch verzichten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#112

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.03.2009 10:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

@ Rosenblüte wenn man die Bilder von deinem Garten sieht, kann man das nicht glauben.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#113

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.03.2009 17:43
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Schneidet Ihr eigentlich die Gräser jetzt zurück?

Alles ist ja nun grauweiß und nicht mehr grün. Sie wachsen doch von unter wieder neu, oder?



LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#114

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.03.2009 20:03
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ja, ich schneide meine jetzt und habe schon damit angefangen. Es brauch noch ein bissel Zeit ehe die wieder austreiben.

LG Tina

nach oben springen

#115

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 03:49
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Bei mir stehen die Gräser fast ausschließlich im Beet das ans Holzdeck grenzt.
Ich hab meine auch letzte Woche runtergeschnitten einige neue stehen noch in Töpfen und warten auf den Einzug.
Ich bin sogar noch etwas weiter gegangen und hab den Apfelbaum der an das Bett grenzt stark zurückgenommen damit noch etwas mehr Platz entsteht, so kann der große Miscanthus noch einen guten Meter in den Hintergrund wandern und schwupps ist noch ein bischen Platz,für neue Freunde.

Ich wollte auf das "geschwinge" nicht verzichten

Liebe Grüße
Marion
zuletzt bearbeitet 12.03.2009 03:53 | nach oben springen

#116

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 11:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich finde Gräser auch wunderschön, leider verabschieden sich viele über den Winter, z.b. Lampenputzergras.
Zu denen, die immer überleben, gehören Miscanthus und Stipa....vor meinem Friseurbesuch sahen meine Haare ähnlich aus, nur nicht grünlich


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#117

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 11:15
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Auf jeden Fall sollte man jetzt die Gräser schneiden. Der Neuaustrieb steht in den Startlöchern. Wartet man zu lange mit dem Schnitt, werden die neuen Triebe beschädigt.
@ Gretel 1 du müßtest dafür sorgen, das das Lampenputzergras nicht zu nass steht. Winternässe mag es überhaupt nicht. Oder meinst du das rote Lampenputzergras? Das ist nicht winterhart.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#118

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 12:33
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe solche carex gräser. müssen die auch geschnitten werden? das eine wird schon recht grau und braun. bei dem grünen würd ich mir fast das schneiden verkneifen.
wie seht ihr das?

Angefügte Bilder:
w 002.JPG
w 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#119

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 12:46
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
die brauchst du nicht schneiden. Der Pott wird ihr aber zu klein werden. Es passiert manchmal bei älteren Pflanzen, daß sie von innen her braun werden. Das kannst du rausschneiden oder die Pflanze ausbuddeln und neu einpflanzen. Ich mag sie unheimlich gern. Ich habe Unmengen von Sämlinge, allerdings von der Riesensegge Carex Pendula.
Grüße Rosemarie-Anna


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#120

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 14:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

habe sie erst letzten herbst gekauft. hat mich sowieso gewundert, das sie diesen kalten winter überlebt haben. aber wahrscheinlich setzt ihnen das nasse frühjahr/spätwinter mehr zu. na dann lass ich sie mal wuschelig und wede beobachten, ob sie noch brauner werden. hoffe sie schaffen es.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: