#81

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.10.2008 17:49
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Liebe Forumianer

Ich bin hier ganz neu und auch einen Garten habe ich erst seit wir im März in unser neues Haus eingezogen sind.
Im nächsten Jahr wollen wir einen Steingarten anlegen, ich konnte aber nicht wiederstehen und habe die Gräser dafür schon in diesem Jahr gekauft. Diese habe ich vorübergehend in Kübeln einquartiert.
Nun meine Frage: Müssen alle Gräser über den Winter zusammen gebunden werden, und wenn ja, ab wann.
Meine Schönen:
Pampasgras(Cortaderia selloana Pumila)
Lampenputzergras grün (Pennisetum alopecuroides Hameln)
Ein unidentifiziertes Chinaschilf (vermutlich Miscanthus siensis Adagia)

Ein rotes Lampenputzergras (Pennisetum setaceum Rubrum) steht schon frostfrei in einem der Lichtschächte. Dort wird es zwar kalt, aber es wird nicht frieren. Ausserdem bekommt es dort Tageslicht.

Ausserdem: Werden die Gräser ganz trocken gehalten über den Winter, oder soll man doch gelegentlich giessen?
Alle Gräser, ausser dem Bärenfellgras, werden geschützt auf meiner Terrasse überwintern. Hier bekommen sie weder kalten Wind noch Regen ab. Das Pampasgras wollte ich sowieso zusammen binden, ich frage mich nur, wann das wirklich gemacht werden muss?

Würde mich über Antworten von Euch sehr freuen!

Danke und Gruss, Heike

nach oben springen

#82

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.10.2008 10:03
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Heike
das sind viele Fragen auf einmal ich will mal sehen ob ich alle beantworten kann.

Das Pampasgras würde ich auf jeden Fall zusammen binden. Es liebt überhaupt keine Nässe im Wurzelansatz.
Lampenputzergras ist eigentlich unempfindlích und kommt bei mir gut über den Winter.
Chinaschilf ist auch unempfindlich
Nun kommt es darauf an wo du deine Kübel deponiert hast. Stehen sie frei und ungeschützt oder eher ein wenig unterm Dach.
Wenn du sie frei stehen hast würde ich auf jeden Fall Steine Hölzer ect. unter die Kübel legen, damit keine Staunässe entsteht. Das mögen Gräser überhaupt nicht.
Versuche die Kübel ein wenig unter den Dachüberstand zu stellen, damit sie nicht so sehr der Nässe ausgesetzt sind.
Zusätzlich würde ich sie mit Zweigen vom Weihnachtsbaum schützen. Vielleicht könnte man sie noch in ein Flies einhüllen, denn eigenlich pflanzt man Gräser im Frühjahr.
Auf keine Fall runterschneiden, das macht man auch im Frühjahr.
Wie du richtig bemerkt hast das rote Lampenputzer ist nicht winterhart. Bisher ist es mir noch nie gelungen es über den Winter zu bekommen.
Das heißt nicht das es dir nicht gelingt.

Wenn du der Meinung bist die Gräser sind ganz ganz trocken, dann würde ich minimal aber wirklich minimal gießen.
So halte ich es mit meinen Gräsern in Töpfen. Die stehen allerdings unter der Terassenabdeckung.

Pampasgras zusammennehmen, zusammendrehen und dann binden. Zusätzlich kann man im Wurzelbereich noch trockenes Laub aufbringen.
Ich würde es jetzt machen.

Jetzt habe ich gesehen das du es auf der Terasse überwinters, dann dürfte die Nässe keine Rolle spielen.
Auf die Luftschicht zwischen Topf und Bodenbelag würde ich trotzdem nicht verzichten.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#83

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.10.2008 11:31
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Martina

Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiss, dass es mit dem roten Lampenputzergras schwierig ist. Davon habe ich schon mehrfach gelesen. Einerseits ist es nicht frosthart, andererseits ist es auch unmöglich es im Haus zu überwintern. Deshalb kam mir die Idee mit dem Lichtschacht. Darin überwintere ich immer meine Sukkulenten. Ich giesse minimal, wenn es knochentrocken ist, aber die Temperatur ist noch nie unter 5°C abgesunken.
Nun hoffe ich sehr, dass das Lampenputzergras damit klarkommt.

Die Kübel der Gräser wollte ich mit Lupo-Folie (Luftpolster) umwickeln. Davon habe ich noch Massen von unserem Umzug. Und wie gesagt, trocken und windgeschützt stehen die Gräser sowieso. Ich könnte noch eine, an zwei Seiten halb offene Garage anbieten. Aber schöner fände ich es, wenn ich die Gräser vom Wohnzimmer aus sehen könnte ...
Auf dem Boden stelle ich Korkplatten, so sind sie vor zu grosser Bodenkälte ebenfalls geschützt. Aber sie stehen auch unmittelbar an der Hauswand, quasi vor den Terrassenfenstern.

Bitte unbedingt sagen, wenn etwas von dem was ich machen möchte, völlig falsch ist!

Und eine Frage hätte ich auch noch. Ich habe noch ein kleines Bärenfellgras, das ich allerdings im Garten ausgepflanzt habe. Es sitzt zwischen Granitsteinen an einem Hang, hat bis zum frühen Mittag Sonne, und dann erst wieder am späteren Nachmittag bis Sonnenuntergang.
Muss eigentlich auch das Bärenfellgras im Frühjahr zurückgeschnitten werden, oder lässt man das einfach wachsen. Von den anderen Gräsern weiss ich bereits, dass im Frühjahr/-ling der Rückschnitt erfolgt.

Herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Heike

nach oben springen

#84

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.10.2008 17:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Heike
auch ich habe meine Luftpolsterfolie vom Umzug behalten. Die lege ich meist großzügig aus und ziehe sie an den Rändern hjoch. Dann stelle ich alle Töpfe dich an dich und in die Zwischenräume streue ich trockenes Laub.
Das zusammen mit der überdachten Terasse hat bisher sehr gut funktioniert.
Ich schaue auch aus dem Wohnzimmer direkt drauf und so hat man auch im Winter Freude.
Allerdings sind es nicht nur Gräser sondern auch andere Töpfe( nicht winterfest)
Dazu noch ein paar Tulpentöpfe und schon kann das Frühjahr kommen.
Ich bin gespannt ob das mit deinem roten Lampenputzer klappt. Zur Sicherheit solltest du Saat abnehmen und dann neu säen.
Bärenfellgras habe ich nicht im Garten. Bei einer Freundin verkahlt es mit der Zeit kann ich mich erinnern, aber ob ich das im Frühjahr geschnitten habe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall nur da wo es nicht mehr grün sondern braun ist. Das dürfte bei deiner neuen Pflanze nicht das Problem sein.
Ansonsten machst du es schon richtig. Ich würde die Kübel auch nicht in die Garage schleppen.

liebe Grüße in die Schweiz
Martina

nach oben springen

#85

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 29.10.2008 07:13
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Martina

Gut, danke für die Antworten. Da scheine ich ja nicht zu sehr daneben zu liegen mit dem was ich machen will.

Zum roten Lampenputzergras. Eigentlich ist es noch ziemlich klein, hat aber auch ein paar Aehren(?). Ich habe die auch schon mal ein bisschen geschüttelt, aber Samen sind dabei keine rausgefallen.
Wie genau gewinne ich nun bei dem die Samen? Die Anzucht sollte kein Problem sein, aber woher weiss ich ob in den Aehren überhaupt furchtbare Sämchen vorhanden sind?

Danke für deine Geduld und liebe Grüsse nach Deutschland!

Heike

nach oben springen

#86

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 29.10.2008 22:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Heike
du streifst einfach die Ähren ab und dann wirst du sehen ob Samen dran sind oder nicht. Es kann schon sein das es keine hat. Ich kaufe mein rotes Lampenputzer jedes Jahr neu. In diesem Jahr hatte ich keins, weil es bei meinem Hausgärtner keine gab. Es ist schon eine Augenweide und ich bin gespannt ob du es überwintert bekommst.
Ich hatte bisher drei und keins hat überlebt. Weder im Zimmer noch im Keller.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#87

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.10.2008 06:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Samen scheinen taub zu sein. Ich habe schon mehrmals versucht auszusäen, bisher ohne Erfolg.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#88

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 30.10.2008 11:10
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Genau den Eindruck hatte ich auch vor drei Jahren. Da habe ich es auch mal mit der Aussaat versucht. Nicht ein Körnchen hat gekeimt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#89

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.10.2008 05:21
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo

Vielen Dank, dass jetzt noch mehr Erfahrungen eingeflosssen sind.
Ja, ich habe gestern mal ein paar der Aehren abgenommen und genauer betrachtet. Von Samen war da keine Spur. Selbst als ich die Spelzen geöffnet habe, war dort nichts drin. Es ist also ziemlich sicher, dass eine Anzucht aus Samen so zumindest nicht klappen wird.

Also versuche ich es mit der Lichtschachtmethode. Dort habe ich grosse Hoffnung, dass es gehen könnte. Immerhin ist es frostfrei und doch hell genug. Ich werde im nächsten Frühling berichten, ob wieder Wachstum einsetzt oder nicht.

Herzlichen Dank für deine Tipps Martina, ich hoffe nun sehr, dass meine Gräser den Winter gut überstehen werden. Am Dienstag habe ich das Pampasgras zusammengebunden und mit dem beiden anderen unter das Vordach der Terrasse gestellt. Als ich gestern morgen die Haustüre aufmachte lag Schnee im Garten . Hm, ich habe wohl gerade noch den richtigen Moment erwischt.

Liebe Grüsse aus der kalten Schweiz

Heike

nach oben springen

#90

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 31.10.2008 22:00
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Ich habe heute auch Eis gekratzt, aber es soll schon etwas wärmer werden. Wir werden sehen wie es mit den Gräsern im Winter wird. Meine Neuen stehen schon seit ein paar Wochen unterm Dach und bleiben mir für das nächste Jahr erhalten.
Ich bin wirklich gespannt ob es mit deinem roten Lampenputzer wird. Auf jeden Fall drücke ich beide Daumen.

Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass sich bei meinem Farn kleine Kindel bilden. Das muss ich mal genauer beobachten. In den letzten Jahren war das nicht so oder mir ist das entgangen.

liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 31.10.2008 22:01 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :