#121

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 14:27
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Ich meine die Grüne, bei der anderen würde ich die hässlichen Blätter entfernen.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#122

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.03.2009 17:19
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

So würde ich es auch machen. An die Carex Gräser habe ich überhaupt nicht gedacht. Die schneide ich auch nicht ab. Bei den Blauschwingelgräsern reiße ich nur das braune ab. Alle anderen Gräser die trocken sind, wurden runtergeschnitten.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#123

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2009 10:25
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von Evita
habe sie erst letzten herbst gekauft. hat mich sowieso gewundert, das sie diesen kalten winter überlebt haben. aber wahrscheinlich setzt ihnen das nasse frühjahr/spätwinter mehr zu. na dann lass ich sie mal wuschelig und wede beobachten, ob sie noch brauner werden. hoffe sie schaffen es.



Hallo Evita,

ich glaube ich habe auch so eine Segge und die hat sich schon ganz schön ausgebreitet. Wenn Du Bedarf hast, dann melde Dich, ich muß sie sowieso dezimieren.

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#124

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.03.2009 10:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sonnenschirm, auf dieses angebot würde ich sehr gerne zurück kommen, wenn sich meine doch noch verabschieden sollte.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#125

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 18.03.2009 18:07
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo liebe Gräser-Fans

Nachdem ich hier im Tread fleissig weitergelesen habe, habe auch ich nun meine Gräser zurückgeschnitten. Ist es eigentlich normal, dass einige Gräser total verdorrt aussehen (Lampenputzergras Hameln, Miscanthur sinensis adagio) und das Pampasgras noch überall grüne Teile hat?
Ich überlege nämlich, ob die beiden eventuell den harten Winter doch nicht überstanden haben.

Zum Überleben vom roten Lampenputzergras kann ich noch nichts sagen. Durch den extrem harten Winter gab es auch im Lichtschacht einige wenige Tage Temperaturen unter Null °C. Mehr weiss ich dann erst, wenn es in den nächsten Monaten einfach nicht mehr austreibt...

Danke für eure Antworten.

Grüessli aus der Schweiz, Heike

nach oben springen

#126

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 18.03.2009 20:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Einige Gräser treiben erst sehr spät, ich würde da noch Geduld üben. Meine sehen zum Teil auch nur trocken aus.
Meist ist es nicht die Kälte, sondern die Nässe, die sie dahinrafft.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#127

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.03.2009 21:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Es ist ganz normal das einige Gräser wie tot aussehen. Aber Totgesagte leben länger. Du wirst es sehen.
Pampasgras ist wintergrün.
Gräser sind schon eine spannende Sache.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#128

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.03.2009 16:36
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Ihr Alle und Martina im Speziellen!

Totgesagte leben länger!!! Stimmt! Heute, auf meinem täglichen Rundgang im Garten entdeckte ich die ersten Triebspitzen bei eben jenen Totgesagten

Die warmen Tage und die intensiven Sonnenstrahlen auf der Terrasse haben sie zum Leben erweckt. Deutliche Austriebe beim Miscantus und den Lampenputzergras

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Heike

nach oben springen

#129

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 24.03.2009 17:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich wußte es - und es freut mich sehr für dich.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#130

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 19.04.2009 16:02
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte mich wieder einmal melden und über die Erfolge (oder Misserfolge) meiner Gräser berichten.
1) Pampasgras Pumila: Wächst und treibt richtig gut.
2) Lampenputzergras Hameln: dito
3) Chinagras (Miscanthus sinensis Adagio), absolut topp!

Aber!!! Das rote Lampenputzergras das den Winter im Lichtschacht meines Kellers verbracht hat, kommt definitiv nicht mehr . Nachdem ich die Halme gekürzt hatte und etwas angegossen habe, habe ich das Gras ebenfalls auf die Terrasse in die Sonne gestellt. Ergebnis: Alle Halme sind abgestorben und lassen sich ganz leicht aus der Erde zupfen .
Der Versuch mit dem Lichtschacht ist also gescheitert. War wohl doch zu kalt dieser Winter. Ich hatte ja bereits im Januar gesehen, dass auch dort die Temperaturen bis auf -5°C runter sind. Auch einige meiner Sukkulenten haben dabei schlapp gemacht...

Na ja, vielleicht wage ich im Herbst einen neuen Versuch. Oder ich besorge mir ein Gras das ähnlich toll aussieht, aber frosthart ist.

Grüsse aus der Schweiz,

Heike

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: