#91

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 26.11.2010 20:44
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Oh, jetzt wo du es sagst... Das ist mir so gar nicht in den Sinn gekommen,aber du hast vollkommen Recht.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#92

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 27.11.2010 17:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.073 Beiträge

Ich habe Klimazone 8a und keins der sensiblen Mädchenaugensorten hat den vergangenen Winter gepackt.
Ich weiß, daß sie Staunässe nicht mögen und gab ihnen einen entsprechenden Platz, habe aber vergeblich nach ihnen gesucht.
Im kommenden Jahr werde ich sämtliche Sorten mitnehmen, deren ich habhaft werden kann, finde sie absolut habenswert.

Ich hatte mal eine Sorte vorgezogen gekauft, deren Blüten wie runde Pompoms aussahen und eine sehe lange Blütezeit hatten. Sie war nicht winterhart und ich bin ihr nie wieder begegnet.
Sie machte allerdings eher den Eindruck einer Kokardenblüme, Gaillardia, aber der Anbieter nannte sie Coreopsis.
Wenn der Winterfrust irgendwann beginnt, werde ich versuchen, ob ich Samen davon auftreiben kann.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#93

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 27.11.2010 18:54
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt sehr hübsche Varianten vom einjährigen Mädchenauge, Coreopsis tinctoria, das ich fast schöner finde als die mehrjährigen, Moonbeam mal ausgenommen. Vor allem die braunen und roten Farbtöne sind in Wiesenblumenmischungen absolute Hightlights.


zuletzt bearbeitet 27.11.2010 18:55 | nach oben springen

#94

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 31.07.2011 19:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.073 Beiträge

White Gold


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#95

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 31.07.2011 20:08
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich mag sie auch diese zierlichen Geschöpfe.

Angefügte Bilder:
k-P1050737.JPG

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#96

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 06.08.2011 20:40
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Jetzt haben sich noch ein paar mehr Blüten dazu gesellt. Sie soll winterhart bis Zone 5 sein und damit hoffe ich, daß sie es über den Winter schafft.

Angefügte Bilder:
k-P1050830.JPG

LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 06.08.2011 20:40 | nach oben springen

#97

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 07.08.2011 23:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.080 Beiträge

Full Moon hat ein sehr schönes helles gelb.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Coreopsis Full Moon.JPG
nach oben springen

#98

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 08.08.2011 17:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.073 Beiträge

Die würde super zu Hortensie Annabelle passen, ich mag dieses helle grünliche gelb.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#99

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 10.08.2011 07:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.080 Beiträge

stimmt
LG
Katrin

nach oben springen

#100

RE: Coreopsis Mädchenauge

in Stauden 13.06.2012 15:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.073 Beiträge

Dieses fand ich letzt auf dem Wochenmarkt, das rot ist in echt dunkler :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: einblatt12345
Forum Statistiken
Das Forum hat 6403 Themen und 168305 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: