#41

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2008 20:41
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe zwei meiner gelben Tomatenpflanzen (fragt mich bitte nicht wie die heissen) bereits letztes Wochenende in meinen kleinen Brutkasten im Garten ausgepflanzt. Ab wann stetzt Ihr - für gewöhnlich - Eure Tomatenpflanzen ins Freie ??? Mir hat eine ältere Nachbarin geraten, erst nach den Eisheiligen...


Grüsse

Gnomi :)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2008 21:01
von Tine (gelöscht)
avatar

Also bei der derzeitigen Wetterlage warte ich sicher bis nach den Eisheiligen mit dem
Auspflanzen der Tomaten
Lg Tine

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2008 23:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich pflanze meine Tomaten direkt ins Freiland. Da bei uns bis Ende Mai die Nachttemperaturen oft noch im einstelligen Bereich liegen, pflanze ich diese nie vor dem 15. bis 20. Mai aus.

Vor 3 Jahren habe ich schon am 20.04. gepflanzt, da sind die Eisheiligen auch ausgefallen. Solche Termine sind bei uns aber eher die Ausnahme.

Im ungeheizten Frühbeetkasten bzw. Gewächshaus kann man durchaus schon ab Mitte April, im geheizten Haus ab Anfang März auspflanzen.


LG
Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 05.05.2008 19:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.498 Beiträge

GG pflanzt seine nie vor den Eisheiligen. Obwohl die bei uns selten kommen. Wenn man den Wetterbericht anschaut kann man ja Vorsorge treffen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.05.2008 10:16
von Gnomi (gelöscht)
avatar

...das war auch meine Idee.
Ich habe heute morgen 2 gelbe Pflanzen, die bereits fast 30cm hoch waren, ausgepflanzt. Sollte eine frostige Nacht kommen, decke ich sie ab oder buddel die kurzer Hand wieder aus und setz die über Nacht in einen riesen Pott ins Warme


Grüsse
Gnomi
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#46

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.05.2008 17:40
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe es gewagt, ich habe heute Tomaten, Gurken und eine Zucchini gepflanzt. Sie müssen anwachsen, denn ich fahre bald weg und bis dahin müssen sie fitt sein. Ich pflanze jedes Jahr etwas eher und hatte GsD immer Glück. Laut Wetterbericht soll es ja die nächsten Nächte nicht so kalt werden. Bleibt mir nur zu hoffen, daß es stimmt.

LG Tina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#47

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.06.2008 22:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine erste Frucht. Es ist eine Roma Tomate, die ich von alko bekommen habe.


DSCN5744 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#48

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.06.2008 23:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.058 Beiträge

Wir haben auch schon kleine Früchte dran.
LG
zwerg drache

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#49

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.06.2008 07:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.498 Beiträge

Das haben doch sicher nur die Gewächshausbesitzer oder ???
Meine Tomaten fangen erst zu blühen an.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#50

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.06.2008 08:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, die steht im Gewächshaus, aber draussen blühen auch die ersten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: porridgino
Forum Statistiken
Das Forum hat 6641 Themen und 176371 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: