#101

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 19:34
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.970 Beiträge

Wie ich sehe habt ihr Eure alle ausgepflanzt. Das könnte ich mit meinen eigentlich auch machen. So hab ich ein paar Töpfe weniger herumstehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#102

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 19:48
von bigkse (gelöscht)
avatar

Und ich denke, es bekommt ihnen recht gut!

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#103

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 20:25
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.970 Beiträge

Bigkse ich hab eine Sorte dabei die bemehlte Blätter hat. Da hab ich mal irgendwo gelesen die vertragen es nicht so gut wenn es drauf regnet. Brauchen sie Halbschatten ? Diese Plätze sind bei mir rar. Wir haben keine grösseren Bäume. Dazu ist der Garten zu klein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#104

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 20:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eigentlich wird für die Schauaurikel Topfkultur empfohlen, besonders für die bemehlten. Die Bemehlung leidet bzw. wird abgewaschen, wenn die Aurikeln ausgepflanzt werden. Da muß dann jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm eine perfekte Bemehlung ist.
Ich vergesse im Winter ganz gerne mal zu gießen und so habe ich dann doch immer wieder auch Verluste gehabt. Jetzt nicht mehr.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#105

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 21:02
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.970 Beiträge

Danke Anja, so viel liegt mir an der Bemehlung nicht. Aber ausgepflanzt vergess ich nicht zu giessen. Sie brauchen wirklich eine Unmenge Wasser. Auch jetzt. Wenn ich 1 Tag mal nicht giesse hängen sie die Blätter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#106

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 21:31
von bigkse (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Sie brauchen wirklich eine Unmenge Wasser


WAAAS? Ich hab sie in diesem Frühjahr noch keinmal gegossen! Wer weiß, was ich dadurch alles verpasse!
Aber jetzt regnet es,da bleibt mir der Gang mit der Gießkanne erst mal erspart.

Vielleicht kann man es nicht so gut sehen, sie stehen bei mir auf einem total steinigen Hügel, also Wasserabzug garantiert.
Allerdings hab ich auch keinen Sandboden dazwischen.

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#107

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 21:33
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.970 Beiträge

Bigkse meine sitzen in Töpfen unter der Pergola. Da regnets nicht hin.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#108

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 21:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine Verluste hatte ich im Winter im Gewächshaus, da waren sie auch noch in Töpfen. Im Freiland braucht man sie nur bei anhaltender Trockenheit zu gießen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#109

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 21:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich bin heute wieder bei den schönen Aurikeln der Nachbarin gewesen. Die sind auch ausgepflanzt und blühen wie verrückt. Gegossen hat sie noch nicht und das obwohl wir schon lange keinen Regen hatten.
Heute ein paar Tröpfchen.
Bigkse auch deine sind sehr schön.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#110

RE: Aurikel - Primula auricula

in Stauden 22.04.2009 21:46
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

haben die denn nicht lange pfahlwurzeln? dann kommen sie doch an die tieferen feuchten erdschichten ran. oder nicht? im topf wirds da schon schwieriger für die kleinen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: einblatt12345
Forum Statistiken
Das Forum hat 6403 Themen und 168299 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online: