#171

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 27.03.2010 18:54
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

SONJA, die sind einfach alle wunderschön!




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#172

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 11:50
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von callis
Ein sehr wüchsiges Leberblümchen ist die Auslese Hepatica nobilis 'Himmelblau' von Andreas Händel. Morgen fahre ich in seinen Garten, um seine neuen Schätze zu bestaunen.


Hast Du noch mehr Bilder? Was heißt "wüchsig"? Groß, oder einfach zu kultivieren?


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#173

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 13:42
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

wüchsig heißt aus meiner Sicht. wächst und vermehrt sich von allein ohne besondere Pflegemaßnahmen.

Gestern war ich bei Händel bei kühlem und regnerischen Wetter, so dass die Leberblümchen die Blütenblätter weitgehend fröstelnd geschlossen hielten. Die Sorte 'Himmelsblau' konnte ich nirgends mehr entdecken, wohl aber 'Himmelszauber' und 'Himmelslicht'. Ich werde nochmal nach dem Schild schauen müssen. Ich komme aber erst nächsten Freitag wieder in den Garten.

Gestern habe ich noch eine Pflanze des 'Buis' Strain (blau) mitgenommen, die aber noch keine Knospen schiebt.
und einen hellrosa Sämling und einen weiteren kräftig blauen. Fotos mache ich erst, wenn die Sonne scheint und die Blüten gut geöffnet sind. Zum Trost aber schon mal ein Foto von 'Ellison Spence' vom letzten Jahr.

Angefügte Bilder:
Hepatica `'Ellison Spence'_43261.jpg
nach oben springen

#174

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 15:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Um den Besuch bei Andreas Händel beneide ich euch. Leider ist der Garten viel zu weit entfernt.

Ich meine, daß ich auch ein H. transsylvanica 'Himmelsblau' von ihm besitze. Muß ich auch noch mal auf das Schild schauen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#175

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 16:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich war mal schnell schauen. Ich habe 'Himmelszauber' , aber die Blüten sind himmelblau.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#176

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 18:06
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Anja,

ich denke wir sehen uns in Holland! Dann brauchst du nur eine Liste schicken und es wird dir alles mitgebracht was dein Herz begehrt.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#177

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 18:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke für das nette Angebot!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#178

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 21:19
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Eine himmelblaue nobilis habe ich auch aber sie ist namenslos

Angefügte Bilder:
Hepatica nobilis hellblau.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen

#179

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 28.03.2010 22:04
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von butterfly
Um den Besuch bei Andreas Händel beneide ich euch. Leider ist der Garten viel zu weit entfernt.
Ich meine, daß ich auch ein H. transsylvanica 'Himmelsblau' von ihm besitze. Muß ich auch noch mal auf das Schild schauen.



Um den Besuch muss man uns nicht zu sehr beneiden, weil es nämlich unendlich mehr zu sehen als zu kaufen gibt. Fast alles was für mich wirklich spannend anzusehen war, sind 'Mutterpflanzen'. Er hat riesige Quartiere mit Mutterpflanzen und ausgelesenen Sämlingen aus eigenen Bestäubungen. Was er abgibt, hat er in seiner inzwischen aktualisierten Hauptliste auf der Webseite. Da stehen viele attraktive Sachen drin - nicht nur Leberblümchen. Man kann sie sich auch zu Pflanzenmärkten mitbringen lassen.
Nächster Termin am 10./11. April im BoGa Berlin Dahlem zum Staudenmarkt.
Auch in Hannover sehe ich ihn immer (8./9. Mai Pflanzenmarkt im Stadtpark).

nach oben springen

#180

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 04.04.2010 22:00
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Inzwischen habe ich meine Leberblümchen im Garten besichtigt (klingt komisch, aber ich wohne im Winter 300km davon weg). Inzwischen sind meine Hepatica nobilis 'Sanssouci' voll erblüht. Das ist das wüchsigste Leberblümchen, das ich habe und es samt sich aus. Ganz besonders hübsch sind die rosa Staubgefäße.

Angefügte Bilder:
Hepatica nob. 'Sanssouci'__34142.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: