#191

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.03.2009 22:30
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Curpinada
Also über hab ich nix gefunden, aber ich werd mal in meiner Gärtnerei nachfragen, vielleicht geben die mir ein zwei Stück ab. Veronika, wann hast du gesät?

LG
Curpi


die grünen vor ca. 4 wochen und die anderen vor 10 tagen
ich schicke dir ´nen link per pm für multiplatten.


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#192

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 07:08
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Sämlinge abhärtet und ab wann sie bei Euch ins Freie kommen. Erst wenn alle Frostgefahr vorüber ist oder schon früher? Vertragen Sämlinge leichte Fröste?
LG Anja

nach oben springen

#193

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 08:01
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Irisarian
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie Ihr Eure Sämlinge abhärtet und ab wann sie bei Euch ins Freie kommen. Erst wenn alle Frostgefahr vorüber ist oder schon früher? Vertragen Sämlinge leichte Fröste?
LG Anja


Ich stelle meine ab Anfang April ins Kalthaus und nach den Eisheiligen ins Freiland.


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#194

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 10:03
von Curpinada (gelöscht)
avatar

So was wie ein Kalthaus habe ich nicht, aber kann ich die Sämlinge tagsüber auch so raus stellen? Und nachts reinholen, oder in die Garage? Ist aber dunkel in der Garage. Aber nachts ists ja so und so dunkel. Unterm Vordach wären sie auch ein bißchen vor Regen geschützt. Oder würdet ihr das lieber nicht machen, sondern noch bis Mai warten?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#195

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 10:05
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Ich wäre vorsichtig bei dem Rausstellen, wegen Sonnenbrand u.ä.
Mit 1 Stunde pro Tag anfangen, dann steigern.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#196

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 10:13
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Curpinada
So was wie ein Kalthaus habe ich nicht, aber kann ich die Sämlinge tagsüber auch so raus stellen? Und nachts reinholen, oder in die Garage? Ist aber dunkel in der Garage. Aber nachts ists ja so und so dunkel. Unterm Vordach wären sie auch ein bißchen vor Regen geschützt. Oder würdet ihr das lieber nicht machen, sondern noch bis Mai warten?
LG
Curpi


ab Ende März würde ich sagen , -je nach Witterung,- wenn Du Dir die Arbeit machen willst , -am besten an einer Hauswand -Westseite.


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#197

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 10:36
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hauswand ja, West seite nein, da ist Hügel, Rasen und WIND! Dort pfeifen die Flurwinde zwischen den Häusern immer so durch, das es selbst Pergolen aushebelt. Aber ich hab Südost im Angebot. Wenn ich sie langsam dran gewöhne,wie Geisha gesagt hat, wirds wohl auch gehen, oder?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#198

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 15.03.2009 10:38
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Curpinada
Hauswand ja, West seite nein, da ist Hügel, Rasen und WIND! Dort pfeifen die Flurwinde zwischen den Häusern immer so durch, das es selbst Pergolen aushebelt. Aber ich hab Südost im Angebot. Wenn ich sie langsam dran gewöhne,wie Geisha gesagt hat, wirds wohl auch gehen, oder?
LG
Curpi


klar, das denke ich auch!


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#199

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.03.2009 23:05
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hatten eure Sämlinge schon mal Spinnmilben?? Besonders die etwas schwächeren? Hatte schon vor ca. 3 Wochen ein Töpfchen mit seltsam "panaschierten" Blättern und jetzt einer, eindeutig Spinnmilben, dabei haben wir nicht so besonders trockene Luft. Hab sie jetzt mit Lizetan eingesprüht, verkraften die Kleinen das oder kann ich sie schon abschreiben?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#200

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 20.03.2009 07:18
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Curpi,
habe das auch vor drei Wochen bei meinen Sämlingen festgestellt und sie dann gespritzt. Bisher sieht es aus, also ob sie das gut überstanden haben.
LG Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194557 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: