#231

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 31.10.2009 09:56
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Glückwunsch vorübergehend dankend entgegengenommen, wer weiß, was im Frühjahr noch übrig ist.

Muss man Taglilien abdecken? Ich hoffte faulheitshalber, im Weinbauklima ginge es ohne...

nach oben springen

#232

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 01.11.2009 08:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo minzkatz,
wie groß ist dein Zögling,bzw. wie viele Blätter hat er?
LG
Katrin


nach oben springen

#233

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 01.11.2009 09:25
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Hallo Katrin, er hat erst 1 dünnes Blatt (ca. 10 cm) und ein Spitzchen. Der Samen ist ja auch erst im September ins Beet gesteckt worden. Ich hielt ihn zunächst für einen Grashalm.

nach oben springen

#234

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 01.11.2009 22:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo minzkatz,
so ein Baby würde ich bei tieferen Temperaturen schützen.
Ein paar Zweige drumherum und fertig.
LG
Katrin


nach oben springen

#235

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2009 07:10
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Werd ich machen. Gestern hat ein zweiter Sämling dicht daneben die Nase aus dem Boden gesteckt. Chance verdoppelt (Quote Brombeere jetzt 2 zu 3; Pfirsich 0 zu 3).
Wenn die Freiland-Sämlinge überleben, sind sie vermutlich für Alaska oder die Schwäbische Alb geeignet. Wenn sie dann noch so enorm wüchsig und schön wären wie die dunkle Mutter, aber etwas perfekter öffnen und nicht verledern würden....

nach oben springen

#236

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 02.11.2009 10:42
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe ganz viele Samen bekommen und jetzt machen sie den Winterschlaf in Kühlschrank.
In März möchte ich sähen (auf den Fensterbank) in 9-er Töpfe und möchte fragen was besser ist: 1 Korn pro Topf oder lieber 3 Körner pro Topf? Ich habe vor - ende Mai - sie auszupflanzen.
Reicht wenn ich sie mit 1 cm Erde abdecke ?
Muss der Aussaat untem Folie o.ä. oder können die Töpfe offen bleiben ?


LG
Bluebird


nach oben springen

#237

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2009 11:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Bluebird,

dich hat es ja richtig erwischt.
Zuerst denke bitte daran, die Samen regelmäßig zu kontrollieren. Verschimmelte Samen immer gleich entfernen, manchmal keimen auch schon einige vorwitzig im Kühlschrank, die solltest du dann schon in die Erde stecken.

Wenn du in 9er Töpfe sähst kannst du ruhig mehrere Samenkörner setzen. Ich habe meine Aussaaten meist in diesen Aussaatgewächshäusern stehen, dann trocknen die Töpfe auch nicht so schnell aus. Mit Folie mußt du ausprobieren, es darf nicht zu feucht sein, dann verschimmeln dir unter Umständen deine Samen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#238

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2009 12:14
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Eigentlich wollte ich nur paar Körner zum ausprobieren aber irgendwie habe ich doch 2 Anfragen gemacht und auch bestellt. Eine Lieferung ist jetzt da und staunte nicht schlecht als ich die Körnermenge gesehen habe . Wenn bei die andere Lieferung auch so viele werden, hab ich ein Platzproblem

Sollten irgendwelche Samen schon im Kühlschrank keimen, muss ich sie noch einweichen oder gleich sähen und wie tief muss ich die Samen in die Erde stecken?

Ich denke dass ich ohne Folie ausprobieren werde , solche Aussaatgewächshäuser hätte ich auch da. Sind dir da keine Samen geschimmelt?

LG
Bluebird


nach oben springen

#239

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2009 13:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn die Samen im Kühlschrank keimen, nicht mehr einweichen, dann gleich in die Aussaaterde stecken, so daß das Samenkorn etwas bedeckt ist.

Sicher verpilzen auch welche in diesen Anzuchthäusern, aber nach meinen Erfahrungen liegt das oft auch schon am Saatgut. Ich hatte schon Kreuzungen aus den USA, da war die ganze Kreuzung verpilzt. Sowas passiert leider immer mal wieder. Einzelne verpilzte Samen kann man ganz gut vorsichtig mit einem Schaschlikspieß entfernen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#240

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 03.11.2009 14:10
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Danke schön Anja, von mir aus könnte jetzt schon März sein

LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :