#251

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.11.2009 13:06
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Naja, im Bett haben sie mehr Wärme und wachsen schneller

Wenn du gleich in 9-Töpfe säst, würde ich keine Folie nehmen, sondern gleich in ein Minigewächshaus. Ich persönlich komme mit Folie gar nicht klar, irgendwie verschimmelt da immer alles, weil sich wahrscheinlich zuviel Wasser an der Folie sammelt und das runter tropft. Ich versuche auch immer kein Wasser von oben dran kommen zu lassen, sondern nur von unten zu gießen. Meistens bilden sich sonst bei mir schnell Pilze oder diese elenden Trauermückenlarven

Die Pflänzchen aus dem Einweckglas rauszubekommen ist doch ganz einfach. Entweder sie sind so hoch, dass die Blatt spitzen bis zum Deckel gehen, dann einfach ZART und GEFÜHLVOLL rauszuppeln. Dabei drauf achten dass man nicht zu sehr an den zarten Wurzelchen zerrt. Ansonsten mit einer Pinzette. Und wenn, was meistens der Fall ist, noch etwas Perlit zwischen den Wurzeln hängt, lass ich das dran, da passiert nix und ich vermeide das Risiko beim abpulen die feinen Wurzeln zu zerstören.

Und gießen nur einmal! Das Perlit darf nicht vollständig unter Wasser gesetzt werden, sondern nur der Boden ganz leicht. Klappt bei mir immer super und ich habe kaum Verlust (im Gegensatz zur "Direktsaat" in Anzuchterde)

Ach genau, nach dem Pikieren unbedingt in Anzuchterde, am besten sterilisierte, sonst wird s auch Mist.


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#252

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.11.2009 13:42
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich danke dir für die viele Tipps und freu mich auf alle eure Erfahrungen, so wird meine Entscheidung leichter - bin noch ganz unsicher

LG
Bluebird

nach oben springen

#253

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.11.2009 21:03
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

oh neeein

Und ich dachte irgenwie, dass Taglilien Kaltkeimer seien. Ich habe den Thread auch jetzt erst entdeckt

Ich habe letzte Woche welche draussen ausgesät

Was mache ich denn jetzt? Wieder ausbuddeln und reinholen, oder reicht es, sie im Schutz der Hauswand unterzubringen? Im Moment tendiere ich dazu, die Töpfe in mein WInterquartier mit etwas Licht zu bringen.

nach oben springen

#254

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.11.2009 21:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, laß sie draussen! Du hast ja recht, die meisten lagern den Samen im Kühlschrank, dann hat der schon seine Kühlphase.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#255

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.11.2009 21:45
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

puhh, jetzt ist mir aber ein riesen Klumpen vom Herzen gefallen

nach oben springen

#256

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2009 12:21
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Normalerweise, in der freien Natur, fallen die Samen ja auch einfach runter auf den Erdboden und das klappt ja auch. Ich denke mal wenn die Temperaturen stimmen, dann werden sie sich bequemen aus dem Boden rauszuschießen, oder? Das wird denen nix ausmachen.


LG
Curpi

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#257

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.11.2009 14:55
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von butterfly
Wenn die Samen im Kühlschrank keimen, nicht mehr einweichen, dann gleich in die Aussaaterde stecken, so daß das Samenkorn etwas bedeckt ist.

Sicher verpilzen auch welche in diesen Anzuchthäusern, aber nach meinen Erfahrungen liegt das oft auch schon am Saatgut. Ich hatte schon Kreuzungen aus den USA, da war die ganze Kreuzung verpilzt. Sowas passiert leider immer mal wieder. Einzelne verpilzte Samen kann man ganz gut vorsichtig mit einem Schaschlikspieß entfernen.




Ich hab mir jetzt 4 Minigewächshäuser mit Lüftungsschiebern besorgt. Die brauche ich auch für die einjährige Blumen

LG
Bluebird

nach oben springen

#258

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.01.2010 10:07
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe die Samen eingeweicht, einige liegen jetzt unten, paar davon sind angekeimt und die meisten sind noch oben (noch nicht voll gesaugt).
Was soll ich jetzt machen, kann ich noch warten oder muss ich die angekeimte Samen gleich in die Erde bringen?


LG
Bluebird

nach oben springen

#259

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.01.2010 10:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die, die schon keimen, solltest du aussäen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#260

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 19.01.2010 15:51
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Danke Anja, die angekeimte Samen sind jetzt schon in die Erde


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 19.01.2010 15:51 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: