#271

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.02.2010 23:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich gehe da nicht so sehr nach dem Alter. Ich dünge ab dem 3. Blatt mit einen schwachen Düngerlösung (halbe Konzentration).


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#272

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 06.02.2010 23:41
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Danke Anja, die meisten haben schon das 3. Blatt gebildet !


LG
Bluebird

nach oben springen

#273

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 17:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine Kreuzungen sind heute in die Erde gewandert.

Ich habe die Aussaat in diesem Jahr etwas anders betrieben als in den Jahren davor. Mein Problem war, daß viele Samen in den Ziplog-Tütchen anfingen zu schimmeln. Natürlich meist die heißesten Kreuzungen. Obwohl ich die Samen 2 Tage trocknete und dann mit Zewa in die Tütchen packte, begann immer ein Teil zu schimmeln.

In diesem Jahr habe ich den Rat eines befreundeten Züchterehepaares befolgt und bin ziemlich begeistert.
Nach der Ernte habe ich die Samen trocknen lassen und trocken bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Im Januar habe ich die Samen in einer schwachen Chinosollösung (0.250 mg auf 1,5 l Wasser) eingeweicht. Das hat bestimmt eine Woche gedauert bis die Samen wieder prall wurden. Samen zwischendurch gespült und wieder in neue Lösung gelegt. Danach habe ich die Samen mit beschrifteten Stecketiketten in ein Zewa gerollt (pro Kreuzung ein Zewa), in eine dichte Plastikschlüssel gepackt und dann das Zewa mit der Chinosollösung befeuchtet, die Schüssel kommt in den Kühlschrank. Das ganze war nur feucht nicht nass!
Eigentlich wollte ich nach 2 Wochen die Samen aussäen, aber das paßte zeitlich nicht und so waren die Samen jetzt 4 Wochen im Kühlschrank. Heute war ein Großteil der Samen schon gekeimt und es gab keinerlei Schimmel.

Jetzt stehen die Töpfchen im Wintergarten auf der Fußbodenheizung. Mache später Fotos, wenn die Sämlinge aus der Erde kommen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#274

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 17:21
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat
Im Januar habe ich die Samen in einer schwachen Chinosollösung (0.250 mg auf 1,5 l Wasser) eingeweicht.



Wenn du 50 Kreuzungen aussäst, hast du dann 50 verschiedene kleine Gefäße, in denen du die Samen einweichst? Was nimmst du da?

nach oben springen

#275

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 17:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe einfache weiße Plastiktrinkbecher genommen, die gibt es für kleines Geld und man kann sie auch gleich mit einem Edding beschriften.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#276

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 17:45
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Gute Idee!

nach oben springen

#277

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 17:54
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Anja,

gelesen habe ich diese Methode auch schon. Bin gespannt ob alles klappt. Habe mit der alten Methode (nur Kühlschrank) aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.02.2010 17:55 | nach oben springen

#278

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 17:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mir sind einige Kreuzungen oft fast vollständig verschimmelt. Kreuzungen, die ohne Schimmelbildung über den Winter im Kühlschrank gelagert wurden, keimten bei mir auch problemlos.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#279

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 08.02.2010 18:32
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich habe einfache weiße Plastiktrinkbecher genommen, die gibt es für kleines Geld und man kann sie auch gleich mit einem Edding beschriften.



Genau das hatte ich auch gemacht , bei über 50 Kreuzungen ist die beste Lösung

Anja, aus Angst vor Schimmel habe ich die Samen in Zewa eingewickelt und dann wieder in die Zipplocktüte eingepackt und im Kühlschrank aufbewahrt, einmal pro Woche das Zewa gewechselt. Die Samen sind mir dadurch ziemlich ausgetrocknet und haben eine Woche gebraucht um sich vollzusaugen.
Deine Methode hört sich nicht so aufwändig an und die Samen sind dann schon aussaatbereit, werde ich nächsten Winter auch probieren.


LG
Bluebird

nach oben springen

#280

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 09.02.2010 09:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine wenigen Samen habe ich im Sommer in mit einem dicken Filzer beschriftete Teefilter geerntet. Dann habe ich sie bei Zimmertemperatur gelagert.
Vor ein paar Tagen habe ich alle Beutel zusammen in lauwarmes Wasser gelegt, einen Tag gründlich ziehen lassen und dann das Wasser abgegossen.
Durch die Teefilter waren die Samen ständig von Wasser bedeckt und trockneten auch nicht aus, nachdem ich das Wasser abgegossen hatte. Sie waren gut vollgesogen und schön prall. Schimmel gab's überhaupt nicht. Die Schrift auf den Teefiltern bleibt erhalten und ist gut lesbar.


zuletzt bearbeitet 09.02.2010 09:59 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: