#301

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 15:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn sich gar nichts tut, versuch die bereits gekeimten vorsichtig zu pikieren und wenn die Temperaturen draussen über 0°C steigen, stell' sie nach draußen. So bekommen sie nochmal einen Kältereiz und keimen dann vielleicht im Frühjahr.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#302

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 20:44
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich werde noch etwa ein-zwei Wochen warten und es dann so machen wie du vorgeschlagen hast.

nach oben springen

#303

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 11.02.2010 20:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im Moment ist es eh zu kalt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#304

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.02.2010 22:55
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und bin auf das Forum gestoßen als ich Informationen zur Aussaat von Taglilien Samen suchte.

Ich habe mir gerade in ebay Samen von einer amerikanischen Züchterin gekauft. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. Muss ich die Samen anschneiden oder reicht auch anfeilen? Bei Hibisken und Cannas feile ich sie auch nur an, obwohl man Hibisken z.B. auch anschneiden kann.

Dann habe ich noch eine Frage. In der Auktion steht das sie schon vorbehandelt sind also das sie schon im Kühlschrank waren. Kann ich sie dann gleich aussäen oder sollte ich sie nochmal in den Kühlschrank legen?

LG Martin

nach oben springen

#305

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.02.2010 23:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Martin,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde die Samen erstmal einweichen. Sie sollen wieder rund und prall werden. Wenn die Samen nicht getrocknet wurden, würde ich sie dann ohne anschneiden oder anfeilen aussäen. Die Samenschale ist nicht so hart oder dick, die Gefahr ist groß, daß du den Keimling beschädigst.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#306

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.02.2010 23:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Martin,
wenn der Samen im Kühlschrank war,kannst du gleich ausäen. Anfeilen oder anschneiden des Samen mache ich nie. Er keimt eigendlich sehr leicht.
LG
Katrin


nach oben springen

#307

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.02.2010 23:10
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi, ok dann ist das hoffentlich nicht zu schwer....ich bekomm nichts wirklich gut zum keimen außer meine Hibikusssamen, obwohl die ja auch nicht so pflegeleicht sind.

Falls der Link noch geht. Diese habe ich ersteigert. Ich fand die Farben nicht schlecht und da beide Elternpflanzen in die selbe Farbrichtung gehen ist die Wahrscheinlichkeit ja größer das die Sämlinge auch in die Farbrichtung gehen oder?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...sid=p2761.l1259

Welche Farben sind bei Taglilien eigentlich dominant? gibt es das bei denen auch?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#308

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.02.2010 23:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn du Hibis erfolgreich aussäen kannst, dann bekommst du die Taglilien auch ausgesät.

Nein, Taglilien folgen nicht dem dominant-rezessiven Erbgang und oft wird man vom Ergebnis überrascht, das liegt aber auch an dem enorm großen Genpool, den die Taglilien beinhalten.

Da bei dir beide Eltern ähnlich sind, würde ich auch einige Sämlinge in der Farbrichtung erwarten, aber Etched Eyes ist z.B. eine gelbe Hem mit Auge. Ich habe jetzt nicht die Eltern von Mildred Mitchell im Kopf, aber da kann durchaus auch noch etwas anderes bei herrauskommen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#309

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 22.02.2010 00:48
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

ok dank! Ich dachte jetzt das das ähnlich wie bei den Hibisken ist. Bei den Hibisken ist es ja rot die dominante Farbe. Dachte das gibts auch bei Taglilien.

Ich lass mich einfach mal überraschen. Ich habe einige Taglilien aber ich habe nie Samen an denen gefunden. Da muss ich dieses Jahr mal schauen das die welche bekommen.

Hier wurd ja geschrieben das die bis zu 3 Jahre brauchen können bis die das erste Mal blühen. Ich werde dieses Jahr ein Gewächshaus kaufen um da ganzjährig meine Hibisken zu halten. Könnte ich die Taglilien da auch reinstellen und bei ca. 15 Grad überwintern oder wäre das auspflanzen besser?

Was ist das für eine Sorte die du als Avatar hast? Die sieht ja auch klasse aus.

Was machst du mit den Sämlingen, die nicht weiterkultiviert werden? also die du nicht behältst? entsorgst du die? Die Hibiskuszüchter entsorgen die Sämlinge die nicht registriert und benamt werden daher frage ich mich das gerade.


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

zuletzt bearbeitet 22.02.2010 00:58 | nach oben springen

#310

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 22.02.2010 10:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im Normalfall blühen die Sämlinge im 2.ten Jahr zum ersten Mal. Das ist aber auch ein bisschen vom Boden, Standort, Dünger etc. abhängig.

Sicherlich kannst du die Taglilien auch ins Gewächshaus stellen. Es ist nur die Frage, was du möchtest. Möchtest du robuste, winterharte Taglilien? Dann sollten sie auch im Freiland kultiviert werden, denn der Winter selektiert bei mir auch schon einen Teil der Sämlinge. Wenn du sie schnell zur Blüte bringen möchtest, kann so ein Gewächshaus sehr nützlich sein.
Ich persönlich möchte Taglilien, die sich in unserem Klima bewähren und deshalb kommen sie ins Freiland und müssen ohne jeglichen Winterschutz durch den Winter kommen. Wer war nicht schon von tollen Südstaatentaglilien enttäuscht, die sich gleich im ersten Winter verabschiedet haben.

Taglilien, die offensichtliche Fehler haben, werden entsorgt. Dann gibt es noch einige, die durchaus sehr schön sind, mit denen ich aber nichts weiter anfangen kann bzw. möchte. Die habe ich gelegentlich weitergegeben.

Die Taglilie in meinem Avatar ist Karelia.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: