#201

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.03.2009 17:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Schädlinge habe ich bisher keine festgestellt, dafür hat sich ein Sämling verabschiedet.
Die letzten Tage habe ich meine nachmittags 2- 3 Stunden raus gestellt. Sie wehen ganz schön im Wind.
Bei 2 Sämlingen habe ich ein kl. 4. Blatt entdeckt


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#202

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 21.03.2009 22:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte auch schon Spinnmilben an den Sämlingen, ich haabe dann die Luftfeuchtigkeit (Zimmergewächshaus) erhöht und zugesehen, daß sie schnellstmöglich nach draussen kamen, aber dafür ist es jetzt noch zu kalt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#203

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.03.2009 17:47
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Habe heute einen Teil meiner Sämlinge in grössere Töpfe pikiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Sämlinge (obwohl alle gleich alt sind) schon richtig kräftige Speicherwurzeln ausgebildet haben, andere (der grössere Teil) gar nicht. Oberirdisch sehen sie gleich entwickelt aus (habe dummerweise kein Foto von den Wurzeln gemacht). Ich frage mich, woher diese frappierenden Unterschiede in Bezug auf das Wurzelwerk kommen? Die Unterschiede lassen -soweit ich das beurteilen kann - sich auch nicht an einzelnen Kreuzungen festmachen.
LG Anja

nach oben springen

#204

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.03.2009 18:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Anja, das steht mir auch noch bevor. Hast Du wieder Aussaaterde genommen oder jetzt normale Blumenerde ?
Da es das 1. Mal für mich ist, kann ich zu den Wurzeln nichts sagen, werde aber drauf achten.
Irgendwie habe ich gedacht, daß sie schneller kräftig werden bzw. habe mir die Sämlinge nach so vielen Wochen stärker vorgestellt. Abgeschnitten habe ich noch nichts, aber sie sind ganz schön bammelig lang.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#205

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 28.03.2009 22:37
von Flora (gelöscht)
avatar

Hattest Du noch Verluste ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#206

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 29.03.2009 08:55
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Gretel,
ich habe dieses Mal Blumenerde und Lehmboden (in den sie ja dann später im Garten auch kommen, wir haben hier leider extrem schweren Boden, was manchen Pflanzen gar nicht behagt, die Taglilien kommen aber wohl damit zurecht) im Verhältnis 2:1 gemischt (und noch ein wenig Sand zur Drainage dazugegeben). Hoffe, das war nicht gar zu falsch, habe ja auch noch keine Erfahrungen.
Meine Sämlinge haben sich ingesamt noch nicht so toll entwickelt, was aber sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich sie wohl schon viel früher hätte pikieren sollen. Aber der Platzmangel.....
LG Anja

nach oben springen

#207

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 29.03.2009 11:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge
Flora
der Sämling, der sich verabschiedet hat, war Lavender Blue Baby x Marietta Momento und die beiden verbliebenen machen nicht weiter, sind max. 4-5 cm hoch.
Am besten sehen die Sämlinge von Francois Verhaert x Dove in Flight aus.

Wenn ich meinen Bügelberg abgearbeitet habe, werde ich mich ihnen widmen.
Von Platzmangel kann bei mir nicht die Rede sein, die Katze hatte sich letzte Woche einen vergnüglichen Tag im Gästezimmer gegönnt und die Sämereien anderer Spezies nieder gemacht.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 11:46 | nach oben springen

#208

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 29.03.2009 12:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.086 Beiträge

Ich habe letzten Sommer Sämlinge in den Garten gepflanzt. Die haben alle überlebt. Hätte ich nicht gedacht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#209

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 29.03.2009 15:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Meine Sämlinge vom letzten Jahr haben auch draussen überlebt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#210

RE: Aussaatanleitung für Taglilien

in Vermehrung & Zucht 07.04.2009 22:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.572 Beiträge

Ich habe heute alle Sämlinge in ein Gemisch aus Sand und Blumenerde umgetopft, wieder einzeln. Sie machten den Eindruck, als ob es ihnen in der Anzuchterde nicht mehr gefiele.
Sie stehen seit Mitte letzter Woche auf der Terrasse an der Hauswand. Sie bammeln irgendwie, wirken nicht kräftig oder standfest.
Soll ich sie mal kurz schneiden ?
Wann werden sie stabiler ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194557 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: