#1

Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 03.04.2008 21:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Welche Obstsorten haben "wir" hier im Forum? Ich frage mal nur nach den Bäumen (Kern- und Steinobst), so daß es nicht völlig unübersichtlich wird. Bei den Rosen haben wir so einen Sammelthread, jetzt mache ich hier einen auf - und fange gleich mal an:
Apfel: Ein junger Hochstamm mit den Sorten
-Schöner von Bath
-Danziger Kant
-Zabergäu
-Glockenapfel
Birne: Ein Duo auf Quittenunterlage mit den Sorten:
-Gellerts Butterbirne
-Williams Christbirne
Zwetschge:
-Wangenheimer Frühzwetschge (habe ich genaugenommen erst ab morgen)
-Kriecherl oder Haferschlehe (Wildpflaume "Prunus insititia")
-Kirschpflaume oder Myrobalane (Wildpflaume "Prunus cerasifera")
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 03.04.2008 21:31 | nach oben springen

#2

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 09:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nachdem dieser Thread schnell "verunken" ist, wollte ich ihn nochmal nach oben schieben: Ich dachte, es wäre nützlich für einen möglichen Austausch von Erfahrungen oder auch Edelreisern, wenn wir mal zusammentragen würden, wer welche Sorten besitzt.
Gruß,
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#3

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 11:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Obstbäume, aber die Namen weiß ich leider nicht mehr von allen.

Sauerkirsche: Morellenfeuer
Hauszwetschge: 2
Süßkirsche: 3
Apfelbäume: 3 (einmal Roter Boskop)
Wilde Aprikose: 1
Und dann diverse Beerensträucher, aber die gehören hier wohl nicht hin.

Ich muß mal schauen, ob ich die Namen noch finde.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 13:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

wir haben leider gar keine echten Obstbäume, der letzte wurde 2000 für den Garagen-Großbau meines Vaters geopfert , ein echtes Trauma für mich. Auch ALLE Nachbarn haben ihre Obstbäume gekillt Dafür habe ich einige kleine Wildobstbäume "durchgesetzt": Felsenbirne, Vogelbeere, Holunder, Weißdorn, Pfaffenhüttchen und einen Zierapfel und diverse Wildobst-Sträucher wie Feuerdorn, Brombeeren, Himbeeren ...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 16:39
von Matthias (gelöscht)
avatar
Als wir unseren Garten vor 14 kauften standen dort 2 Schattenmorellen, 1 x Gelber Köstlicher (Golden Delicious), 1x Clapps Liebling und 1 x Cox Orange. Alle Bäume waren uralt und wurden da ein weiterer Schnitt zur Verjüngung sinnlos gewesen wäre, gerodet.

Ersetzt wurden diese Bäume mit folgenden Sorten:

Süßkirschen

"Van" und "Sunburst" - erstere hat die Wühlmaus geholt, die 2. fruchtet seit 3 Jahren - Ertrag langsam ansteigend.

Kernechter Weichselkirsche wird über Ausläufer oder Samen vermehrt

selbst aus Kernen gezogenen Nektarinen, 1. ist im Winter 2003 erfroren, die 2. hat ein Gewittersturm im Jahre 2005 um die Hälfte gekurzt, heute Trägerbaum für die Rose American Pillar.

Eierpflaume 'Königin Viktoria' - eine alte Sorte, mit rotllich-bläulicher Schale, gelben Fruchtfleisch, Frucht sehr groß, sehr süß - ahnlich Reneclaude

Duo-Sorten-Pflaumenspindel 'Indians' und 'Burbank'

Weiterhin noch 6 Johannisbeersträucher die selbst ausgesät wurden, in gelb, 2 mal rot, 3 mal schwarz,

Himbeeren Sommer- und Herbstsorten in rot und gelb, Brombeere schwarz - stachellos, und Stachelbeer-HST in 3 Sorten.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 09.04.2008 16:41 | nach oben springen

#6

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 19:21
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hall, wir haben dieses Jahr im Rahmen des Streuobstförderprogramms des Zollern-Alb-Kreises folgende Hochstämme gepflanzt:
Äpfel Riesenboiken, Hauxapfel, Brettacher, Jakob Lebel, Muskatellerluiken, Roter Bellefleur, Kaiser Wilhelm
Birne Stuttgarter Gaisshirtle
Sauerkirsche Ungarische Traubige

An Altbestand haben wir:
Äpfel Jakob Fischer, Zabergäu Renette, Gewürzluiken, Glockenapfel, Champagner Renette (die hat einen unvergleichbaren köstlichen Geschmack, ist aber leider bei uns sehr schwachwüchsig)

sowie ein paar unbekannte Äpfel und Mostbirnen (darunter vermutlich Schweizer Wasserbirne, grüne Jagdbirne, Gelbmöstler, Oberösterreicher)

Dann noch ein Zufallsapfelsämling, der aber recht ansprechende grosse Äpfel trägt.
Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 20:46
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Eine Kleingarten ist das nicht.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#8

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 21:09
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

An Obstbäumchen hab ich eine Apfelzierbaum, mit wunderschönen kleinen roten Apfelchen und eine alte Sorte von Mirabellen.

nach oben springen

#9

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 09.04.2008 21:21
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Unsere Obstbäume stehen auf einer Wiese, im Garten haben wir gar keine Obstbäume.

nach oben springen

#10

RE: Welche Obstbäume habt Ihr?

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2008 16:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wir haben zwei Pflaumenbäume. Namen sind mir unbekannt.
Zwei Apfelbäume die wir als Spalier ziehen. Als Begrenzung zum Nachbarn und weil sie schön schmal bleiben am Wäscheplatz. Hosteiner Cox und der andere?
Dann noch eine kranke Birne, die bleibt für die Vögel.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: