#151

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 23.02.2011 17:02
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Na, dann hätten es die supercat wohl auch getan. Na ja , nun hab ich die topcat gekauft und wenn sie helfen ist es am Ende auch egal das sie teurer waren. :-)


Schöne Grüße
Jürgen

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 17:03 | nach oben springen

#152

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 05.05.2011 17:38
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Meine Mutter rief mich ganz aufgeregt zur Gartenbesichtigung, weil sie in ihrem Garten (sehr wild-natürlich) Löcher gefunden hatte, die sehr viel größer als Maus groß waren. Espressountertassengröße wohl eher. Mehrere dicht beieinander aber scheinbar geht es den Pflanzen in der Nähe (noch) gut. Leider ist weit und breit kein Tier zu erahnen und Wühlmausschäden kennt meine Mutter auch nicht. Sie hat jetzt Angst, das die Pflanzen mit den Wurzeln in der Luft bzw in den Gängen hängen. Kennt einer von euch solche Löcher ? Wir haben schon an ein Mauswiesel o.ä. gedacht, weil das erste Loch neben einem toten Baumstamm war.
LG Schoko

nach oben springen

#153

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2011 22:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Evtl. Kaninchenbauten?
LG
Katrin

nach oben springen

#154

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 09.05.2011 07:53
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Man sieht aber keine rausgebuddelte Erde. Wir haben Kaninchen im Aussengehege bei uns und das sieht da immer nach Großbaustelle aus, oder geht das auch anders ?
LG Schoko

nach oben springen

#155

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 10.05.2011 07:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Dann bin ich überfragt. Ein wenig ausgeworfene Erde sollte schon bei Kaninchen zu sehen sein.
LG
Katrin

nach oben springen

#156

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 20.08.2011 15:11
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe, bei meiner Mutti im Garten erscheinen immer mehr Untertassengroße Löcher . Eigentlich kenne ich Wühlmauslöcher viel kleiner und Gott sei Dank ist bis jetzt auch noch nichts gefressen worden. In dem Gartenstück stehen ja nur geschätzte 300 Rosen und viele Stauden. Die Pflanzen stehen zum Teil mit den Wurzeln in der Luft und treiben aber wie die Weltmeister, so das wir die Hoffnung haben , das es vielleicht irgendein anderes Tierchen ist, das sie da so wohl fühlt. Sorge bereitet uns der Winter, wenn die da dann absolute Ruhe haben und wir haben überlegt Lieblingsrosen in Drahtkörbe zu setzen. Nun eine Frage, Rose aus dem Boden heben, in Korb setzen und wieder an die selbe Stelle rein ?? Muss da dann auch eimerweise der Boden ausgetauscht werden ????
LG Schoko

nach oben springen

#157

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 20.08.2011 16:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Solch eine Aktion hab ich dieses Frühjahr gerade hinter mich gebracht.
Nein Du brauchst die Erde nicht austauschen, kommt ja die gleiche Rose wieder rein Versuch die Löcher sehr tief zu machen, damit Wurzeln und Veredelungsstelle wieder unter der Erde sind. Und warte damit, bis es kühler ist, am besten bei kaltem Mistwetter, aber noch so rechtzeitig, daß sie vor dem Frost umgepackt sind.

Untertassengroße Löcher kenne ich von Wühlmäusen auch nicht...wer die verursacht ??
Wühlmäuse reichen ja wohl völlig aus


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#158

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 20.08.2011 21:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Erdratten?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#159

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 20.08.2011 22:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kaninchen?
LG
Katrin

nach oben springen

#160

RE: Wühlmäuse und Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 21.08.2011 11:08
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Erdratten? Sowas gibt es? Richten die denn auch Schäden an ? Ich hatte schon an ein Mauswiesel gedacht, die jagen ja Wühlmäuse. Könntet ihr die Aktion mit den Schutzkörben noch mal beschreiben ? Man kann sie bestimmt aus Hühnerdraht biegen, oder? Und wie groß müssen sie dann werden und kommt dann auch noch Erde mit darein, irgendwie habe ich da keine Vorstellung von ? Ich habe halt angeboten meiner Mutti zu helfen, aber bitte bei der Menge an Rosen möchte ich auch dann alles richtig und nur einmal machen.
LG Schoko

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: