#111

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2009 08:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

autsch, das tut weh, wenn man so eine verstümmelte rose sieht... das ist ja echt ärgerlich mit diesen sch...viechern


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#112

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.04.2009 09:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Gerado,

ohje, das sieht ja echt übel aus.
Falls du Steckhölzer brauchst, kann ich dir nach der Blüte gerne welche schicken!


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#113

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 00:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eine meiner Lieblingsrosen (eine der wenigen, welche noch ohne Schutzgitter gepflanzt waren) haben die Wühlmaus-Biester jetzt jetzt auch noch erwischt:

Henri Martin - sie hatte 3 kräftige Triebe und war schon über 150 cm hoch.

Ich bin zuversichtlich, dass ich die 'Restrose' mit dem minimalen, verbliebenem Wurzelwerk bei kräftigem Rückschnitt durchbringe.


Henri Martin WM von Filzundblumen - Album.de




LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#114

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 00:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Oh je Gerhard wenn man so was sieht kann einem die Lust am gärtnern vergehen. Hoffentlich wird sie wieder.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#115

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 01:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
...Ich bin zuversichtlich, dass ich die 'Restrose' mit dem minimalen, verbliebenem Wurzelwerk bei kräftigem Rückschnitt durchbringe.



Gerhard, mein herzliches Beileid.

Pflanze den Wurzelstumpf mit allen Trieben ca. 25 cm tief, schneide die oberirdischen Triebe auf 30 cm über dem Erdboden zurück. Schattiere die Rose die erste Zeit bis man erkennen kann, das sie gut durchtreibt.

Henri Martin ist sehr hart und kaum tot zu bekommen, ich drücke dir die Daumen das die Rose überlebt.



Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#116

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 01:47
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Hinweise, Beileidskundgebungen und Steckholz Angebote.

Unser Grundstück grenzt an 2 Seiten an ein Landschaftsschutzgebiet mit Streuobstwiesen, besetzt mit Obstbäumen. Wir haben einen derart massiven Wühlmausbefall, dass selbst 50 Jahre alte und ältere Bäume diesen Biestern zum Opfer fallen.

Aktuell überleben bei mir noch folgende Rosen ohne Schutz: Blush Damask, Schneewittchen, Variegata di Bologna, Veilchenblau, die Albarose Blush Hip, die Rose 'Schöne von Angeln', und Rosa Hugonis.
Alle anderen Rosen habe ich später und schon mit Schutzgitter gepflanzt.

Ich überlege mir jetzt, alle Rosen auszugraben, ohne Rücksicht auf die diesjährige Blüte um ca. 50 % zurückzuschneiden und mit Schutzgitter neu zu pflanzen, da ich befürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Wühlmäuse auch meine restlichen, noch ohne Schutzgitter gepflanzten Rosen zunichte machen.

Was haltet Ihr davon?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#117

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 07:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge
Ja wird denn im Landschaftsschutzgebiet nichts gegen die Plage unternommen? Wenn die doch die ganzen Streuobstwiesen ruinieren sollte man doch tätig werden. Oder ist da keiner zuständig?

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 07:16 | nach oben springen

#118

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 08:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn der Bestandsdruck der Wühlis so hoch ist und eine Bekämpfung fast nicht möglich ist, würde ich auch alles nur noch in Körben pflanzen. Früher oder später ruinieren sie dir alles. Und ich würde dann auch schweren Herzens die Rosen ausgraben und in Körbe setzen.

Haben die Wühlmäuse natürliche Feinde?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#119

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 11:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
...
Unser Grundstück grenzt an 2 Seiten an ein Landschaftsschutzgebiet mit Streuobstwiesen, besetzt mit Obstbäumen. Wir haben einen derart massiven Wühlmausbefall, dass selbst 50 Jahre alte und ältere Bäume diesen Biestern zum Opfer fallen.

Ich überlege mir jetzt, alle Rosen auszugraben, ohne Rücksicht auf die diesjährige Blüte um ca. 50 % zurückzuschneiden und mit Schutzgitter neu zu pflanzen...


Gerhard,

ich würde es tun und alle Rosen noch mal aus dem Boden holen, sie in Drahtkörbe setzen und neue pflanzen. Ich gehe mal davon aus, das alle deine Rosen bereits wurzelecht sind?

Daher kannst du diese normal pflanzen, mit den Wurzeln ca. 10 cm tief. Bei der Pflanzung aber berücksichtigen das die Wühlmäuse auch nicht von oben an die Rose ran kommen. Bei einem Bekannten habe ich das vor Jahren gesehen, der seine Pflanzen in Drahtkörbe gesetzt hatte, diese aber oben offen ließ. Die Wühlmäuse gingen dann von oben in die vermeintlich sicheren Käfige rein, und fraßen dann die Pflanzen ab. Daher den Drahtkorb oben mit schließen.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Temperaturen bei euch schon sind und die Rosen evtl. bereits Laub besitzen?

Ich würde dir empfehlen die Rosen nach der Umpflanzaktion auf ca. 30 cm zurück schneiden, damit sie a) besser anwachsen, b) sich von unten her besser verzweigen. Um so üppiger wird im nächsten Jahr die Blüte ausfallen.



Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#120

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 22:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Eure Hinweise und Empfehlungen. Ich werde die Rosen so nach und nach in Körbe pflanzen.

an Matthias:

Meine Rosen sind alle wurzelecht.

Der Austrieb ist schon recht weit fortgeschritten, siehe beispielsweise Variegata die Bologna, ist übrigens ein Ausläufer von Deiner Rose. In Kürze werden erste Knospen sichtbar sein.


V di Bol La 1754 006 von Filzundblumen - Album.de


Da diese Rose bereits 5 Triebe bis 150 cm Höhe hat, kerngesund aussieht und wahrscheinlich in 6 Wochen blühen wird, werde ich diese Rose wahrscheinlich erst nach der Blüte in einen Korb zwängen. Ich will die Blüten noch genießen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: