#81

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.02.2009 14:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stimmt Flora und schlau sind sie.....
LG
zwerg drache

nach oben springen

#82

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 09.02.2009 17:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Kurzer Zwischenbericht :

die mit Erde abgeriebenen und mit Handschuhen angefaßten Fallen werden ignoriert, dafür die Löcher wieder zu geschaufelt.
Trotz elender Erkältung, Karneval läßt grüßen, habe ich heute durch aufgraben weitere Löcher / Gänge gefunden.
Die Schäden werden immer mehr
Was sie scheinbar nicht mögen, sind Geranium, Fette Henne, Thymian und Salbei, an denen hab ich nichts festgestellt, sie sitzen fest im Boden. Päonien, sowohl Strauch- als auch Stauden, scheinen ok.
Ich bete, daß sie meinen rosa Steinquendel und die Katzenminzen in Ruhe gelassen haben.
Hustens, schniefend und schnell kalt geworden bin ich wieder ins Haus und GG sollte weiter machen. Hatte er nicht viel Lust zu, ist aber los gezogen. Ich hoffe, er hat nix zertreten


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#83

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 11.02.2009 14:11
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Eltern hatten letztes Jahr auch plötzlich Wühlmäuse im Gemüsegarten. Mein Vater hat sich dann solarbetriebene "Anti-Wühlmauspiepser" gekauft. Ich hätte ja sonst was verwettet, daß das nicht viel hilft, aber: sie sind weg - quasi über Nacht verschwunden. Er hat zwei Geräte im Abstand von vielleicht 5 Metern stehen. Ich weiß nicht, ob alle Wühlmäuse so ein empfindliches Hörorgan haben, aber wenn ich ein ernstes Wühlmausproblem hätte, würde ich es mal ausprobieren.
Manfred

nach oben springen

#84

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 11.02.2009 19:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Danke, Manfred, danach werde ich mal googlen.
Ich muß ja weiter versuchen, sie loszuwerden, sonst brauche ich nichts mehr groß in die Rabatte zu pflanzen.
Außerdem könnten sie ja doch noch auf die Idee kommen, meine andern Beete auch noch zu unterwandern.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#85

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 11.02.2009 19:43
von Flora (gelöscht)
avatar

Gretel, ich schwöre weiter auf die Fallen-Geschichte.
Es gint ja viele Falentypen, wir hatten die röhrige Lebendfalle. Dahinein haben wir dieses leckere Möhrengift gelegt. Man muss einen noch genutzten Gang erwischen - die Auswahl bei Dir ist ja wohl groß... Obendrauf haben wir mit einer Steinplatte abgedeckt, damit wir beim Fallen kontrolieren nicht so viel rumgraben müssen und das Viech vertreiben. Bei Dir ist es bestimmt schon eine ganze Familie... Hab ein bißchen Geduld. Und Gute Besserung für die Erkältung !...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#86

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.02.2009 08:43
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ach du meine Güte, Wühlmäuse sind jetzt schon so aktiv?

Bei und könnte die Maus noch nichts graben, der Boden ist ist steinhart und total durchgefroren...tief durchgeforen.

Gretel, Wühlmäuse gehen dort hin, wo der Tisch reichlich und mit viel Abwechslung gedeckt ist. - Sagte mir ein Gärtner. Sortenvielfalt scheint sie magisch anzuziehen.

Um uns herum sind auch zig Äcker und im letzten Jahr hatte ich so ein(oder eine Clique?) Viech im Graten.

Wir haben, wie Flora, Fallen gekauft und Giftköder ausgelegt. In die Fallen sind sie nicht gegangen, aber die Köder haben sie gefrsssen .
Auch unser Moritz ( Kater) hat mir eine fette Wühlmaus stolz vor die Terrassentür gelegt ( tot).

Es gibt noch die Möglichkeit die Wühlmäuse mit Gas zu vertreiben...nur, dann kommen sie bestimmt wieder. Bei diesen Schädlingen ist der Tod leider der einzig sichere Weg.

Ach, wenn die Wühlmäuse den aufgegrabenen Gang wieder verbuddeln, dann ist das ein "gutes Zeichen". Dieser Gang wird dann noch benutzt!!!!! Somit ist es eine Frage von Zeit, wann sie dir in die Falle gehen!
Die Biester warteten bei uns auch zwei - drei Tage ab, bevor sie dort die Köder annahmen.
Nicht zu viel ( täglich) alle Gänge kontrollieren, dann vertreibst du sie nur in andere Ecken. Gibt ihnen Zeit, damit sie sich in Sicherheit wägen.
Die Giftköder, welche nach Möhren schmecken, fanden bei uns reißenden Absatz.
Ich habe diese schließlich nur noch vor den Gang gelegt...und nix mehr aufgegraben ect.

Zusammenfassend habe ich festgestellt: je weniger ich an diesen Gängen "arbeitete", desto eher gingen die Wühlmäuse an die Köder und waren schließlich ganz verschwunden.

Gute Besserung, in jeder Hinsicht
LG
Sonja

nach oben springen

#87

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.02.2009 09:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sonja, hattest du bei dem Gift keine Angst wegen deiner Katze ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#88

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.02.2009 09:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Seit meinem letzten Anfall von Aufräumwut war ich nicht mehr im Garten, das Wetter ist zu scheußlich.
Ich hatte bisher wg. dem Giftköder Bedenken, falls die Hunde das aufnehmen sollten....aber eine schwere Steinplatte drüber, das könnte gehen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#89

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.02.2009 16:56
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Nein, um meine Tiere hatte/ habe ich keine Angst.

Beide fressen solche Köder nicht...ich habe sie beobachtet...sie schnüffelten nicht mal an ihnen!
Vermutlich liegt es daran, dass diese nicht nach Fleisch duften...also total aus ihrem Beuteschema rausfallen.

Außerdem ist der Hund eh nur da wo ich bin...und mein Kater mag Mäuse schon lange nicht mehr. Wühlmäuse erst recht nicht...er "spielt" mit ihnen und bringt mir diese als Geschenk.
Als die blöde W.-Maus vor der Tür lag dachte ich im ersten Moment, es sei eine kleine Ratte!

Katerchen bringt mir auch lebende Frösche und Blindschleichen
Die Mäuse/ Ratten zum Glück nur im toten Zustand...Er muß sich meine Hektik wohl gemerkt haben, als er mir schon mal eine lebende Wühlmaus ins Haus brachte.
Kluges Tierchen
Der Kater ist außerdem sehr futtermäkelig...der Hund ist weniger wählerisch...aber, wie geschrieben, IMMER neben mir. Sage ich zu ihr NEIN!, dann heißt es auch nein...und sie läßt es seien...schon seit fast 11 Jahren!

Wie auch immer, die Viecher waren wir auf diese Art und Weise innerhalb von 14 Tagen los.

LG
Sonja

nach oben springen

#90

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 16.02.2009 21:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

okay, ich dachte nur wenn die Wühlmaus den Giftköder frißt und die Katze eventuell die Wühlmaus...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: