#91

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 17.02.2009 09:22
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Selbst wenn...wir wohnen auf dem Land.
Unser Kater geht auch auf die Felder. Was meinst du, wieviel Gift die Bauern zum einen auf die Pflanzen sprühen, welches sich abregnet, in der der Erde versickert, die Pflanzen wieder aufnehmen und diese werden dann von allen möglichen Feldbewohneren gefressen!
UND!!! Die Bauern hassen Mäuse jeder Art und bringen reichlich Giftköder ( Mutterkorn) aus.


Wie soll/ kann ich meinen Kater also schützen?
Alternativ könnte ich ihn im Haus lassen. - Er will aber raus...also wäre das Tierquälerei.

..von anderen Gefahren, wie Straßenverkehr will ich erst gar nicht schreiben....

Das Leben ist so oder so tödlich.

LG
Sonja

nach oben springen

#92

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 27.02.2009 22:56
von Flora (gelöscht)
avatar

Wühlmäuse haben schon andere Leute verärgert und zum Handeln gebracht. Sieh mal auf
http://www.home.arcor.de/heiaura
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#93

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2009 19:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Flora, leider geht der Link nicht...würd mich schon interessieren.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#94

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 28.02.2009 22:17
von Flora (gelöscht)
avatar
Ja, merke ich auch gerade. Danke für den Hinweis. Ich schau noch mal.

Keine Ahnung. Versuchs mal über google, dann taglilien majaura

Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 28.02.2009 22:26 | nach oben springen

#95

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 02.03.2009 19:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Flora
ja, habs gelesen, er schwört auch auf Fallen.

Ich habe heute auch einen Eingang im neuen großen Beet gefunden und dabei dachte ich, daß sie diesen schweren Lehmboden niemals zum graben nutzen werden, wenn es auch bessere = leichtere Angebote gibt.
Ausgerechnet unter einem kleinen Horst pfirsichbl. Glockenblumen, die endlich mal einen Winter geschafft haben und Austriebsspitzen zeigen.
Ich könnte diese Sch...maus lynchen Nun muß ich an 2 Fronten kämpfen.
In dem Beet stehen außer Rosen auch all meine Taglilienerrungenschaften aus 2008.
Die Rosen werd ich nicht rausnehmen, aber für die TLs sollte ich vielleicht Körbe basteln. Stellt sich mir nur die Frage, wie groß ich sie anfertigen soll ? Durchmesser 30 cm ?
Das Biest verursacht eine Menge zusätzliche Arbeit


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#96

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 02.03.2009 22:28
von hanniboy (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,

was für mich bis jetzt ein wenig gefehlt hat, sind die Pflanzen mit die man die Mäuse eventuell auf Abstand halten kann. Die Altbaüerin, auf den Hof wo ich mein Garten habe, meint das der strengeren Geruch der Kaiserkrone eine abwehrende Wirkung erzielt. Bei Dir müsstest Du sie dort setzen, wo du meinst, dass die Wühlmäuse den größten Schaden anrichten das heisst Rosenbeet, Staudenbeet, und Gemüsebeet.

Weitere ungeliebte Pflanzen für Wühlmäuse sind der kreuzblättrigen Wolfsmilch und Hundszunge. Die Römer haben Knoblauch zu den Rosen gepflantzt und so auch mehr Blüten gehabt. Bei mir im Garten mach ich das genauso. Hilfreich ist glaub ich auch, das bei mir, in der am Garten angrenzende Wassermühle ein Marder wohnt. Der Hofhund gräbt auch manschmal einer aus.

Ansonsten können auch Benzingetränkte Lappen in die Gänge, Mottenkugeln, Menschen-und Katzenhaare die Mäuse vertreiben.

Eine Garantie das die Mäuse so dauerhaft weg sind, gibt es wohl nicht. Die Altbäuerin holt deshalb auch regelmäßig im Nutzgarten noch einer raus mit der Falle.

nach oben springen

#97

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 02.03.2009 23:03
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hanniboy, das mit den Kaiserkronen schick mal in das Reich der Märchen!
Mir hatten die Wühler mannsfaustgroße Kaiserkronenzwiebeln regelrecht umgedreht! Mittendurch durch den Horsthaben sie sich gepflügt!
Wir haben alles mögliche ausprobiert, erst seit Fuchs regelmäßig durch den Garten partouliert ist Ruhe.
Hoffentlich erlebe ich keine böse Überraschung, wenn der Schnee endlich weg sein wird!

LG
bigkse

nach oben springen

#98

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 03.03.2009 17:35
von Flora (gelöscht)
avatar

Gretel, ich hinke im Forum derzeit etwas hinterher, darum erst heute:
Ja, 30 cm Durchmesser müssten es für die Neulinge tun.
Weiter Waidmannsheil !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#99

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 03.03.2009 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

hanniboy
all diese sogenannten Abwehrpflanzen nützen nichts, zumindest bei mir nicht.
Kaiserkronen, Euphorbien und Narzissen sind ihnen egal, fressen sie auch.


Es tröstet mich auch nicht, daß der Mensch vom Landhandel sagte, daß es seit 1 1/2 Jahren eine Wühlmausplage gibt. Nur noch Frust schieben will ich aber auch nicht, würd ja die Lust am Garten verlieren. Fester Kaninchendraht steht auf der Einkaufsliste und für einige Pflanzen bastle ich Schutzkörbe.
Die blöde Konifere, die noch im neuen Beet geblieben ist, rühren sie nicht an, die bzw. deren Wurzeln könnten sie haben...
Im Nachhinein freut es mich, daß wir zumindest in den voran gegangenen Jahren von den Biestern verschont geblieben sind, wenn andere ihr Leid klagten. Bei Bekannten schieben sie lustig die Gänge vor den Fallen zu, scheinen gelehrig zu sein.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#100

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 03.03.2009 20:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
nicht ärgern .
Bei uns fressen sie auch nur die Pflanzen auf,die wir besonders lieben. Und auch hier buddeln sie sich durch die Kaiserkronenhorste. Wühlmäuse müssen sehr gelehrig sein.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: