#121

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.04.2009 23:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerhard,

bei Rosen die bereits so weit entwickelt sind, wie V.d.B würde ich sie auch erst nach der Blüte umpflanzen. Es freut mich, das sich die Variegata bei deiner Pflege so gut entwickelt hat und bin schon auf deine Blütenfotos gespannt.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#122

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2009 21:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, habs gerade erst gelesen. Das Biest hat ganze Arbeit geleistet. Wieviele Rosen hast du schon in Körbe gepflanzt, will sagen, wie weit ist deine Umpflanzaktion schon gediehen ?

Ich hatte im Frühjahr 2008 auch einige Einbußen an Rosen und habe deshalb alle neuen in dem Bereich in Körbe aus sehr festem Draht gesetzt. Er ist so stabil, daß ich den oberen Rand mit den Händen nur wenig nach innen gebogen kriegte - ich hoffe trotzdem, daß es reicht und kontrolliere häufig.

Heute habe ich schlappe Stauden gefunden, die vorgestern noch prima da standen und blühten. Nun habe ich keine Centaurea in rosa mehr, konnte sie ganz einfach rausziehen, keine Wurzeln mehr dran Sch....vieh


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#123

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 29.05.2009 01:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gretel,

alle im Frühjahr neu gepflanzten Rosen wachsen jetzt in Schutzkörben.

Die schon vor ein bis zwei Jahren gepflanzten Rosen, welche bisher von den Wühlmäusen verschont blieben, pflanze ich nach der ersten Blüte in Schutzkörbe. Ich will wenigstens noch einige Blüten genießen, bevor die 'Wahnsinns Arbeit!!!' ansteht.

Aber - man kann ja nicht auch noch alle zwischen den Rosen wachsende Stauden in Körbe pflanzen. Diesbezüglich bin ich noch etwas ratlos.

Ich fühle mit Dir mit wegen der jetzt fehlenden Centaurea.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#124

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 29.05.2009 21:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Gerardo, das ist viel schwere Arbeit.
Was hast du für einen Boden ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#125

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2009 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Beim Kontrollgang meiner Rabatte, ich hatte vorgestern Löcher aufgegraben und offen gelassen, blieb mir fast das Herz stehen : ich konnte zusehen, wie mein netter Untermieter dabei war, das Loch von innen her zuzuschieben. Ich hatte den Spaten in der Hand, habe ausgeholt und wollte zustechen...aber ich konnte es nicht !
Sie schiebt die Fallen zu, ignoriert das Stinkgranulat, hat meine
Kokardenblumen,
Brennende Liebe,
Staudensonnenblumen,
Sonnenhüte,
Mädchenaugen,
Centaureas
und wer weiß was noch gefressen,
die Hems ohne Korb ausgehöhlt,
aber ich habs nicht hingekriegt, sie mit dem Spaten nieder zu machen.
Irgendwie ist mir jetzt schlecht


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#126

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2009 16:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

du hast halt ein gutes herz gretel. ich weiß nicht, ob ichs geschafft hätte zuzustechen. aber du machst ihr zumindest das leben schwer.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#127

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2009 16:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Bei diesen Schäden die das Biest anrichtet hätte ich keine Hemmungen gehabt. Der materiella Schaden ist ja nicht ohne. Irgendwann muss man sich entscheiden......was wichtiger ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#128

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2009 16:12
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

war grad auf der suche nach bildern von wühlmäusen, damit ich genau weiß wie sie aussehen. sind ja irgendwie schon possierlich, wenn der ärger mit ihnen nicht wäre
das hab ich gefunden: http://www.diegartenoase.de/wuehlmaeuse-...uenschte-plage/
hast du es schon mal mit schall- und lärmgeräten versucht? oder ist das schlecht wegen deinen tieren?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#129

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2009 23:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gretel, ich kann dich verstehen. Das hätte ich wohl auch nicht gekonnt. Hätte eher meine Tiger auf die angesetzt.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#130

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 01:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nur 15 km von uns entfernt gibt es einen privaten Rosengarten mit 1300 Rosensorten. Der sehr große Garten liegt mitten in einem Steuobstwiesengebiet und wird von einem Gärtnermeister nebenbei privat unterhalten. Ich war letztes Wochenende anlässlich einer angebotenen Führung in diesem Garten.
Da ich selbst ebenfalls massive Wühlmausprobleme habe, sind mir in diesem Garten sofort Löcher im Boden und wenige 'Klappergestelle von geschwächte Rosen' aufgefallen. Der Gärtnermeister erklärte mir, dass es in seiner exponierten Lage mit rundum Streuobstwiesen immer wieder Probleme mit Wühlmäusen gibt. Kleinere Attacken bekämpft er mit Fallen. Wenn er die Probleme mit Fallen nicht mehr in den Griff bekommt, greift er zu knallharten, chemischen Bekämpfungmethoden, da dies manchmal die einzigste Möglichkeit sei, seine wertvollen Bestände zu erhalten.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: