#61

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2008 20:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Christine,
ich kann Dich gut verstehen. GG und ich sind absolute Tierfreunde. Wenn aber alles und wirklich alles angenagt
oder aufgenagt wird, ist irgendwann Schluß. Wir möchten uns an unseren Blumen erfreuen und unser Gemüse selbst
essen. Wenn man einen Obstbaum nach ein paar Wochen angespitzt aus den Boden ziehen kann, ist das nicht lustig.
Ich bevorzuge die Fallen, da ich hoffe, dass die Tiere nicht so leiden müssen wie bei Gas oder Ködern. Das Foto
war mehr zum zeigen, wie groß die Tiere werden.
Wir wollten Keinem zu Nahe treten.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#62

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.05.2008 23:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Seht mal, das neue Mauseloch habe ich vorhin links neben Ghislaine im Drahtkorb gefunden

Scheint so, als ob ich einen Neuzugang habe ich hab echt keine Lust mehr, schon wieder alles aufzugraben.

Wie siehts bei euch aus ?

lg
gretel



nach oben springen

#63

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.06.2008 22:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Im Moment scheint wohl allgemeine Wühlmausruhe zu herrschen - wenn es so ist, freut es mich.
Was es mit dem gezeigten Loch auf sich hatte, weiß ich nicht, ich habs aufgegraben und es blieb offen.
Ich habe noch eine weitere Kletterrose an die Mauer gepflanzt, mit ungutem Gefühl und natürlich im gebastelten Drahtkorb - sie blüht und sieht gut aus (Jasmina).

Die total abgefressenen Heuchera hatte ich, aufgeteilt, in 3 Töpfe gesteckt und welche Freude, sie haben Wurzeln gebildet und ausgetrieben, konnte sie gestern wieder einpflanzen.

Die bis auf die Veredelungsstelle abgefressenen Rosen hatte ich in tiefe Container eingesetzt bzw. gesteckt und gepäppelt = 2 habens geschafft und blühen (Parade und Pirouette, sie bleiben aber noch im Topf.

Die von unten ausgehöhlten TLs sind umgezogen, haben sich berappelt und zeigen sogar Blütenstengel.

Bin froh, daß ich versucht habe, die Pflanzen zu retten


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#64

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 20.06.2008 22:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das freut mich, daß du doch noch einige Pflanzen retten konntest. Hoffentlich bleibt es ruhig an der Wühlmausfront.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#65

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2009 17:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie, oder ihre Freundin, ist wieder da
Bei 9 Grad und Sonnenschein am Nachmittag habe ich meine Rabatte ausgiebig inspiziert und angefangen, einiges an Stauden abzuschneiden, allem voran die hohen Fetten Hennen, da sie schon Neuaustrieb zeigen.
Komplett abgefressen sind :
alle Sonnenhüte
alle Kokardenblumen
viele Heucheras, lauter tolle Sorten
Studensonnenblumen
Disteln
Astern
weiter bin ich noch nicht gekommen - ich könnte
Das Biest wird dick und rund sein.

Was hab ich gesagt: ich kann nicht alles in Drahtkörbe setzen ? Ich m u ß alles in Drahtkörbe setzen !

In den neueren Beeten, die überwiegend schweren Lehmboden bieten, war/ist sie nicht, "nur" in meiner schönen Staudenrabatte, wo die Erde herrlich krümelig ist, duch jahrelanges bearbeiten.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#66

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2009 17:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Also in Deinem Fall hätte ich mir schon einen erfahrenen "Kammerjäger" für das Biest geholt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#67

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2009 17:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Rosenblüte
ich fahre, so wie ich Zeit habe, zum Landhandel und wenn es da "sowas" gibt, nehm ich den glatt mit in meinen Garten.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#68

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2009 17:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Alptraum eines jeden Gärtner! Jagd deine Katze die Wühlis nicht?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#69

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2009 17:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anja
nein, die hockt am liebsten drinnen.
Dafür hat die taube Hündin gestern gebuddelt, was ihre Pfoten schafften = tiefe Löcher an/neben Taglilien. Die Löcher galten aber nicht der Wühlmaus, sondern gestohlener Schokolade, die sie verbuddeln wollte, habe ich heute alles gefunden


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#70

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2009 18:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Entschuldige bitte, aber ich mußte gerade herzlich lachen.

Zur Zeit liegt unser Kater auch lieber drin, aber im Frühjahr macht er sich schon nützlich. Eine jagderfahrene Katze wäre bestimmt ein gutes Mittel, aber woher nehmen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: