#31

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 24.04.2008 21:17
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
der abgenagte Baum ist ja schon krass,
aber das kenne ich. Mir haben die Biester einmal einen Holunderbaum gefällt. Da habe ich eines morgens gestaunt, als er sie ganz langsam in Zeitlupe zu Boden geneigt hatte.

Ich habe die letzten Tage auch Löcher geöffnet und Giftköder hineingegeben. Darüber stülpe ich dann immer Tontöpfe als Sicherung, die ich mit einem Stab den ich durch das Loch und dann in den Boden stecke fixiere. So kann kein anderes Tier an die Köder.
Die Gänge waren am anderen Tag geschlossen. Ich hoffe es hilft.

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 24.04.2008 21:18 | nach oben springen

#32

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 24.04.2008 23:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dankeschön für die Fallenbeschreibung und die Beschreibung der Giftködersicherung.

Heute hat mein GG seinen Feierabend mit graben verbracht und dabei meinen Lieblingsspaten übergebrochen (dicker Betonklotz in der Erde). Er hat einen ziemlich in die Tiefe gehenden Gang aufgegraben und das Nest unter dem Betonklotz vermutet. Dem war nicht so, weitere Gänge kamen zutage. Wir haben stärker gasendes Granulat in die Löcher gegeben, mit wenig Erde geschlossen. Morgen werde ich das wieder aufbuddeln und abwarten, ob sie es wieder schließt, dann geht die 2. Runde auch an sie und ich muß was anderes überlegen.
So ein puscheliges, kleines Mäuschen - kostet ganz schön viel Kraft, Energie und Zeit.

lg
gretel

nach oben springen

#33

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 08:12
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von gretel1

So ein puscheliges, kleines Mäuschen


Hast Du schon mal eine Scheermaus von Nahem gesehen? So "puschelig klein" sind die gar nicht, ich glaube, nach den Ratten sind es unsere größten Mäuse. Da lobe ich doch meine kleinen Waldmäuse!
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 08:20 | nach oben springen

#34

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 11:20
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge
ich fühle mit Euch.....ich habe Maulwürfe im Garten.....
einige werden jetzt sagen, die stehen unter Naturschutz....
aber nicht in meinem Garten......

vor drei Jahren hatte ich sie einfach gelassen....
dann musste ich 5 m³ Erde auffüllen, weil der ganze Rasen nach starken Regenfällen abgesackt ist.....


Liebe Grüße
Brigitte
zuletzt bearbeitet 27.04.2008 09:42 | nach oben springen

#35

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 11:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Ebony

...vor drei Jahren hatte ich sie einfach gelassen....
dann musste ich 5 m³ Erde auffüllen, weil der ganze Rasen nach starken Regenfällen abgesackt ist.....


5 m³?????

Was habt Ihr in Bayern für Maulwürfe?

LG Wolfgang

nach oben springen

#36

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 12:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe auch sehr viele Maulwürfe im Garten, und obwohl sie schon manchmal nerven, weil der Rasen eher einer Mondlandschaft gleicht, dürfen sie bei mir bleiben. Sie halten dafür eine Menge anderer Schädlinge kurz. Sie sollen sogar Mäusenester ausnehmen.
Mit meinen Kindern habe ich im letzten Jahr einen vor unserem Kater gerettet, das fanden die Kids richtig klasse.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.04.2008 12:02 | nach oben springen

#37

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 13:17
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Zitat von Ebony

...vor drei Jahren hatte ich sie einfach gelassen....
dann musste ich 5 m³ Erde auffüllen, weil der ganze Rasen nach starken Regenfällen abgesackt ist.....


5 m³?????

Was habt Ihr in Bayern für Maulwürfe?

LG Wolfgang

Also ich habe auch leichte Zweifel, daß die 5 m³ auf Maulwürfe zurückgehen. Anjas Darstellung entspricht da wesentlich mehr meiner Erfahrung.
Und: Maulwürfe stehen auch in Deinem Garten unter Naturschutz, Brigitte! Ich bin mir auch nicht sicher, ob Karbid überhaupt noch zulässig ist, ich finde den Einsatz jedenfalls sehr fragwürdig!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#38

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 19:58
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich wohne am Waldrand und habe immer mit Maulwürfen zu kämpfen.....
nach Eurer Reaktion zu urteilen, hattet ihr noch keine richtige Maulwurfplage.....
bei hundert Hügeln braucht Ihr keinen Rasenmäher mehr.....
vom Blumengarten ganz zu schweigen.....

wo ist der Unterschied bei Wühlmaus oder Maulwurf...?
jedes Tier hat einen anspruch auf Leben oder täusche ich mich da....?
bei Wühlmäusen seit Ihr nicht so zimperlich.....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#39

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 20:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Doch wir hatten in einem Jahr auch eine Plage, unser Rasen war wie ich oben schrieb keiner mehr. Nur noch ein Haufen neben dem anderen, beim Rasen mähen, ist mir nur noch der Staub um die Ohren geflogen. Im Gewächshaus haben sie meine kleinen Tagliliensämlinge unterwühlt und von oben nach unten gekehrt.... und trotzdem mag ich diese kleinen sehr hübschen Tiere. Den Unterschied zur Wühlmaus mache ich zum einen, weil sie unter Naturschutz stehen und zum anderen, weil (ich habe noch nie auch nur eine Wühlmaus im Garten gehabt) eine Wühlmaus aktiv meine Pflanzen fressen und schädigen würde.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#40

RE: Wühlmäuse

in Krankheiten und Schädlinge 25.04.2008 21:07
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Ebony
i
wo ist der Unterschied bei Wühlmaus oder Maulwurf...?

Der Hauptunterschied ist, daß Maulwürfe keine Pflanzenfresser sind und demnach keine Bäume "fällen" etc. , allenfalls mal eine kleine Pflanze "umgraben". Die Hügel sind sicher lästig, aber deswegen Gift?
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: