#11

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 21.04.2008 17:15
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich danke Euch für die Info`s und Eure Erfahrungen. Werde dann auch bei der harten Tour bleiben, da ich nicht jeden Tag kontrollieren kann ob mein Hausmittelchen noch hilft.

LG Tina

nach oben springen

#12

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 23.04.2008 13:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von butterfly
Hallo Tina,

ich streue um stark gefährdete Pflanzen Schneckenkorn. Ich verwende Ferramol, der Wirkstoff ist ein Eisenkomplex, welcher für andere Tiere ungiftig ist. Der Nachteil ist, daß auch Schnecken schon einige Körnchen fressen müssen. Dadurch braucht man eine größere Menge.

Bei mir ist Ferramol auch das einzige Mittel gegen Schnecken, das ich als ökologisch unbedenklich akzeptiere. Ich schütze damit punktuell Frauenschuh, Türkenbund und Diptam. Ergänzend zum oben gesagten stelle ich heuer bei dem sehr nassen Wetter fest, daß sich die Körnchen im Regen in ein paar Tagen schon auflösen.
Im übrigen habe ich dieses Jahr im Garten trotz täglicher Suche noch nicht eine Nacktschnecke entdeckt! Auf einer Wanderung im nahen Isartal habe ich einen kleinen "Tigerschnegel" (Limax maximus)gefunden, das war bisher alles heuer.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#13

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 23.04.2008 18:32
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Tut mir leid. Ich kann dem nicht ganz folgen.Metaldehyd ist abbaubar. Und ich streue es ja nicht kiloweisse sondern es wird nur leicht ausgestäubt.Und weiter entfernt als Ihr mit dem Schneckenkorn. Und schon lange nicht so konzentriert.Was ist in Schneckenkorn enthalten? Metaldehyd!!!Was habe ich davon wenn die Schnecken nur noch 5 Zentimeter vom Schneckenkorn bis zur schönsten Pflanze haben.Was würdet Ihr denken wenn Euch eine einzige Schnecke den schönsten Stock Cypripedium den Ihr im Garten habt killt?ist bei mir geschehen. Und ich hatte diese Pflanze noch nie blühen gesehen.Und eine Müllkippe habe ich nicht im Garten sondern für mich einige der schönsten Blumen.
Auch andere Leidensgenossen von mir sind umgestiegen.Schneckenkorn ist zu unzuverlässig da es erst nach einigen Stunden wirkt.Dann werfen wir halt noch die Tierquälerei in die Waagschale. Metaldehyd wirkt sofort.
Ich züchte schlieslich Orchideen wo das Stück auch schon mal im dreistelligen Eurobereich liegt.Und keine Schnecken. Ich kann es mir einfach nicht leisten meine Pflanzen den Schnecken zum Frasse vorwerfen.Eine andere Alternative gibt es nicht!!!!
Bleibt Ihr bei Eurer Ansicht und ich bleibe bei meiner.
Trotzdem liebe Grüsse
Rudolf

edit: Achtung! Metaldehyd ist gesundheitsgefährdend und muss insbesondere von Kindern und Haustieren ferngehalten werden. Für Erwachsene sind etwa 4 g tödlich, für Kinder kann bereits die Hälfte lebensgefährlich werden. Das Gift greift das Zentralnervensystem an und kann diverse Organe schädigen.
butterfly
zuletzt bearbeitet 27.04.2008 23:04 | nach oben springen

#14

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 23.04.2008 20:54
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von manfredm

Im übrigen habe ich dieses Jahr im Garten trotz täglicher Suche noch nicht eine Nacktschnecke entdeckt!
Manfred



Ja, Manfred, ich habe auch bislang nur ganz, ganz vereinzelt mal eine Schnecke oberirdisch gesehen und wollte schon glauben, daß es in diesem Jahr weniger Schnecken gibt als sonst. Seit Samstag weiß ich es besser, jetzt weiß ich, wo die Biester sich aufhalten!
Ich wunderte mich schon seit geraumer Zeit, warum so fünf oder sechs Taglilien, die im vergangenen Jahr mehrere kräftige Fächer hatten, in diesem Jahr so gar nicht in die Gänge kamen. Die Triebe sind z. T. etwas mehr als grashalmstark, kommen aber über ein Höhenwachstum von 2 - 3 cm nicht hinaus. Am Samstag habe ich dann die armseligen Pflanzen ausgegraben und fand die Erklärung dafür: der gesamte Wurzelhals bzw. das, was von ihm noch übrig war, war von mindestens 10 oder mehr kleinen Nachtschnecken besetzt! Die meisten der nach außen strebenden Wurzeln waren aber so gut wie unangetastet. Und so sah jede Pflanze aus, die ich ausgrub.
Ich habe die Hemsreste jetzt erst einmal in Töpfe gesetzt und hoffe, daß sie sich noch einmal erholen.


LG
Ingrid
nach oben springen

#15

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 23.04.2008 21:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben auch noch Schnecken zu verschenken. Es sind schon wieder reichlich unterwegs.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#16

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 23.04.2008 21:12
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe heute beim Ackern auch viele gesehen, sie sind nur noch klein, deshalb fallen sie nicht so auf.
Außerdem habe ich Weinbergschnecken bei der Paarung gefunden.
Es ist Frühling


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#17

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 23.04.2008 21:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier sind sie auch schon wieder unterwegs...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 26.06.2008 21:50
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich hatte im letzten Jahr super viele Nacktschnecken im Garten. Logischer Weise waren die Pflanzenausfälle entsprechend.
Im TV habe ich dann einen Beitrag gegen die Schleimer gesehen. Der Gärtner empfahl: Die Schnecken mit der Schere zu zerschneiden. Wenn ich nun im Garten arbeite habe ich immer eine Gartenschere dabei und schnipp schnapp....ich gebe zu, es hat mich erst etwas Überwindung gekostet dieses zu tun. Angeblich soll der Tod schnell und schmerzlos für die Schnecke sein.

Der zweite Tipp wäre Kochsalz.
Dieses auf die Schnecke streuen. Die Schnecke trocknet dann langsam aus. Ich finde jedoch, dass dieses viel qualvoller als die Schere ist.

nach oben springen

#19

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 12.07.2008 20:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Nachdem ich heute erneut einige Taglilien, die seit Monaten immer weniger werden, ausgegraben habe und im Wurzelstock Unmengen von Schnecken fand, habe ich erst einmal meiner Mordlust freien Lauf gelassen und zwei 750 ml Schraubgläser, gefüllt mit Spüliwasser, als Schafott für die Schleimer benutzt. Nachdem ich eine Runde durch die Beete gemacht hatte, alle Horste einer intensivsten Untersuchung unterzogen und die Übeltäter aus dem Untergrund geholt hatte und nachdem auf diese Weise ein Glas übervoll war, habe ich 500 g Ferramol um und in die Horste gestreut - und dann konnte ich gar nicht so schnell meiner Henkerstätigkeit nachkommen, wie die Schleimer aus ihren Verstecken kamen . Wenn ich meine Runde beendet hatte, konnte ich schon wieder von vorne anfangen, weil neue Todeskandidaten bereits wieder auf dem Weg zur Henkersmahlzeit waren .
Ich glaube, ich werde mir die Sammelei jetzt immer auf diese Weise erleichtern! Geht viel schneller, die Biester kommen sozusagen von allein ins Todesglas!


LG
Ingrid
nach oben springen

#20

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 12.07.2008 21:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei der Menge, da kriegt man ja soooonen`Hals Bei mir werden dieses Jahr die Dahlien kategorisch gestutzt von denen. Erst eine hat es geschafft, sich zu dem zu entwickeln was man Dahlie nennt! Ebenso fehlen bei meinen Sonnenblumen die Hauptblüten , aber vielleicht schaffen es ja die Seitentriebe mit einer Blüte.

LG Tina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: