#21

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 12.07.2008 21:27
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich möchte auch glauben, daß es in diesem Jahr mehr Schnecken als je zuvor gibt - auch wenn mein Eindruck vor einigen Wochen noch ein anderer war. Ich habe noch nie so viele Schneckennester um den Wurzelstock von Taglilien, Hostas und anderen Stauden herum gefunden, wie in diesem Jahr.
Ich möchte beinahe glauben, daß die Biester so intelligent geworden sind, daß sie sich bewußt und gezielt im Wurzelbereich aufhalten, denn oberirdisch habe ich nur sehr wenige Schnecken bisher bei Kontrollgängen gesehen


LG
Ingrid
nach oben springen

#22

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 13.07.2008 09:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich hab kletternde Schnecken. Die sitzen an Taglilien und Phlox ganz oben an den Stengeln. Da brauch ich mich wenigstens nicht zu bücken beim Absammeln.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#23

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 15.07.2008 19:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Als ich heute Basilikum ernten wollte zum Trocknen waren fast sämtliche Blätter von kleinen Gehäuseschnecken besetzt.
Da vergeht einem der Appetit.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#24

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 15.07.2008 20:29
von Claudia (gelöscht)
avatar
mit Nacktschnecken habe ich GsD überhaupt keine Probleme, noch nie Große in unserem Garten gesehen...auf dem Bürgersteig schon. Warum sie unseren Garten "meiden", keine Ahnung aber ich kann mich wohl verdammt glücklich schätzen denk ich...wenigstens die Sorge habe ich nicht

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.07.2008 20:29 | nach oben springen

#25

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 15.07.2008 20:59
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Claudia
......keine Ahnung aber ich kann mich wohl verdammt glücklich schätzen denk ich...wenigstens die Sorge habe ich nicht


Da kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen, Claudia!


LG
Ingrid
nach oben springen

#26

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 10.08.2008 17:45
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo,

um bei Regen das Auflösen von Ferramol zu vermeiden, setze ich spezielle Plastik-Häuschen ein, die mit Schneckenkorn gefüllt werden. Funktioniert seit Jahren u. reduziert den Verbrauch von Ferramol.
Achtung: die verendeten Schnecken sollten eingesammelt werden, da die Leichen weitere Schnecken anziehen
und diese über den Leichenfrass resistent werden!!!! Und dann hilft nur noch absammeln mit Taschenlampe u. vernichten, egal auf welche Weise.

Liebe Grüße

Geisha

nach oben springen

#27

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 10.08.2008 18:47
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe glücklicherweise nur sehr wenige Nacktschnecken. In den letzten 2 Wochen waren es vielleicht 8, die ich eingesammelt und durchtrennt habe.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#28

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 10.08.2008 19:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe eigentlich einen eher trockenen Garten, da wir im Tagebaurandgebiet (Grundwasserabsenkung) wohnen und ich oft mit dem Gießen kaum nachkomme. Deshalb habe ich begonnen, das bei Neupflanzungen zu berücksichtigen, dann gibts auch weniger Frust mit Pflanzen, die nicht gedeihen.
Schnecken hatte ich so gut wie nie im Garten, aber dieses Jahr habe ich schon viele gehimmelt, im wahrsten Sinne des Wortes. ich mag sie weder zerschneiden noch zertreten, ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich sie über unsere Mauer werfe Davor verläuft ein Grünstreifen und daran anschließend ein Fahrradweg, wieder Grünstreifen, dann die Straße.
Ich habe schon mal überlegt, ob sie sich wohl die Mühe machen und über die Mauer hoch zurück kommen, hab sie aber nicht gekennzeichnet, wäre vielleicht eine Idee
Stimmt, unter büscheligem Pflanzenlaub halten sie sich am liebsten auf.
Als ich heute die Wühlmauslöcher neben einem Taglilienhorst fand, hockten da auch 3 Schnecken mit Häuschen.
Vor dem Mauerüberwurf lausche ich zuerst, ob kein Radfahrer kommt...
Gestern wäre ich fast auf 1 große rote Nacktschnecke getreten, die übers Gras kroch - das hatte ich noch nie.
Ohne Handschuhe pack ich die aber nicht mehr an, sie kleben fest und lassen sich nur schlecht rüber werfen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#29

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 10.08.2008 19:36
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Gurkenzange!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#30

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 10.08.2008 23:28
von Flora (gelöscht)
avatar

Oder Würstchenzange.. Wir leben hier in einer Schneckenhochburg. Die umgebenden Wiesen versorgen uns mit täglich frischen Schnecken... Ich muss gestehen, dass ich keine Hemmungen habe hier grausam tätig zu werden, es sind so viele, da geht das schnippschapp bei der Gartenrunde schon ganz automatisch. Allerdings würden wir ohne Schneckenkorn gar nichts hochbringen, z.B, Rittersporn. Am Samstag habe ich eine weiß blühende Aster geschenkt bekommen, die war heute morgen mit 4 langen, gierigen Nacktschnecken geschmückt. Lange Diskussionen, ob sie vielleicht doch lieber zum Nachbarn gehen könnten, führe ich da nicht. Wer seinen Schleimfuss unbefugt auf unser Grundstück setzt, muss mit dem Schlimmsten rechnen..
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :