#61

RE: Spinnen

in Tiere 20.09.2021 20:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute früh stellte ich besorgt ein merkwürdiges Verhalten unserer Wespenspinne fest.
Sie bewegte sich Abseits von ihrem Nest recht langsam und schien unter der Geländerverankerung Schutz zu suchen.
Beim näheren Hinsehen erkannte ich den Grund: zwei Amphoren-ähnliche Kokons hingen unter dem Geländer, oben noch offen.
Die Spinne hat also ihre Eier darin abgelegt. Sie wird als nächtes die Öffnungen verschließen und dann Eingehen.
Bis zum Abend war eine Öffnung schon kleiner.



nach oben springen

#62

RE: Spinnen

in Tiere 20.09.2021 20:39
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Tolle Aufnahmen. Schön, solche Beobachtungen machen zu können.
Ja, leider ist das das Schicksal der Spinne.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#63

RE: Spinnen

in Tiere 20.09.2021 22:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ja, Sylvia, die Stelle ist gut zugänglich, muss aber dafür fast in Tauchstelung gehen,
da die Nester dieser Spinnen immer in Bodennähe gebaut sind.
Diese, und die Keuzspinne, die eineinhalb Meter weiter oben ihr Netz hat, wurden von mir öfters mit Fliegen u.ä. versorgt. Dabei war die Wespenspinne immer besonders schnell bei dem Happen. Da hatten meine Finger das Insekt kaum los gelassen war es schon eingewickelt.

nach oben springen

#64

RE: Spinnen

in Tiere 21.09.2021 08:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das mach ich auch oft. Ist spannend, wie schnell sie ihre Beute fixieren.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#65

RE: Spinnen

in Tiere 08.10.2021 16:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir haben heute an zwei weit voneinander entfernten Standorten je eine Vierfleck-Kreuzspinne gefunden.
Zu unserer Überraschung soll diese Art häufig sein, entdeckten sie trotzdem heute das erste Mal.





nach oben springen

#66

RE: Spinnen

in Tiere 09.10.2021 01:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ganz tolle Bilder. Danke. Die Vierfleck-Kreuzspinne kannte ich bisher noch nicht. Laut den Informationen im Internet entdeckt man diese häufig vorkommende Spinnenart schlecht, da sie getarnt am Rand vom Netz auf Beutetiere lauert. Da werde ich in Zukunft mal auf die Suche gehen, wenn ein frisch gesponnenes Netz ohne sichtbare Spinne in der Mitte im Garten zu sehen ist.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#67

RE: Spinnen

in Tiere 09.10.2021 10:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gerhard, meine Frau hat beide Spinnen auf der Straße gefunden.
Wahrscheinlich um sich dort aufzuwärmen.
Beides sind Weibchen. Die Männchen sind lt. Wicki sehr viel kleiner.

nach oben springen

#68

RE: Spinnen

in Tiere 09.10.2021 15:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sehr interessant, was Ihr berichtet. Solch eine Vierfleckkreuzspinne habe ich bewußt auch noch nicht gesehen.

Mit Spinnen habe ich es gar nicht und dulde keine im Haus, aber draußen können sie machen, was sie wollen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#69

RE: Spinnen

in Tiere 10.10.2021 20:19
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Diese Spinne finde ich sehr witzig, schaut mal genauer hin, habe sie Smiley-Spinne getauft, weil ich nicht
wußte, wie sie heißt. Hatte glaube vor zwei Jahr mal eine im Garten.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#70

RE: Spinnen

in Tiere 10.10.2021 22:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #69
Diese Spinne finde ich sehr witzig, schaut mal genauer hin, habe sie Smiley-Spinne getauft, weil ich nicht
wußte, wie sie heißt. Hatte glaube vor zwei Jahr mal eine im Garten.

Passender Name, mit leicht makabren Hauch.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: