#751

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 30.05.2012 07:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

danke euch vielmals,,und wann sät man am besten,zeitpunkt

nach oben springen

#752

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 30.05.2012 07:44
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

vielen dank siegi und papillon.

Papillon,wenn Du tauschen magst,an der Tour de France hätt ich schon Interesse.

siegi,deine iris sind doch auch phantastisch.

Grüssle Goldsturm

Irisarian,säst Du die Iris einfach nur aus?Oder kreuzt Du die auch miteinander?

nach oben springen

#753

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 30.05.2012 09:31
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Siegi, man sät am besten im Oktober/November, die Samen benötigen die Winterkälte um dann im April zu keimen (Achtung, die Saatschalen dürfen nie ganz austrocknen).
Goldsturm, ich kreuze die Eltern gezielt (schreibe mir dann aber nicht auf was ich mit was gekreuzt habe, das sollte man aber eigentlich tun. Ich habe aber nicht die Zeit dafür und es ist ja nur ein Hobby).
Wer es auch mal versuchen möchte - unter Suchbegriff "Hybridizing iris" gibt es im Netz ein paar gute Anleitungen dazu.

nach oben springen

#754

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 30.05.2012 10:40
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Irisarian,

danke für den Tipp,da werd ich gleich mal schauen.

Dann fange ich auch das Iris züchten an,naja,so ein bischen halt.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#755

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2012 13:04
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Susanne,
entschuldige, das ich jetzt erst zurückschreibe. Ich kann es dir nicht mehr sagen, ob es diese Iris war, die wir getauscht haben. Wobei meine in den Hängeblättern noch kleine blaue Sprenkel drin hat. Das kann aber auch auf Standort bezogen so sein. Jedenfalls habe ich für meine Blumen/Iris im Garten keine Namen. Mich interessieren die Namen nicht. Entweder sie gefallen mir, oder nicht. Da ändert auch ein Name nichts daran. Sorry, ich kann dir dabei nicht weiterhelfen.

Ein schönes Wochenende
Gittl

nach oben springen

#756

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 01.06.2012 20:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke, Gittl, und kein Grund, sich zu entschuldigen. Mein Exemplar hat auch diese kleinen blauen Sprenkel auf Dom und Hängeblättern, es ist mit Sicherheit die, die ich von dir bekommen habe.
Ich habe bereits unzählige Irisgärtnereien, -galerien und -threads durchwühlt, eine genaue Identifikation war bislang nicht möglich.
Erinnerst du dich vielleicht noch daran, woher du sie hast? Oder auch, wann du sie bekommen hast?
Ich habe im Netz einige hellblaue "Reversed Amoena" mit weißblauen Bärten gefunden. Wenn ich wüßte, seit wann du die Sorte hast, würde das helfen, die Suche einzuschränken.

nach oben springen

#757

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 02.06.2012 18:41
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Susanne,

ich habe die Iris vor ca. 5-6 Jahren von meiner Mutter bekommen. Wo und Wann die diese wieder bekommen hat - keine Ahnung.
Viel Glück bei der Identifizierung
Gittl

nach oben springen

#758

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 02.06.2012 20:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke, das hilft schon mal ein bißchen weiter...

nach oben springen

#759

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 02.06.2012 20:32
von Farina • Wasserträger | 54 Beiträge

Susanne, die Iris 'Cascade Springs' Schreiner 94 hat sehr große Ähnlichkeit mit der von Dir gesuchten Sorte.

nach oben springen

#760

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 02.06.2012 20:52
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke - du hast recht, sie sieht ihr wirklich sehr ähnlich. Ich setze das Bild noch mal ein und verlinke mal zu "Cascade Springs" in der Iris-Datenbank. Dann kann Gittl auch noch mal vergleichen.

Angefügte Bilder:
Unbekannte nicht Stairway to Heaven 27.5.12.jpg

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 20:54 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6768 Themen und 183998 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: