#711

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2012 17:44
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe heute eine Frage zum Thema Iris umpflanzen.

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man eine Iris während der Blüte umpflanzt?

Ich habe hier ein paar Iris, die leider in ein anderes Beet umziehen müssen.
Und aus zeitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr warten, bis sie komplett abgeblüht sind.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#712

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2012 18:30
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Gar nix passiert. :-)

Ob 2 Wochen früher oder später ist egal.

Zurückgeschnitten muss sie natürlich werden. Die Blüten kannst ja in die Vase stellen.

lg Biene

nach oben springen

#713

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 25.05.2012 19:17
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich kenne Leute, die pflanzen Bartiris nur in der Blütezeit um (oder wenn gerade noch Blüten dran sind), weil man dann sicher sein kann, daß man die richtige erwischt.

nach oben springen

#714

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 26.05.2012 07:51
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielen Dank, Biene und Susanne.

Da bin ich echt froh. Ich hatte deshalb Bedenken, weil es bei einigen Iris-Anbietern heißt: Versand nach der Blüte.
Aber wenn es nichts ausmacht, dann kann ich ja jetzt bedenkenlos umpflanzen. Perfekt!




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#715

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 26.05.2012 22:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei der aktuellen Hitze verblühen die Iris so schnell... jetzt sind mit Merlot, Sweet Musette, Indigo Princess und einer Unbekannten (falsch als Stairway to Heaven abgespeichert) die letzten aufgegangen. Kennt jemand die Sorte vielleicht? Sie ist im Dom ein bißchen gesprenkelt und mit 110 cm ziemlich hoch.
Außerdem habe ich Grund, mich bei der ach so schwachen unbekannten Amoena zu entschuldigen: Mit elf Blütenstielen steht sie in diesem Jahr als einsame Rekordhalterin wie eine 1 im Beet, besser als alle anderen. Ich hänge noch ein Bild vom ganzen Irisbeet Blau-weiß-rosa-lila an.

Angefügte Bilder:
Iris Merlot 26.5.12.jpg
Iris Sweet Musette 26.5.12.jpg
Iris Indigo Princess 26.5.12.jpg
Iris Stairway to Heaven 26.5.12.jpg
Unbekannte Amoena 26.5.12.jpg
Iris-Beet blau-weiß-rosa-lila 26.5.12.jpg

zuletzt bearbeitet 26.05.2012 22:06 | nach oben springen

#716

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 27.05.2012 06:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

einfach nur schön schöner am schönsten,susanne

nach oben springen

#717

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 27.05.2012 12:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.223 Beiträge

Klasse Blüten.
Da kann ich nicht mithalten.
Exotic Isle, Krimhild 2x u. eine Namenlose aus den 90ern

Angefügte Bilder:
k-Exotic Isle 1 2012.JPG
k-Krimhild 1 2012.JPG
k-Krimhild 2 2012.JPG
k-Iris nn 2 2012.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#718

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 27.05.2012 12:18
von Katrinchen • Gewächshausputzer | 118 Beiträge

Einfach nur schön, alle drei

und Susanne: deine auch!!!!!


zuletzt bearbeitet 27.05.2012 12:28 | nach oben springen

#719

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 27.05.2012 13:03
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Phantastische Iris

Meine absoluter Favorit ist "Smiling Angel", die heute ihre erste Blüte geöffnet hat.
2 Jahre habe ich darauf gewartet und das Warten hat sich wirklich gelohnt.
Ich liebe diesen gerüschten Rand.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#720

RE: Iris barbata elatior

in Stauden 27.05.2012 17:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.050 Beiträge

Meine Liebste ist dieses Jahr wieder Mother Earth.

Angefügte Bilder:
400_3662396364376561.jpg

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183664 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: