#71

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 11.02.2009 19:35
von Flora (gelöscht)
avatar

Das sieht wirklich sehr schön aus, Glockenblume !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#72

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 12.02.2009 15:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Danke Flora.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#73

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 16.02.2009 20:40
von Hellen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
ich habe auch einige Clemis.
Die "Avantgart" vom Gärtner Pötschke hält nicht was sie verspricht.
Auch das Duo Clematis Lasurstern und Snow Queen zeigt sich von einer anderen Seite.

Das ist eine vom Aldi, und ich freue mich schon wieder darauf. Sie ist seit Sommer
vorigen Jahres im Garten..Der Fuß ist von einer Ziererdbeere verdeckt,
ich muß mal Bilder von den anderen beiden raussuchen.



LG Heli

nach oben springen

#74

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 16.02.2009 21:28
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Helen,
sieht doch gut aus! Name stand bei A... nicht dabei und war sicher ein Ü-Ei, gelle.Deine Clemi find ich sehr schön! Kannst Du mir vielleicht sagen wann die blüht und wie groß ungefähr der Blütendurchmesser ist?

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Tina

nach oben springen

#75

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 17.02.2009 00:09
von Hellen (gelöscht)
avatar

Hallo Tina,

die Clemi hat den ganzen Sommer durchgeblüht, sogar bis fast Anfang November.
Zwei Blüten hat sie echt immernoch gehabt.
Der Bütendurchmesser beträgt ca.5 cm.Ich hatte ja schon geschrieben daß sie vom Aldi ist.
Eine sehr dankbare Sorte. Die bieten sicher in diesem Jahr wieder welche an.
Dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen.

LG Heli

nach oben springen

#76

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 17.02.2009 10:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Hallo Hellen
wenn ich mich recht entsinne ist die Avantgart eine Züchtung von Raymond Evison. Dieser stammt von der Kanalinsel Guernsey. Weil die dort ein ganz anderes Klima haben als wir, bin ich da immer ein wenig skeptisch.
Ich habe schon oft gehört, das diese Clematis nicht halten was sie versprechen.


liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 17.02.2009 16:23 | nach oben springen

#77

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 17.02.2009 15:00
von Hellen (gelöscht)
avatar

Hallo Martina,
soweit hatte ich mich damit einfach zu dieser Zeit nicht befasst.
Das ist richtig was du schreibst, das ist die Avantgart von diesem Spezislistenzüchter.

Heute sehe ich das mit anderen Augen an, so große Erfahrung hatte ich seiner Zeit
doch noch nicht.Es ist ja schön auch mal eine gleiche Meinung zu hören. Ich bin ja mal
gespannt ob sie in diesem Jahr besser blüht.
Ich hatt auch das Duo " Clematis Lasurstern und Snow Queen beim Pötschke bestellt,
aber was soll ich dir sagen, eine ist nur zum Vorschein gekommen, und ich habe sie
nun schon einige Jahre im Kübel.

LG Heli

nach oben springen

#78

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 17.02.2009 16:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Hellen

jeder macht so seine Erfahrungen, auch ich bin davon nicht ausgeschlossen. In diesem Jahr werde ich mich von meiner Texensis Sir Trevor Lawrence trennen. Sie steht an dem Standort nicht gut.
Ich bin auch kein Freund von solchen Packs, wie es sie bei Pöttschke gibt. Dazu sind es noch zwei Hybriden, die sind schon von Natur aus anspruchsvoller.
Ich hätte sie aber auf jeden Fall reklamiert. Schließlich hast du zwei Pflanzen gekauft.
Am liebsten kaufe ich meine Clematis beim Gärtner meines Vertrauens, wenn ich das mal so sagen darf.
Da kann ich auch reklamieren, wenn es denn mal nötig ist.
Wobei Herr Westphal sich ziehmlich angestellt hat, als ich mal eine reklamiert habe.
Aber er hat mir eine neue gegeben.
Immer wenn ich ihn treffe, unterhalten wir uns sehr ausführlich und die neusten Clematis werden begutachtet.
Er hat schon ein besonderes Wissen und gibt es gern weiter.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#79

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 17.02.2009 17:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich hatte auch eine von H. Westphal die ziemlich mickrig gekommen ist und dann verstorben. Hab anstandslos Ersatz bekommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#80

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 27.03.2009 20:08
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Im vergangenem Jahr habe ich die Clematen Andromeda, Prinsesse Alexandra und Rosemoor gepflanzt.
In diesem Jahr kam die Recta 'Purpurea' und alpina hinzu.
Braucht die Recta Purpurea etwas, woran sie sich festhalten kann, oder ist das nicht notwendig.



Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: