#61

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 08:58
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Hallo Evita,

ich hab mir noch einmal alle Bilder angeschaut und mus sagen ich wüsste nicht warum es keine Ville sein soll ich habe meine mal hinter einen Birnbaum gesetzt von dort sollte sie in eine Ramblerrose wachsen doch hat sie es kaum geschafft und brachte nur noch vereinzelt ganz kleine Blütchen von vielleicht 4 cm Durchmesser hervor, die Blütenblätter waren viel spitzer, fast tütig. Letztes Jahr hab ich sie dann wieder zurück in die Sonne gesetzt (mit schattigem Fuß) und sie hat wieder Blüten in gewohnter Größe gebracht.
Wenn sie bei dir zusammen mit anderen Kletterern in einem Kübel gewachsen ist haben die ihr vielleicht zuviel Futter weggemops und daher kam es zu den Blütenveränderungen.
Ich würde sie im Kübel nicht mit anderen Kletterern setzten sondern nur unterpflanzen für den schattigen Fuß
und du wirst sehen das sie dieses Jahr beständigere Blüten bringt.

Liebe Grüße
Marion
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 09:00 | nach oben springen

#62

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 09:28
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Buddelliese,
das find ich jetzt wirklich interessant, daß sich die Blüten am "falschen" Standort in der Form verändern können.
Also wieder was gelernt.
Danke!
Gruß
Tina

nach oben springen

#63

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 10:21
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke buddel

der name "ville de lion" stand auf der verpackung, hatte sie bei schlecker gekauft. ich dachte sie bräuchte etwas schatten und darum hatte ich die anderen ranker mit eingesät. dünger bekommen sie von mir zwar reichlich, aber anscheinend war es ihr doch zu eng. als ich die rankpflanzen, die einem sturm zum opfer fielen, alle entfernt hatte, fing die clematis auch wie wild das wachsen an. dieses jahr hatte ich geplant, wenn die frühlingsblüher in dem topf durch sind, meine miniaturrosen und oxalis unter zupflanzen. dann wäre die restliche clematis in der prallen sonne, den ganzen tag, mit fuß im schatten.
aber das mit den veränderten blüten bei falschem standort werd ich mir merken. das erklärt natürlich einiges.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#64

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 11:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
Zitat von Flora
Hallöchen an die Clematis-Frauen !
O.K. - ich werde es mit einer neuen Sorte probieren. Deine "Gebrauchsanweisung", liebe Tina, ist fein. Die wird gleich ausgedruckt und als Merkzettel verwendet.
Und dann wird meine Clematis (da werde noch was Schickes aussuchen...) genauso schön wie die von Evita !
Liebe Grüße
Flora


hallo flora

habe mir gestern bei westphal die kostenlose "preis+sortenliste" bestellt. heute war sie schon da! bin gerade am schmöckern und musste an dich denken. da sind anfängerclematisse aufgeführt, sowie krankheitsbilder, pflege+pflanztips, rückschnittanleitung und standortwahl. schon fast ein fachbuch.

und was mich am meisten freut, das er mit der LWG Veitshöchheim zusammenarbeitet. das ist bei mir um die ecke. jeden ersten sonntag im juli ist er dort - und ich bestimmt auch

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 11:19 | nach oben springen

#65

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 11:31
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Evita,
ja ich stimm Dir voll und ganz zu!!!!! Der Katalog von Westphal ist sein Geld wert! Ich hab beides (Preis und Sortenliste und Katalog). Der Katalog ist noch ausführlicher und nach Sorten sortiert.
Kann ich auch nur empfehlen.
Gruß
Tina

nach oben springen

#66

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 15:42
von Flora (gelöscht)
avatar

Danke für den Tipp !
Bestelle ich mir auch!!!
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#67

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 17:05
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Ihr Lieben
nach vierwöchiger Abwesenheit bin in nun wieder zu Hause und kann mich meinen Lieblingen den Clematis widmen.
Ich habe alle meine Bilder durchsucht und tatsächlich noch ein Foto von Ville de Lyon gefunden.
In Jahren wo es besonders trocken und heiss ist, sind auch oft die Blüten kleiner. So viel gießen kann man fast nicht( habe Sandboden) wie es nötig wäre.
Der Ernährungszustand und auch die Bodenreaktion können einen großen Einfluss auf die Blütenfarbe und auch auf de Blütengröße haben.
Wir hier schon gesagt. Clematis sind Fresser und auch Säufer. Außerdem brauchen sie mindestens drei Jahre bis sie zur vollen Schönheit auflaufen.
Hier nun die drei Bilder die ich von der Ville de Lyon gefunden habe.
Sie ist übrigens auch ein Kandidat für die Welke.

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Clematis Ville de Lyon mit Sommerschnee (2).JPG
Clematis Ville de Lyon mit Sommerschnee (3).JPG
Clematis Ville de Lyon mit Sommerschnee.JPG
nach oben springen

#68

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 17:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr hübsch mit der kleinen wilden (?) Clemi


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#69

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 17:16
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die kleinen weißen Blüten stammen von der Clematis Paul Farges oder auch Sommerschnee genannt.
Man darf diese beiden Clematis aber auf keinen Fall zusammen an einen Pfahl pflanzen. Die Sommerschnee ist viel zu wüchsig dazu.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#70

RE: Meine Clematis

in Clematis allgemein 10.02.2009 17:21
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Glockenblume,
ein wirklich schönes Paar zeigst Du hier!

Gruß
Tina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: