#101

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.03.2009 14:23
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Harro und Rudolf,
ich schließe mich Rudolfs Meinung an.
BG
Manfred

nach oben springen

#102

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.03.2009 15:31
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo
Ich wurde eben gerade von einem Forumsmitleser darauf hingewiesen das das Schadbild bei der Anacamptis ein Blattpilz sein könnte.
Bezw.er ist sich sicher.Es sei der gleiche Pilz bezw. Symtome der auch Schuld am Dactylorhizasterben ist.
Danke für die Berichtigung.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 12.03.2009 15:32 | nach oben springen

#103

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.03.2009 23:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bild 1 ist sicher eine Ophrys und Nr 3 eine Anacamptis. Bei Bild 2 hätte ich raten müssen, aber unsere "alten Hasen" werden sicher Recht haben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#104

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 18.06.2009 18:44
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo zusammen,

das Ende naht, jedenfalls bei der Ochideenblüte. Obwohl dieser Winter lange gedauert hat, kamen die Pflanzen schon sehr früh zur Blüte. Letztes Jahr um diese Zeit standen die Frauenschuhe noch in voller Blüte. Vor 3 Wochen, als ich den Standort besuchte, waren 95% schon verblüht. Bei den Ragwurz sah es nicht anders aus. Allein eine einzige Biene war jetzt noch in Blüte. Spitzorchis und Mückenhändelwurz sind je nach Lage noch in voller Blüte oder am Verblühen. Die Hummelragwurz ist verblüht und die Blütenstengel sind vertrocknet.
Gruß
Harro

Angefügte Bilder:
DSC02452.JPG
DSC02457.JPG
DSC02460.JPG
DSC02462.JPG
DSC02464.JPG
DSC02465.JPG
nach oben springen

#105

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 06.07.2009 17:34
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
ich möchte noch ein paar Fotos zeigen die ich in diesem Jahr gemacht habe.

Grüße aus dem Schwarzwald.
Harro

Angefügte Bilder:
DSCF0057.JPG
Frauenschuh mit Raubspinne.JPG
O. araneola.JPG
O. purpurea.JPG

zuletzt bearbeitet 06.07.2009 17:39 | nach oben springen

#106

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 06.07.2009 18:23
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Schöne Bilder, Harro.

Aus welcher Region?


LG Wolfgang

nach oben springen

#107

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 07.07.2009 20:52
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Wolfgang,
die Bilder habe ich am Rande des Südschwarzwaldes/Rheinebene gemacht.

LG
Harro

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :