#61

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.11.2008 14:32
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Also Rudolf,
nun mal ganz freundschaftlich, aber richtig lesen musst du schon. Wie kommst du auf Wurzelfilz? Ich jedenfalls habe von verfilzten Untergräsern geschrieben, unter welchen fast Bedingungen wie im Kompost herrschen.
Mal ganz klar, Anacamptis (Orchis) morio ist immer wintergrün, die Winterblätter ähneln nur sehr dem Gras der Umgebung, deshalb sind sie schwer zu finden und viele meinen dann sie hätte keine.
Dazu nochmals, Wiesenorchideen sind Rohbodenkeimer. Dort wo noch Tiere geweidet werden schaffen diese die Bodenverwundungen mit den Hufen. Bei regelmäßiger Mahd wird es schon komplizierter. Der starke Rückgang von Orchis morio und Orchis coriophera schon Anfang des 20. Jahrhunderts ist ja auf die Umstellung vieler Flächen von Beweidung auf Mahd begründet.
Was den Würmerfraß betrifft, so fressen diese ja an Gras und Kräuterwurzeln. An im selben Biotop stehenden Orchideen machen sie nur selten Schaden. Dort sind eher die Wildschweine auf Würmersuche das Problem.
Zum anderen, wenn man eine Population neu Begründen will, muss schon ein wenig dafür tun.
Für eine Schnittlauchansaat im NSG bin ich allerdings nicht.
Ach so, wieso keimen O. purpurea und Himantoglossum schwer? Ich habe an meinem Hang diesen Sommer Himantoglossum vereinzeln müssen, damit die Sämlinge nicht zu dicht stehen. Übrigens dieser Hang ist, abgesehen von meinen Cyclamen völlig kahl.

Manfred

nach oben springen

#62

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.11.2008 14:44
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo
Ich lese schon richtig.ein Tipp.Das beste Mittel gegen den übermässigen Himatoglossumwuchs ist mähen.Oder der Einsatz von Pestiziden.Auch eine Kultur von Nacktschnecken ist eventuell von Vorteil. Dann hast Du das Übel los.
( Ich frage mich nur warum das bei anderen nicht so funktioniert, Überhaupt bei den Säämännern mit denen ich in Verbindung stehe.Aber wir sind anscheinend doch zu blöd dafür)
Und das die morio grasartig ausehen wusste ich nicht und habe es noch nicht gemerkt bei der wenigen Stückzahl von ca 100-150 Knollen jährlich die ich produziere, unter anderem. Dazu kommen noch dieverse wie Nigritellen und ähnliches Grobzeug.Da muss ich auch immer den Rasenmäher nehmen um sie klein zu halten.
Und von einer Lauchplantage wie Du es offentsichtlich auffasst habe ich auch nichts gesagt. Ich habe immer nur von der Kultur im Garten berichtet das für fast JEDEN machbar ist.
Und bei den Standorten die ich angesprochen habe wurden noch keine umgrabenden Wildschweine( vierbeinige ) beobachtet.Die anderen schon.
Rudolf

nach oben springen

#63

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.11.2008 16:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Bitte sachlich bleiben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#64

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.11.2008 20:43
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Rudolf,

nehme an das du dich wieder eingekriegt hast. Du bis alt genug um zu wissen: Wer unsachlich wird, ist entweder im Unrecht oder hat etwas zu verbergen.

Manfred

nach oben springen

#65

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.11.2008 08:14
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfred
Ich habe mich wieder. Und zu verbergen habe ich nichts da hier ja fast alle wissen wer ich bin und was ich treibe.Im Gegensatz zu Dir der ja weitgehend anonym bleibt oder bleiben will.Da könnte man hinterfragen, warum!!
Also lassen wir das und vertragen uns wieder.
Wir kämpfen halt an verschiedenen Fronten. Du vertrittst Deine Meinung und ich meine.Da können schon einmal die Fetzen fliegen.Wer mich kennt weiss wie ich es meine denn ich bin jedem gerade in's Gesicht.
Liebe Grüsse Rudolf

nach oben springen

#66

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.11.2008 09:17
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolf,

also auf "deine Art" musst du nicht Stolz sein.
"gerade ins Gesicht" kann auch anders sein.
aber du kannst es eben noch nicht besser.
Deshalb: üben, üben, üben.

mein Professor sagt immer:
Wer nicht mehr dazulernt, ist schon tot

Trotzdem ist es schön, das du dich "wieder hast".........
........bis zum nächsten mal, das kennen wir bereits.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,
denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

und ein letzter Tipp:
Viele Leute in diesem Forum sind nicht so blöd,
wie du denkst.

Es ist eben Mist,
wenn du Manfred nicht kennst

Ja, es gibt Leute auf dieser Welt, die sind schlauer als du.
Merke: Nur unter den Einäugigen ist der Blinde König.

Deshalb solltest du lieber "kleinere Brötchen" backen.
"Vielleicht bist du ja noch nicht ganz tot"

Also, das ist nur meine meinung,
aber sicher nicht nur meine.
LG
whiteorchid

nach oben springen

#67

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.11.2008 09:56
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich hatte bislang den Eindruck, dass Manfred für sich selber schreiben kann. Falls Manfred die Hand, die Rudolf ihm jetzt hingestreckt hat, nicht ergreifen will, wäre das seine zu respektierende Entscheidung.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass versucht wird, einen Streit neu anzufachen bzw. am laufen zu halten.

Meine Aufforderung zur Sachlichkeit gilt für alle. Aussagen wie: "es gibt Leute auf dieser Welt, die sind schlauer als du" u.ä. sind bewusst provokant, unsachlich und völlig überflüssig.

Dies ist meine letzte Aufforderung, am Thema und sachlich zu bleiben. Weitere Abweichungen hiervon werde ich löschen müssen. Wer hier unbedingt provozieren will, kann das durch PM oder sonstwie machen, aber nicht auf diese Art und Weise öffentlich.


LG Wolfgang
nach oben springen

#68

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.11.2008 12:42
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

@ Rudolf & whiteorchid:

Ihr habt mir leider keine andere Wahl gelassen, als Eure letzten Postings zu entfernen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#69

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.11.2008 13:44
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang
...& whiteorchid:
........ letzten Postings zu entfernen...



Hallo Wolfgang,
ich danke dir.

Helau
whiteorchid

nach oben springen

#70

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 13.11.2008 14:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Männer


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 13.11.2008 15:00 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: