#91

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.02.2009 15:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wunderschön! Hoffentlich können wir die Naturstandorte unseren Kindern erhalten.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#92

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 22.02.2009 10:18
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von John-John
Hallo,
draußen schneit es und der Frost hört nicht auf. So etwas kann einem schon auf`s Gemüt schlagen. Darum möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen was ich letztes Jahr so in meiner Gegend gesehen habe. Es gibt aber noch viel mehr Arten bei uns am Hochrhein.
Falls Interesse besteht könnte man ja mal hier eine kleine Orchideewanderung machen.
So, nun viel Spaß an den Bildern.
Harro


Super Idee Harro, und klasse Bilde. Da kommt man gleich ins schwärmen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#93

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 22.02.2009 18:09
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Harro
Ich habe überhaupt nichts gegen den Frost. Im Gegenteil.
Hilft er doch einigen Cypripedien, die den Frost brauchen, auf die Sprünge.
Ich habe jetzt schon ,dank meiner Abdeckung, schon 4 Monate Frost.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#94

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 23.02.2009 13:54
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Rudolf,
auch ich habe nichts gegen Frost. Er muss sein, aber muss er auch soooooooo lange dauern ?
Vor ca. 2 Wochen habe ich C. japonicum und formosanum von draußen in meinen unbeheizten Wintergarten geholt. Innerhalb dieser kurzen Zeit sind sie an der Oberfläche erschienen.
Gruß
Harro

Angefügte Bilder:
DSCF0082.JPG
DSCF0083.JPG
nach oben springen

#95

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 23.02.2009 18:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von John-John
...Vor ca. 2 Wochen habe ich C. japonicum und formosanum von draußen in meinen unbeheizten Wintergarten geholt....


Wie das? Hast Du die in Töpfen?


LG Wolfgang
nach oben springen

#96

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 23.02.2009 18:51
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Zitat von John-John
...Vor ca. 2 Wochen habe ich C. japonicum und formosanum von draußen in meinen unbeheizten Wintergarten geholt....


Wie das? Hast Du die in Töpfen?


Ja, die stehen in 20 Tontöpfen. Diese waren zu 2/3 in der Erde eingegraben.
LG Harro

nach oben springen

#97

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 11.03.2009 20:48
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
heute ware mal etwas besseres Wetter als die Wochen zuvor. Ich habe mal nachgeschaut was die Ophrys draußen so machen.
Anbei ein paar Bilder von meinem Spaziergang von heute.
Zuerst ein typischer Standort von O. insektifera. Sie wachsen an allen mir bekannten Standorten immer an beschatteten und gleichzeitig aber auch an den feuchtesten Stellen. Dann der Standort von O. fuciflora. Hier wachsen bestimmt 70-80 Pflanzen. Sie stehen im kurzen Gras, voll in der Sonne.
Ein besonders großes Exemplar ist mir aufgefallen (2 € als Vergleich).

LG Harro

Angefügte Bilder:
DSC02089.JPG
DSC02092.JPG
DSC02094.JPG
DSC02098.JPG
DSC02105.JPG
DSC02117.JPG
nach oben springen

#98

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.03.2009 07:42
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Haro
Weisst Du sicher das es eine fuciflora( holeserica) ist????
Ich meine die Europflanze!!
Die Blätter sehen mir mehr nach einer Himantoglossum aus.
Schon wegen der Breite und der Farbe der Blätter.
Ophrys haben mehr einen Stich in's bläuliche.
Himantoglossum sind fett grün, so wie die abgebildete.
Aber trotzdem, sehr erfreulich.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 12.03.2009 07:57 | nach oben springen

#99

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.03.2009 12:50
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Rudolf,
Du hast meine Bedenken bestätigt. Füge noch ein paar Bilder bei. Auf dem ersten ist eine Gruppe Hummelragwurz,
bei den Pflanzen auf Bild 2 dürfte es sich wieder um Bocksriemenzunge handeln. Es stehen noch mehr davon dort. Das für mich Unerklärliche ist, dass ich diese Art dort noch nie gesehen habe. Dann bei dem 3. Bild dürfte es sich um Anacamptis handeln, oder ? Wir könnten ja mal ein Ratespiel daraus machen. Bin auf die Meinungen gespannt, wer sich alles dazu äußert. Ich werde dann später ein Bild der blühenden Pflanze hier einstellen. Mal sehen, wer richtig liegt.
Gruß
Harro

Angefügte Bilder:
DSC02101.JPG
DSC02111.JPG
DSC02114.JPG
nach oben springen

#100

RE: Naturstandorte von Freilandorchideen

in Freilandorchideen 12.03.2009 14:09
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von John-John
Hallo Rudolf,
Du hast meine Bedenken bestätigt. Füge noch ein paar Bilder bei. Auf dem ersten ist eine Gruppe Hummelragwurz,
bei den Pflanzen auf Bild 2 dürfte es sich wieder um Bocksriemenzunge handeln. Es stehen noch mehr davon dort. Das für mich Unerklärliche ist, dass ich diese Art dort noch nie gesehen habe. Dann bei dem 3. Bild dürfte es sich um Anacamptis handeln, oder ? Wir könnten ja mal ein Ratespiel daraus machen. Bin auf die Meinungen gespannt, wer sich alles dazu äußert. Ich werde dann später ein Bild der blühenden Pflanze hier einstellen. Mal sehen, wer richtig liegt.
Gruß
Harro

Also ich will mich nicht festlegen.
Aber die Pflanzen sind der Reihe nach mit 99%tiger Sicherheit
1 Ophrys
2 Himantoglossum
3 Anacamtis pyramidalis. Typisch die schmalen, spitzen Blätter.
Mir scheint aber ob sie einen Wurzelschaden hat. Erkennbar an dem Krankheitsbild der
Blätter.
Frostschäden wären flächiger.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: