#21

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 24.01.2009 17:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da grabe ich den threat mal wieder aus

Eigentlich wollten wir nur einen Kurzbesuch bei Bekannten hinter MG machen, und noch einen Abstecher nach Venlo anhängen. Ihr wißt schon, was kommt....genau, der Abstecher führte nach Lottum wer braucht schon ein samstags überquellendes Venlo ?

Die Maas führt derzeit sehr viel Wasser und die kurze Überfahrt mit der Fähre fühlte sich herrlich schaukelig an.
Wie zu erwarten, zeigte sich das Tuincentrum "im Aufbruch". Es gab dort bis - 20 Grad Frost, was mehr als sibirisch anmutet. Es gibt viele Ausfälle, besonders die Rosen, die noch im Container standen, sind betroffen. Die ganze Fläche, wo sie sonst herrlich blühend stehen, bot ein jammervolles Bild. Mengenmäßig stark reduziert, lagen oder standen Töpfe mit lang herausragender Veredelungsstelle und überwiegend erfrorenen toten Trieben rum.
Viel Arbeit für die wenigen Angestellten, sie waren dabei, die Töpfe zu kontrollieren und, wo noch lohnend, neu einzutopfen.
Die Wurzelnackten, auch sehr reduziert von der Sortenanzahl her, stehen/liegen gut geschützt im Einschlag. Es liegen auch keine Massen für den Versand in der Halle. Letzten Winter wurde duchgehend versendet, das ist dieses Jahr wg. der Kälte nicht möglich.

Außer uns waren nur wenige Rosenverrückte unterwegs und suchten nach ihren Sorten, wir haben uns gegenseitig geholfen und Erfahrungen ausgetauscht

Wie war das mit der Frühjahresbestellung ?
Wie war das mit dem : ich will keine 1 x Blüher mehr ?

Mitgenommen haben wir :
Fritz Nobis
Charles de Mills
Belle de Crecy
Pergolese
Ballerina
Queen of the Musks
Penelope
Blue River
Strawberry Hill

Da ich nur 5 auf der Wunschliste hatte, schäme ich mich ein wenig` aber ich bin sicher, nach ausgiebiger Inspektion des verbleibenden Platzangebotes, für alle ein schönes Plätzchen zu finden.
Im Zweifelsfall wandern einige erstmal in einen Kübel, um abzuwarten, welche Ausfälle es bei mir gibt.



lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#22

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 24.01.2009 19:41
von Flora (gelöscht)
avatar

Heieiei..Fette Beute Du kannst natürlich auch statt die Rosen in Kübel zu setzen, welche zum tauschen locker machen...
Toller Tag für Dich, oder ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#23

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 24.01.2009 20:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Flora, lach, ich hätte besser "auf Vorrat" mitgenommen, um genug Tauschmaterial zu haben, wäre weitsichtiger gewesen
Und du glaubst es nicht, ich hatte erst gar keine Lust zu fahren, wollte lieber mit meinen Töchtern unsern Karnevalsfundus unter die Lupe nehmen...
Hast recht, der Nachmittag hat sich doch noch entwickelt


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#24

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 24.01.2009 20:15
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Oh mei...die Queen of musk

und die Penelope
und Fritz Nobis
und Ballerina.

und dann noch die schöne Portlandrose...na, wenn sich DAS nicht gelohnt hat, dann weiß ich auch nicht.

Übrigens kostet der Versand von Holland nach Deutschland für 4 Rosen 12, 50 Euro. Habe nachgefragt.
Aber jetzt würde ich mich nicht trauen mir dort Rosen zu kaufen, nachdem ich lese, wie dort mit den Rosen umgegangen wurde. - Wahrscheinlich haben die Kunden diese Verwüstung angestellt?

einen schönen Abend an eine glückliche Frau
Sonja

nach oben springen

#25

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 24.01.2009 21:17
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo Gretel,
danke für Deinen Bericht. Ich habe auch überlegt, in den kommenden Wochen nach Lottum zu fahren, werde aber jetzt noch damit bis März/April warten. Dann werden die erfrorenen Rosen bestimmt aussortiert sein. Ansonsten kann ich eine Fahrt an die Maas zum Tuincentrum empfehlen. Im Sommer war es dort wie im "Rosenparadies". Eine riesige Auswahl an preislich sehr interessanten Containerrosen. Ich vermute, dass auch die anderen Rosenschulen in diesem Winter einige Verluste mit erfrorenen Rosen haben werden.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#26

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 24.01.2009 21:22
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Hach, Gretel, was hast du es gut *neidisch *.... mal gerade nach Lottum ... so schöne Rosen, halt uns mit Queen of the Musks (da hab ich auch schwer überlegt....), Pergolese, Fritz und Co. auf dem laufenden
LG
corinna

nach oben springen

#27

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 25.01.2009 20:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uiiih, Gretel, das sind aber schöne neue Rosenkinder. Halte uns auf dem Laufenden wie sie sich entwickeln.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#28

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 26.01.2009 21:39
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gretel1

schöne Rosen hast du dir da gekauft. Die Pergolese und die Ballerina habe ich auch im Garten.
Nach Lottum werde ich in diesem Jahr bestimmt auch noch einmal fahren, aber erst im Sommer.
Schade wenn so viele Container den Winter nicht überstanden haben. Aber es war einfach zu kalt Anfang Januar.
Als ich meine Rosen aus Lottum bezogen habe waren im Januar fast 20 Grad als ich sie gepflanzt habe. In welchem Jahr müßte ich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Allerdings bezieht sich die Temperatur auf den Sonnenbereich. So unterschiedlich kann es sein.
Ach Lottum ist doch immer eine Reise wert - besonders zur Rosenblüte.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#29

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.03.2009 21:20
von hanniboy (gelöscht)
avatar

Meine Eltern wohnen in der Nähe von Lottum und haben mir auch schon mal erzählt das es das Rosendorf ist. Gedacht habe ich dabei eher an Schnittblumen im Gewächshaus.
Jedenfalls war ich früher auch noch nicht so hinter die Rosen her. Das kam alles erst als ich hier in Deutschland wohnte. An Ostern werde ich dann doch mal nach Lottum fahren wenn ich meine Eltern besuche.

nach oben springen

#30

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.03.2009 22:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mach das, hanniboy, Du könntest Dir dann stachelige Ostereier suchen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: