#41

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.06.2009 17:50
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Griseldis, Du hast doch mich.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#42

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.06.2009 19:00
von Griseldis (gelöscht)
avatar

das ist aber nett

schönen Abend


viele liebe Grüße

Maria
nach oben springen

#43

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.06.2009 19:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

war bestimmt ein schöner Ausflug Gretel ! Ist das in Holland ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#44

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.06.2009 20:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.354 Beiträge

Gretel,danke für den schönen Ausflug.
Wie schaffst du es,ohne eine LKW-Ladung Rosen zurückzukommen?
LG
Katrin

nach oben springen

#45

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.06.2009 20:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.606 Beiträge

Claudia, ja, Lottum ist in Holland, ein Stück hinter Venlo. Für uns 1 Std. Fahrt.
Wie ich schon schrieb, durch den kalten Winter ist die Sortenvielfalt derzeit etwas abgespeckt.

Katrin, lach, weil ich inzwischen nicht mehr jede haben muß/will - als Sammlerin wird man irgendwann wählerisch Zuerst waren es die stark gefüllten, dann die locker gefüllten und nun freue ich mich über die einfachen und vor allem über sichtbare Staubgefäße.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.06.2009 21:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.354 Beiträge

Hallo Gretel,
mir geht es genauso . Trotzdem gibt es noch soooo viele Wünsche.
LG
Katrin

nach oben springen

#47

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 03.06.2009 09:48
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Wow Gretel1, da hast du uns ja wunderschöne Foto´s mitgebracht, da schlägt das Rosenherz noch höher.Ich bin schon gespannt und freue mich riesig.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#48

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 07.06.2009 21:47
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

Seufz, genau in dem Laden bin ich Ende Juni auch und kaufe hoffentlich 2 rosa/pinke Rosen. Sind die englischen arg reduziert???

Bange Grüße
Bernstein

nach oben springen

#49

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 13.06.2009 22:05
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Lottum ist unglaublich. Ich bin immer noch so begeistern. Wir sind gerade zurück und haben natürlich auch Rosen mitgebracht. 2 x Terracotta, Julia´s Rose, Metro,2 x Sally Holmes, Charles de Gaule,Samaritan und Clair Renaissance. Bilder folgen morgen.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#50

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.11.2010 16:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.606 Beiträge

Nach langer Abstinenz und meinen Beteuerungen zum Trotz, war ich heute nochmal in Lottum....dicke Nebelschwaden überall, leichter Nieselregen aus tiefgrauem Himmel und rechts und links am Straßenrand herrlich bunt gefärbtes Laub, dem auch das miese Wetter keinen Abbruch tun konnte.
Die Maas führte wieder sehr viel Wasser und die kurze Überfahrt mit der kleinen Fähre, zwischen all den Möwen hindurch, gestaltete sich schaukelig. Der Nebel hatte sich noch weiter verdichtet und die Kulisse mutete ein bißchen gespenstisch an....hätte mich nicht gewundert, wenn aus dem Nebel ein schwarzes Piratenboot aufgetaucht wäre.

Das Tuincentrum zeigte sich in Wurzelnackten gut bestückt, die meisten Einschlagplätze waren belegt. Das Sortiment wurde um einige historische Sorten erweitert, die mir stolz gezeigt wurden. Ob die schon auf der HP sind, weiß ich nicht...und der Zettel, auf dem ich sie notiert hatte, war binnen kurzem patschnaß durchweicht, schmutzig und ist mir beim ausgraben von Rosen aus dem Einschlag wohl aus der Tasche gerutscht. Es handelt sich bei den neuen Sorten um Gallicas und Remontants, krieg die Sorten nicht mehr zusammen.

Lady Hillingdon Clg. hab ich schweren Herzens da gelassen weil ich nur wenige Kletterplätze habe.
Mutabilis blieb auch dort....im Hinblick auf den kommenden, als streng avisierten, Winter.
Containerrosen gab es noch reichlich, natürlich sortenreduziert um diese Jahreszeit, teilweise wirklich tolle Exemplare. Hochstämme in unterschiedlichen Größen waren auch noch reichlich aufgestellt, aber da ich keinen kaufen wollte, hab ich mich in dem Bereich auch nicht lange aufgehalten, es regnete inzwischen.

Meine falschen Sorten passierten ja jedesmal bei den historischen, aber inzwischen kann ich ja auch so einiges, z.B. an der Bestachelung, erkennen, verbliebenes Restlaub ist ebenfalls hilfreich und so wanderten
"Camaieu" und "Jenny Duval" in die Schubkarre, ebenso einige Austins, als allererstes eine "Strawberry Hill", die sich als so klasse zeigt und u.a. endlich eine "Harlow Carr"......immer im Hinterkopf, daß die Lieferung von Gönewei* noch aussteht die mir netterweise auch noch 2 Sorten von Ru* besorgen wollen
Wie heißt es ? Kommt Rose, kommt Platz ! Wird schon

Lottum ist einfach absolut verführerisch, ganz schlimm.....aber trotz miesem Wetter, klammen schmutzigen Händen und andern Unbilden, immer einen Ausflug wert.

Auf dem Rückweg haben wir in dem idyllischen Städtchen Velden noch einen holländischen Supermarkt zum einkaufen genutzt.
Aufgrund des Feiertags in D bewegten sich ware Automassen auf den Straßen und teilweise ging gar nichts mehr, was die Rückfahrt etwas verlängerte..... meine Freude über die "Beute" und den schönen Ausflug nicht schmälerte
War ich froh, daß wir nicht nach Venlo shoppen "mußten".

Jedem, der Rosen liebt, wünsche ich ein Lottum in der Nähe bzw. in erreichbarer Nähe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6967 Themen und 194814 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :