#51

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.11.2010 17:09
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich glaub ich war auf dem gleichen Boot genauer gesagt, Du hast es wunderbar beschrieben.

Wenn ich Dich so schwärmen 'höre' würde ich da auch mal gern hin fahren, einfach wegen der vielen Auswahl vor Ort Gretel, ich drücke Dir die Daumen, daß alle Deine Röschen den richtigen Namen tragen und falls Du doch keinen Platz mehr hast, ich gewähre Asyl


LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 01.11.2010 17:10 | nach oben springen

#52

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.11.2010 17:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ist gebongt, Sonnenschirm, so machen wir das


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#53

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.11.2010 18:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, das war bestimmt ein schöner Tag für dich und du wirst die Röschen schon gut unterbringen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#54

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.11.2010 21:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gretel,
ich freue mich mit dir mit ,dass du wieder ein paar neue Rosenschätze hast. Du wirst bestimmt noch freie Plätze finden. Ich sehe dich durch den Garten pirschen und nach freien Plätzen suchen.
LG
Katrin


nach oben springen

#55

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.11.2010 09:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich glaube nicht das Gretel viel pirschen muss. Sie hat ja noch massig Platz im Garten. Wer war das noch mal der keine neue Rosen mehr kaufen wollte?
Ein schöner Ausflug Gretel ich beneide dich ein wenig. Schade das Lottum so furchtbar weit von uns entfernt ist.
Ein Ausflug lohnt sich aber immer. Ich war schon mehrmals dort und weiß wie verführerisch das Angebot ist. Wir sind auch nie ohne Rosen heimgefahren.
Allein die Fahrt mit dem Boot haben wir immer genossen. Sehr schön beschrieben Gretel.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#56

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 02.11.2010 11:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, massig Rasen haben wir noch, aber es sollte ja nicht noch weitere Beetfläche dazu kommen
Es gibt noch einige Rosen, gelb und orange, die sich vom letzten bzw. vorletzten Winter nicht erholt haben und sehr schlecht da stehen....bei denen rechne ich mit Ausfall. Ich werde also ein paar Rosen, sozusagen auf Vorrat, im Einschlag überwintern.Das hab ich schonmal gemacht und klappte gut. Die Gallicas kommen erstmal in Kübel, bis ich weiß, ob es die richtigen Sorten sind.....und die Geburtstagsgeschenk-Rosen würde ich am liebsten behalten


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#57

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 03.11.2010 06:16
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ach Gretel, das ist so schön beschrieben, man kann sich das richtig bildlich vorstellen
und nachvollziehen!
Da kommt man noch recht gepfegt an und im ganzen Rosengewusel und "Rosenwahn"
wird´s einem egal das die Schuhe im Matsch stehen, der Mantel beim bücken auf der Erde
schleift und die Fingernägel ganz schwatt´ werden.
Also, bei mir ist das jedenfalls so und ich sehe den Schaden dann erst hinterher wenn man
noch ´nen Kaffee trinken geht und der Adrinalinspiegel sich wieder beruhigt!


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 03.11.2010 06:20 | nach oben springen

#58

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 04.11.2010 10:27
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Meine Rosen aus Lottum sind toll verpackt in einem großen Paket angekommen...
Leider komme ich nicht nach Lottum. Dafür ist die Beschreibung sehr interessant, und versprüht Neugier auf ein "Später"....


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#59

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.05.2012 15:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tja, was soll ich sagen ? Wir waren heute nochmal in Lottum Der letzte Besuch liegt schon Monate zurück...

Aufgrund der Floriade, die, nicht weit von Lottum entfernt (bei Grubbenvorst), ein riesiges Gelände beansprucht, wurden neue Straßenzuleitungen gebaut bzw. AB-Ausfahrten verlegt, riesige Böschungen aufgetürmt und weiß der Geier was noch. Auf solchen Wegen wie heute sind wir noch nie dorthin gefahren

Da es auch in NL nicht wärmer oder sonniger als bei uns war, gabs auch nicht viele Sorten mit erkennbaren Knospen, aber fast alle wurzelnackten waren bereits eingetopft und standen ordentlich in Reih und Glied im Containerbereich. An denen war noch nicht viel an Austrieb zu erkennen, dafür müsste es endlich mal wärmer werden.
Was noch wurzelnackt im Einschlag lag, sah überwiegend noch gut aus.
Ich habe ziemlich viel Zeit mit suchen verbracht, da lange nicht alle Töpfe ein Etikett haben oder es so unleserlich war, daß man raten mußte. Mit und mit füllte sich unsere Schubkarre, da ich genau wußte, wonach ich suche.
Hr. Keltjens half später bei der Beschriftung und erzählte mir von Neuheiten, die er kürzlich bekam und testen will. Mir blieb fast die Spucke weg, als ich sah, daß etliche Weeks-Züchtungen dabei waren, u.a. Purple Splash.und andere begehrte Streifenhörnchen. Er mußte selber nachschauen, wie die Sorten heißen und will mir die Namen mailen. 2 der Töpfe konnte ich ihm abschwatzen.
Hulthemia persicas gabs keine.
Clematis hatte er auch schöne Sorten da, hauptsächlich blaue und überwiegend vitivellas. Bei den großblumigen hab ich nicht geschaut, weil die u.U. anfälliger für die Welke sind.

Ich wär gern noch was länger geblieben, aber GG drängelte, weil er noch woanders vorbei wollte.
Die Rückfahrt haben wir dann wieder per Fähre gestartet, mußten dann später doch durch die Wallachei kurven, weil die Streckenführung geändert wurde.
Für Bistro und Supermarkt reichte die Zeit dann nicht mehr, aber auf dt. Seite doch noch für Spargel und Erdbeeren

Hab zwar keinen Maibaum gekriegt..., aber so einen 1. Mai laß ich mir gerne gefallen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#60

RE: Bilder von Lottum , NL

in Rosen allgemein 01.05.2012 22:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
das liest sich doch super.
Und dann noch 2 echte Schätzchen. Glückwunsch.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: