#11

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 02.10.2008 20:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sonja

(Aber mal kurz nachgedacht....unsere VHS bietet Schweizerkurse an...jetzt weiß ich was ich da schweißen könnte )





LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 02.10.2008 20:07
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

schaut mal ,was ich gerade im Internet gefunden habe .
...und damit tut man auch noch ein gutes Werk!!

http://www.vaw-baden-wuerttemberg.de/Sho...&stufe3=&stufe4=

Hier werden die Rosenschirme u.a. Rosenzubehör super günstig verkauft!

fast so günstig wie selber gemacht

LG
Sonja

nach oben springen

#13

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 02.10.2008 20:12
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

WOLFGANG!!!!!
Lacht...manno...ich hatte es eben eilig....

musste im Internet forschen gehen....aber: wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht sorgen

I love to entertaine you

Sonja

nach oben springen

#14

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 03.10.2008 09:14
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von sonja
...nun hast du noch mehr zu googlen


Hallo Sonja,
vielen Dank für Deine Anteilnahme. Seit Tagen google ich mir die Finger wund, aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht . Es gab soviele Vorschläge, aber irgendwie.......
Die Coral Satin habe ich auch schon wieder abgehakt. Jetzt werde ich mir mal Deine Empfehlungen ansehen. Gott sei Dank habe ich ja noch Zeit.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#15

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 04.10.2008 09:35
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Guten Morgen Reinhold,

auch die Austinrose 'Winchester Cathedral wie immer hoch gelobt.
Weiße Blüten in Hülle und Fülle, die elegant auf einem buschigen Strauch sitzen und in regelmäßigen Abständen den ganzen Sommer hindurch erscheinen. Ein leichter Duft rundet dieses Röschen ab.

http://www.davidaustinroses.com

LG
Sonja

nach oben springen

#16

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 04.10.2008 11:27
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Sonja und natürlich auch alle anderen,

die WC steht auch schon auf meiner Liste, aber ich brauche mehr Duft , weil die beiden neuen zwar im Eingangsbereich des Gartens stehen sollen, aber noch auf der überdachten Terrasse. Ich träume von einem himmlischen Duft, der mich dort umnebeln soll .

Übrigens haben mich Deine Infos, Sonja, über die Uetersener Klosterrose doch nachdenklich gestimmt . Haben eigentlich alle Kaskaden einen so großen Kronendurchmesser? Wenn ja, werde ich mich wohl von Kaskaden verabschieden und auf 90er Hochstämme konzentrieren müssen.

Was haltet Ihr denn von Kordes' Laguna (Kaskade) und Parole (Hochstamm)?


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#17

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 04.10.2008 11:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Reinhold,
ich finde 120cm Stammhöhe zum unterpflanzen besser. Ist aber eine persönliche Meinung.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#18

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 04.10.2008 11:45
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo zwerg drache,

das ist ja eigentlich auch ein Grund dafür, dass ich einen Kaskadenstamm möchte. Aber die Infos von Sonja über den Kronendurchmesser der UeKlosterrose stimmen doch nachdenklich. Wenn alle Kaskaden so ausladend sind, fehlt mir der Platz an der Stelle . Deshalb ja auch meine Frage nach den Kronendurchmessern anderer Kaskaden.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#19

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 04.10.2008 12:56
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi Reinhold,

ich denke, dass viele (alle?) Rosen auf einem Kaskadenstamm eine mächtige Krone haben. Meines Wissens werden auf diesen Stamm bevorzugt Kletterrosen und starkwüchsige Rosen veredelt.

Ist auch logisch, denn eine pimpelige Rose würde auf solch einem Stamm sehr merkwürdig aussehen . Stelle mir gerade eine kleine Beetrose(in rot) auf einem Kaskadenstamm vor . Tatü - tata...Sorry, aber ich habe eine lebhafte Fantasie...nicht nur in der Erfindung von neuen Wörtern

Weiße Rosen haben noch einen Nachteil ( zumindest bei mir): Sie mögen keine pralle Sonne. Gerade die Weißen lassen dann schnell alles hängen, oder bekommen einen Sonnenbrand. Das sieht dann häßlich aus, wenn überall braune "Spitzen" zu finden sind.

Jetzt wollte ich aber selber noch mal wissen, welche Rose Austin mit dem besten Duft angiebt.
Folgendes habe ich dazu gefunden
1.Platz:
( Zitat Austin)
Jude the Obscure die am stärksten duftende Sorte, obwohl ihr Duft von der Tageszeit (und der Temperatur) sowie Ihrem eigenen Duftempfinden abhängt.

auf den weiteren Duftplätzen tummeln sich:
(Zitat Austin)
Andere Kandidaten sind Gertrude Jekyll (mit einem perfekt abgestimmten Duft Alter Rosen), Lady Emma Hamilton (mit einem köstlichen Fruchtaroma), Wild Edric (mit einer Duftmischung aus Alter Rose und Gewürznelken) und Jubiliee Celebration (eine weitere Rose mit fruchtiger Note).

Herr Kandidat, nun müssen Sie entscheiden: Duft, oder weiß???

Tröste dich, ich suche auch noch immmer weiter. Heute gefällt mir diese Rose, gestern fand ich eher jene schöner.
Im Zweifelsfalle lasse ich den Preis entscheiden.?????? oder doch nicht? Denn schließlich steht das gute "Stück" für mindestens 10 Jahre im Garten!

LG
Sonja


nach oben springen

#20

RE: Kaskadenstämme gesucht

in Rosen allgemein 04.10.2008 15:59
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Zitat von sonja
Heute gefällt mir diese Rose, gestern fand ich eher jene schöner.


Hallo Sonja,
das trifft den Nagel auf den Kopf. Dann werde ich mich jetzt mal mit den Engländerinnen beschäftigen, hab' ja sonst auch nix zu tun . Wenn in weiß nichts duftet, dann rosa oder rot. Duft muss an der Stelle einfach sein.

Zicken die Austins nicht mehr um, als unsere Festlandrosen? Wenn ich in diesem Jahr meine Eglantyne sehe, möchte ich losheulen. Sie steht zwar erst seit dem letzten Jahr, aber trotzdem: Kein Wachstum, 2 Blüten und SRT. Willi Sh. 2000 - steht einen halben Meter neben Egl. - war dieses Jahr ok.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: