#11

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2009 22:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Sabine,
Gummihandschuhe aufsetzen und die Läuse einfach abstreifen. Geht schnell und wirkt super.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#12

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 08:57
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich probier es erst mal mit den Hausmittelchen, Chemiekeulen kommen bei mir so wieso nicht in den Garten. Schon der Enkel wegen nicht.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#13

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 22:23
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammmen,

Blattläuse sind Virus überträger und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Bei mir werden Blättläuse mit Neudosan von Neudorf bekämpft. Wenn man die Dosierung einhält werden die Nützlinge nicht mit erledigt. Allerdings müßen die Läuse mit dem Neudosan getroffen werden, gut das man die Läuse gut sehen kann. Den Rest die ich nicht erwischt habe, erlädigen bei mir die Nützlinge.

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#14

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2009 21:38
von cristina (gelöscht)
avatar

Hallo,

kaltes Wasser, als scharfer Strahl aus dem Schlauch, mögen sie auch nicht. So einstellen, dass die Rose das überlebt, und am besten früh morgens, bevor die Sonne brennt. Dann kann auch über den Tag die Feuchtigkeit verdunsten. Dann freuen sich die Pilze nicht so .

LG

cristina

nach oben springen

#15

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 07.05.2009 22:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von cristina
Hallo,

kaltes Wasser, als scharfer Strahl aus dem Schlauch, mögen sie auch nicht. So einstellen, dass die Rose das überlebt, und am besten früh morgens, bevor die Sonne brennt. Dann kann auch über den Tag die Feuchtigkeit verdunsten. Dann freuen sich die Pilze nicht so .

LG

cristina

So mache ich das nicht nur bei Rosen.
Manfred

nach oben springen

#16

Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 22.05.2011 19:46
von Friedchen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo,
habe euch zufällig über Google bei der Suche nach Hilfe gegen Blattläuse auf Rosen gefunden. Einige raten zu Wasser/Spüli/Brennspiritus - das habe ich versucht und es scheint zu helfen . Ich bleibe dran und freue mich, eine Seite mit viel gutem "Rat" gefunden zu haben!.

nach oben springen

#17

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2011 15:11
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Auch bei mir gab es heuer bis jetzt sehr viele Blattläuse, nicht nur auf den Rosen. Dieses Wochenende ist mir dann aufgefallen, daß es deutlich weniger geworden ist, dafür die Marienkäferlarven so viele, wie ich das noch nicht gesehen habe, zum Teil einige zehn auf einzelnen Rosensträuchern.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#18

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2011 19:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

unter unserem pflaumenbaum stehen im moment diese verputzereimer und rosa dämmplatten. nach einem heftigen regenschauer wimmelte es dort nur so von larven. was ging mal eingesammelt und auf meine pflanzen geworfen. es wurde aber auch höchste zeit, das sie auftauchen. wobei sie die schwarzen läuse ja irgendwie verschmähen, aber die sehe ich wenigstens bei meinen kräutern.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#19

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 31.05.2011 17:00
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Blattläuse...ihr sprecht mir aus der Seele.
An einem Rosenstock sind keine Knospen mehr , alles weggefressen. Bei den anderen habe ich heute gespritzt. Es hilft, man darf bloss nicht zu lange warten.


Liebe Grüße orchidee

nach oben springen

#20

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2013 11:04
von odier (gelöscht)
avatar

Dieses Jahr gehe ich gegen Blattläuse mechanisch vor. Jeden Morgen mache ich meine Gartenrunde, in der Hand einen Malerrundpinsel und schaue nach Läuse. Wenn ich welche entdeckte habe pinsele ich sie von den Rosentrieben ab. Das geht sogar sehr gut mit dem Pinsel. Bei dieser Gelegenheit entdecke ich auch manch eine Raupe und entferne sie.

Als das mein Nachbar gestern gesehen hat wie ich mit dem Pinsel die Läuse von den Rosen entfernt habe, hat der sich halbtot gelacht. Ich weis gar nicht was es da zu lachen gibt, schließlich will ich nicht spritzen, da manchmal meine Blaumeisen die Läuse abpicken und ihre Jungen damit füttern.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 11.05.2013 11:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: