#31

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2013 20:00
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Marry, wie kann man nur eine Rose entsorgen wegen Läusen? Der Garten deiner Nachbarn wir sehr überschaulich bleiben. Was bekommt denn keine Läuse, Raupen oder Pilz.
Betonieren oder Pflaster wäre mein Vorschlag.
Ich verdrücke die Läuse an meinen Rosen und mache die gerollten Blätter weg.
Gespritz wird und wurde noch nie.

nach oben springen

#32

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2013 20:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

odier, wenn keine Milch im Kaffee ist, hält der ne ganze Weile und für Rosen tut ers allemal noch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#33

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2013 21:00
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich spritze auch keine Chemie, schließlich will ich neben dem Schutz der Vögel auch das ein oder andere, was in der Nähe wächst, essen. Neben der Maiden's Blush sät sich jedes Jahr reichlich Dill aus. Der wird besser als der in den Gemüsebeeten. Auch Rucola wächst durch das Ausbringen von Komposterde anvielen freien Stellen.
Schädlinge gibt es an den Rosen allerdings schon reichlich: Neben Blattläusen treiben Zikaden, Blattrollwespen (besonders an den hellen Sorten) und Rosentriebbohrer ihr Unwesen.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#34

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2013 10:35
von sonnenschein • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Ich finde den Einsatz von Chemie nicht verkehrt, wenn der Befall sehr stark ist. Die Pflanzen leiden doch schon recht stark darunter und würden verkümmern, wenn ich nichts gegen den Befall unternehmen würde. Wenn es allerdings Hausmittel gäbe, die Chemie überflüssig machen, dann würde ich auch lieber darauf zurückgreifen. Hilft denn Schmierseife tatsächlich? Was gibt es noch?

nach oben springen

#35

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2013 10:43
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von sonnenschein im Beitrag #34
Ich finde den Einsatz von Chemie nicht verkehrt, wenn der Befall sehr stark ist. Die Pflanzen leiden doch schon recht stark darunter und würden verkümmern, wenn ich nichts gegen den Befall unternehmen würde. Wenn es allerdings Hausmittel gäbe, die Chemie überflüssig machen, dann würde ich auch lieber darauf zurückgreifen. Hilft denn Schmierseife tatsächlich? Was gibt es noch?

Bei geringem Befall nehme ich meinen Malerrundpinsel und pinsele die Läuse von der Rose ab.

Bei starken Befall:
Schmierseifenwasser (Schmierseife gibt es im Reformhaus und Drogerien in kleinen Packungen) hilft deutlich gegen Blattläuse - auch Spinnmilben - und schadet nicht den Pflanzen. Bei starken Läusebefall die ganze Rose/Pflanze triefend nass oben auf und unter den Blättern mit dem Seifenwasser spritzen. Dann sind beinahe alle Läuse tot. An den folgenden Tagen nachschauen ob Läuse überlebt haben und den Vorgang ev. wiederholen.

Im Handel gibt es von Neudorff auch fertige Seifenlaugen zu kaufen. Aber die sind teuer. Da geht es mit der guten alten Schmierseife preiswerter. Auf keinen Fall moderne Spülmittel nehmen. Die helfen zwar auch gegen Läuse können aber die Rose/Pflanze schädigen.

Hier der Link der etwas über die Kaliseife von Neudorff aussagt.
http://www.neudorff.de/produkte/neudosan...ttlausfrei.html


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 27.05.2013 11:01 | nach oben springen

#36

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2013 11:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

Meine Leda hat reichlich rote Blattläuse, aber die streife ich mit dem Finger ab. Viel schlimmer finde ich die Knospenstecher, oder Blattroller. Louise Bugnet hat Ameisen an den Knospen, die höhlen die aus. Aber sie blüht ja öfter. Kann mich dies Jahr nicht wirklich beschweren, es hält sich alles in Maßen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#37

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2013 11:15
von odier (gelöscht)
avatar

Hier habe ich noch einen neutralen Bericht zur Kaliseife und deren Anwendung gefunden:

http://www.kleingartenmagazin.de/thomas-...chutz-kaliseife


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#38

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 29.05.2013 11:07
von bonifatius • Unkrautzupfer | 26 Beiträge
In diesem Jahr ist das Ungeziefer sehr stark bei mir vertreten, aber die Marienkäfer fehlen. Noch reicht es die Läuse täglich abzustreifen.

Bonifatius
nach oben springen

#39

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 29.05.2013 16:18
von Claudia (gelöscht)
avatar
ich habe gelbe Marienkäfer mit schwarzen Punkten, fressen die auch Blattläuse ? Oder sind das gar keine MK ?

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#40

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2013 10:58
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia im Beitrag #39
ich habe gelbe Marienkäfer mit schwarzen Punkten, fressen die auch Blattläuse ? Oder sind das gar keine MK ?

Das ist ein asiatische Marienkäfer, der hier eingewandert ist. Frisst aber auch Blattläuse wie der einheimische Marienkäfer.

Hier ein Link um mehr zu erfahren: http://www.google.de/imgres?q=marienk%C3...9,r:2,s:0,i:156


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 30.05.2013 10:59 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: