#41

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2009 09:42
von Die Primel • Unkrautzupfer | 20 Beiträge

Hallo Sabine,
Die wurzeln bilden sich ja 'relativ' schnell, aber die ersten Blätter das dauert ewig, da werden dieses Jahr bestimmt schon Blüten erscheinen.
MfG
Die Primel

nach oben springen

#42

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2009 15:27
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Usambaraveilchen reichlich blühen, wenn ich sie vergessen habe zu gießen.
Also während einer Trockenzeit. Es mag daran liegen, dass sie ja eigentlich aus Afrika kommen.


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#43

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2009 20:59
von wetti (gelöscht)
avatar

Aha, danke, dann werde ich sie mal ein wenig dursten lassen!
Wahrscheinlich geht es ihnen zu gut bei mir.

lg, wetti

nach oben springen

#44

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2009 12:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

so ist der stand der dinge. ab wann kann man sie vereinzeln, bzw verschicken?
anbei noch ein bild von der mama-pflanze. damit ihr wisst, wie sie mal werden.

Angefügte Bilder:
Juni 053.JPG
Juni 054.JPG
Usambaraveilchen (4).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#45

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2009 18:58
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine

die sehen ja sehr nett aus.

Verschicken kannst Du sie, denke ich, wenn sie ordentlich Wurzeln gebildet haben. Dann gut verpacken und die Post kann ihnen nix mehr anhaben. Welche Blütenfarbe hat diese schöne Mutterpflanze eigentlich?


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#46

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2009 20:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

blütenfarbe war glaub ich rosa.

oh je. woher soll ich denn wissen, wieviel wurzeln sie haben.
ich müsste ja auch irgendwann mal die einzelnen pflänzchen vom mutterblatt abtrennen. reicht es, wenn sie 6 blätter haben, oder soll ich noch was warten?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#47

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2009 21:02
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ich würde das Mutterblatt dranlassen. Es wird sich bestimmt irgendwann von alleine lösen. Wenn Du es vorher abmachst, könnte das Kindchen evtl. Schaden nehmen.


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#48

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2010 20:18
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hier ein link, auf dem es unverschämt gut aussehende usambaraveilchen gibt.
unter s wie: Saintpaulia

http://www.gesneriasterna.se/ger/foto.php?start=LA&stop=SI


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#49

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2010 20:42
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die Seite ist gut
Schade, daß man in den Geschäften immer nur die gleichen Usambaraveilchen bekommt


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#50

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2010 20:58
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Gute Güte, postet doch nicht immer solche gemeinen Links, mein Schreibtisch hat schon Sabberflecken!

Mir ist vor ein paar Tagen dieses Exemplar zugelaufen:


An den Rüschen konnte ich einfach nicht vorbei...
Die Vermehrungstipps werde ich gleich ausprobieren; habe sowieso noch ein Schnapsglas rumstehen zum Bewurzeln von Weihnachtskaktus und afrikanischem Basilikum

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: