#51

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2013 21:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich würde sie sehr zügig umpflanzen und viel gießen. Nach 1 Jahr Standzeit solltest Du die Wurzeln noch gut rauskriegen.

Ich pflanze derzeit auch um, kam nicht früher dazu.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#52

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.05.2013 19:57
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke Gretel,
werd ich am Wochenende erledigen. Heut hab ich auch noch die passene Clematis dazu gefunden.
Leider wieß ich den Namen jetzt nicht, die Farbe ist ein ganz dunkles lilablau.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#53

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.03.2014 10:38
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von odier im Beitrag #41
Ich möchte mir auch eine Westerland zulegen.
Aber geht das auch für folgenden Standort:
Volle Sommersonne von 11 Uhr bis 15 Uhr. Danach ist die Rose im Gebäudeschatten.
Am neuen Rosenstandord ist nach allen Seiten alles offen - auch zum Himmel.

Wer kann helfen?



Meine Überlegungen haben lange gedauert aber nun bekomme ich auch meine Westerland.
Sie wird mir in den nächsten Tagen im Plant-o-Fix-Topf geliefert. Platz hat sie bei mir genug.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#54

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.03.2014 14:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

an der wirst du sicher Freude haben!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#55

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.03.2014 19:11
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich wünsche Dir auch viel Spaß und hoffe, Du bleibst nicht zu oft an den Stacheln hängen Der Duft wird Dich aber für eventuelle Kratzer voll entschädigen


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#56

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.04.2014 11:10
von odier (gelöscht)
avatar

Nun ist meine Westerland letzte Woche eingetroffen und ich habe sie auch schon eingepflanzt.
Ich muß sagen, Kordes liefert wirklich gute Qualität im Plan-O-Fix-Topf. Im Herbst setze ich allerdings auf wurzelnackte Rosen. Aber dafür war es ja in diesem warmen Frühjahr schon zu spät, meine ich.

Meine Westerland steht vor einer Sichtschutzwand mit Rankgitter. Und dort soll sie als Kletterrose gezogen werden. Ich denke das wird funktionieren. Mit Lichtkönigen Lucia hat es ja auch schon so an anderer Stelle geklappt.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#57

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2014 11:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine wurzelnackten wollen a manche garnicht und manche wachsen extrem,aber kein wunder ,wenns net wolln,wenns nie regnet

nach oben springen

#58

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2014 18:02
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von siegi im Beitrag #57
meine wurzelnackten wollen a manche garnicht und manche wachsen extrem,aber kein wunder ,wenns net wolln,wenns nie regnet

Ja, Regen könnten wir auch bei uns noch reichlich gebrauchen.
Aber ich achte besonders darauf alle frisch gepflanzten Rosen und Gewächse immer gut zu wässern bis sie eingewachsen sind.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#59

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2014 22:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

100 rosen zu wässern,is mir zuviel

nach oben springen

#60

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.06.2014 21:29
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Der milde Winter hat meiner Westerland gut getan.

Angefügte Bilder:
k-015.JPG
k-021.JPG
k-022.JPG

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: