#61

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.06.2014 21:45
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Tolles Exemplar Sonnenschirm!
Meine hatte immer nur einen langen Pin´ und wurde auch nach Jahren
nicht buschig, dehalb ist Sie nicht mit umgezogen.
Der Duft war allerdings toll.


gruß Anke

nach oben springen

#62

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2014 17:44
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Meine Westerland steht noch im vollem Laub und sie hat sogar noch Blütenknospen. Aber ob die Knospen noch aufblühen - mal schauen. Ich habe sie im Sommer an die Sichtschutzwand gepflanzt und ziehe sie als Kletterrose wie ich das schon mit meiner Eden85 gemacht habe.

Im nächsten Jahr gibt es hier aktuelle Fotos von beiden Rosen.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#63

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2015 11:50
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Und hier sind die ersten Fotos von meiner im Sommer 2014 gepflanzten Westerland die ich als Kletterrose ziehe. Ich meine, sie hat sich schon prächtig entwickelt. Links und rechts daneben wächst die Clematis viticella Emilia Plater. Aber sie blüht noch nicht.

Hier die Fotos.




Ich hatte bisher immer angenommen, daß die Blüten bei der Strauchrose Westerland nicht lange halten. Aber ganz im Gegenteil, sie halten viele Tage lang und kommen auch mit Hitze gut zurecht. Außerdem ist sie rundum gesund.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 15.06.2015 11:50 | nach oben springen

#64

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2015 12:44
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Hm, meine Mutter hat auch Westerland im Garten - aber bei ihr halten die Blüten nie lange. Gibst Du zusätzlich Wasser?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#65

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2015 18:18
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #64
Hm, meine Mutter hat auch Westerland im Garten - aber bei ihr halten die Blüten nie lange. Gibst Du zusätzlich Wasser?

Bei der zur Zeit anhaltenden Trockenheit in unserer Region gebe ich der Rose 1 x wöchentlich 10 Ltr. Wasser darin aufgelöst 20ml Vitanal prof. für Rosen. Bei ausreichendem Regen bekommt meine Westerland über Sommer wöchentlich 1 x 5 Ltr Wasser mit 10ml Vitanal für Rosen bis sie tief verwurzelt ist.

Das zeigt sich natürlich auch in einer dauerhaften und gefestigten Blüte.

Übrigens die noch nicht richtig eingewurzelten Rosen bekommen bei mir die gleiche Menge Wasser und Vitanal prof.. Alle anderen Rosen werden nicht mehr gegossen die haben schon tief in die Erde gewurzelt und da ist offensichtlich noch Wasser vorhanden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 15.06.2015 18:20 | nach oben springen

#66

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2015 18:59
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich gieß keine rose
was sie nicht umbringt macht sie härter
die blüte war heuer wohl kurz, hab heute wieder einige stark zurückgeschnitten

nach oben springen

#67

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.07.2016 21:54
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Mir gefällt die Westerland auch sehr gut und ich hätte sie gern vor mein Rankgerüst mit der DdA als Kontrast . Der Platz dafür ist ca.1,25 m breit, aber ich fürchte, das ist für dieses Stachelmonster zu wenig, oder?
Kennt Ihr Alternativen mit ca 1,50 m Höhe? Sie soll auch Sichtschutz für den Gehweg dahinter sein.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 22:06 | nach oben springen

#68

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.07.2016 01:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei Westerland beeindruckt mich eigentlich immer der vorzügliche Duft am meisten. Die Blütenfarbe ist nicht jedermanns Sache. Meine Westerland wächst gerne eher in die Höhe als in die Breite. Sie verträgt auch den Rückschnitt problemlos. Ich denke, Du könntest diese Rose schneidetechnisch so erziehen, dass sie mit der Breite von 1,25 m auskommt. Sie wird jedoch dann schnell höher werden wie 1,5 m.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#69

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.07.2016 10:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Bei mir wächst Westerland in voller Sonne sehr buschig und breit und nicht allzu hoch. Mit dem Rückschnitt im Frühjahr bin ich immer ziemlich rigoros.
Bei meiner Nachbarin steht Westerland relativ schattig und ist dort schmal und mindestens 2 m hoch. Die Nachbarin ist allerdings auch sehr zaghaft beim Schneiden.
Vom Wuchs her möchte man gar nicht glauben, dass wir ein und dieselbe Rose im Garten stehen haben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#70

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.07.2016 21:11
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Danke Irmi und Gerhard für Eure Antworten.
Der vorgesehene Platz ist Südseite. Irmi, wie hoch und breit ist Deine Westerland und halten sich die Blüten oder verbrutzeln sie in der Sonne, und wie gesund ist das Laub? Bist Du zufrieden mit ihr? Früher hatte ich eine Pat Austin auf dieser Seite und deren Blüten waren an einem Tag erledigt, das brauche ich nicht nochmal. Aber das Farbenspiel und die gewellten Blütenblätter finde ich toll!


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 04.07.2016 21:15 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: