#41

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 28.07.2018 16:45
von Heike • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

danke, Gretel. ich finde die Farbe ist eher rot, aber es könnte auch pink sein. Ich taufe sie jedenfalls mal Janet.


liebe Grüße,
Heike
nach oben springen

#42

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 07.12.2018 01:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dieser Knöterich wächst bei uns an einem Standort mit Morgensonne und breitet sich dort gut aus.

Knöterich, Sorte nicht bekannt

Falls jemand Interesse an Ablegern hätte, bitte melden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#43

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 07.12.2018 10:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Das ist der Teppich-Knöterich, Polygonum affine, aus dem Himalaya.
Ein dankbarer Bodendecker für nicht zu trockene Standorte, weil er kaum Pflege benötigt und eine lange Blütezeit hat.
Vielleicht ist deiner eine selektierte Sorte, die Unterschiede sind aber gering.
Wird heute unter Bistorta geführt.

nach oben springen

#44

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 07.12.2018 10:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deine Hinweise. Wird notiert.
Dieser Teppich-Knöterich benötigt wirklich keine Pflege, sieht als Pflanzenteppich schön aus und blüht und blüht und blüht.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#45

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 07.12.2018 19:16
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

"Falls jemand Interesse an Ablegern hätte, bitte melden."

Wir sehen uns ja in absehbarer Zeit

Gruß aus Uhlbach

nach oben springen

#46

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 18.06.2019 07:18
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Zum Tag des offenen Gartens habe ich einen Alpenknöterich gesehen gesehen.
Den fand ich wunderschön. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Sorte?
Es bildet keine Ausläufer und hat eine stattliche Höhe.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#47

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 18.06.2019 08:23
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Oh ja, Sylvia, der hat mir im Rosengarten Leipnitz auch gefallen. Ich habe gleich im I-net nachgeschaut: Für mich ist er nichts, er braucht neutralen bis sauren Boden.


Klimazone 7a
nach oben springen

#48

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 18.06.2019 21:47
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich habe auch etwas drüber nach gelesen. Meist stand humos, frisch bis feucht, anpassungsfähig.
Klingt, nicht schlecht. Ich würde es gerne versuchen, muss nur noch ein Plätzchen finden.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#49

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 21.07.2020 22:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Mal eine Frage in die Runde. Ist bei euch die Knöterichsorte Tanna standfest? Hier steht sie kurz vor Flugschein. Hier lümmelt sie seit Anbeginn.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#50

RE: Knöterich - Polygonum

in Stauden 22.07.2020 10:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Sorte "Tanna" kenne ich nur vom Sanguisorba, Wiesenknopf, der hier ziemlich lümmelte und nicht ausdauernd war. Hier.

Meine Persicarias, Kerzenknöteriche, sind dieses Jahr sehr hoch geworden und nicht standfest. Alle haben sich untereinander verbandelt und die Sorte "Dikke Floskes" ist jetzt eher ein hoher "Blackfield", der nicht mehr schön kompakt wächst. Da wird einiges raus fliegen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: