#101

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 21.09.2011 09:41
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Claudia,
natürlich hat ein Rosen-Verrückter immer Platzprobleme, aber mit ca. 500m² für die Rosen komme ich einigermaßen hin. Allerdings braucht man auch Platz für einen größeren Komposthaufen.
Hier noch die Kinder einer unbekannten gelben Strauchrose, welche gut nachblühenden.




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#102

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 21.09.2011 20:47
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
mein Rosa-Xanthina-Sämling (siehe 5.9.11) hat nun doch noch eine Blüte gebracht. Leider gibt es kaum Unterschiede zur Mutterpflanze.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#103

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 23.09.2011 21:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hortuns, schön sind sie alle, aber das ungefüllte gelbe Kind der unbekannten Strauchrose besonders.
Berichte bitte, wie sie durch den Winter kommt - bei gelben Sorten nicht unerheblich.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 23.09.2011 21:10 | nach oben springen

#104

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 24.09.2011 00:06
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hier mein nur 30cm hoher Sämling aus ´´Prodana nevesta´ . In diesem Jahr hat sich die Pflanze als Dauerblüher entpuppt. Das Bild stammt von heute.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 00:07 | nach oben springen

#105

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 24.09.2011 08:36
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ist die schöööön!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#106

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 24.09.2011 15:23
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh ja. wunderschön.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#107

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2011 09:15
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Dieser Rambler-Sämling (Aussaat Januar 2011) hat nun noch einmal eine gute Herbstblüte gebracht. Er ist das Ergebnis einer Kreuzung von ´Dentelle de Bruges´ und ´Raubritter´. Im Vergleich mit der reinroten Erstblüte in Juni ist die jetzige Blütenfarbe deutlich interessanter.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#108

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2011 14:31
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Aussaat Januar 2011 !?!

....und ich schaffe es noch nicht einmal diversen "Rosenstöckchen" leben einzuhauchen.


gruß Anke

nach oben springen

#109

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2011 21:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das finde ich auch echt bemerkenswert, dass die Rose nach so kurzer Zeit schon so toll blüht!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#110

RE: Rosensämlinge

in Anzucht und Vermehrung 06.10.2011 22:45
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Es ist nicht außergewöhnlich, daß Rosensämlinge bereits im Alter von 3-4 Monaten die erste Blüte bringen. Allerdings betrifft das i.d.R. nur mehrmalsblühende Pflanzen. Der Sämling hat zu dieser Zeit die ersten 3-4 Laubblätter ausgebildet und mißt ca. 10cm.
Hier ein Beispiel eines solchen Sämlings:


Sämlinge einmalblühender Sorten benötigen dagegen bis zur Erstblüte 2 und mehr(bis zu 7) Jahre. Deshalb beschäftigen sich auch sehr wenige Züchter mit der Zucht von Ramblern und Hybriden aus alten Rosen.
Der oben in # 107 gezeigte Sämling blühte erstmals um den 15. Juni dieses Jahres:


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 06.10.2011 22:46 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: